Brücken / Viadukte

• Der "Vadra-Viadukt" (türkisch Varda Köprüsü) oder wie er offiziell "Gavurdere-Viadukt" heisst, liegt auf dem südlichen Abschnitt der Taurusrampe der bis 1916 gebauten Bagdadbahn und ist mit 98m lichter Höhe die höchste Eisenbahnbrücke der Türkei.

Dieser Viadukt wird heute noch als Meisterleistung der Erbauer der Bagdadbahn gesehen und gern als Werbeträger für die Eisenbahn der Türkei genutzt. Selbst für den hochkarätig besetzten Kinofilm James Bond "Skyfall" wurden einige Verfolgungsszenen auf diesem Viadukt gedreht.

Im Oktober 1993 konnten wir noch die Taurusrampe mit Dampf befahren. Heute ist die Strecke inzwischen vollständig elektrifiziert.

Ein paar bewegte Bilder einer späteren Fahrt von Gabriel Habermann hier bei YT:

Grüße aus dem Bremer Exil

Jan

• Gut,nAbend,

mein persönlicher Favorit ist die Elbbrücke bei Barby, Teil der ehem.Kanonenbahn (Königsberg)-Berlin-Metz Die überwindet auf 757m Länge mit einer weiter nordöstlich liegenden noch relativ neuen Vorfluterbrücke bei Flötz die Elbwiesen und die Stromelbe.Orginal 2 gleisig ,wurde nach Erneuerung zweier Überbauten 1976 die Mitte eingleisig.Elektrifizierung war schon zum Ende der DDR vorgesehen.Auf dem Weg zur Brücke stehen noch Betonmasten aus der Zeit im Bereich Güterglück Verbindungskurve und Kreuzung der Strecke Rosslau-Magdeburg.2004 wurde der Verkehr hier jedoch eingestellt .Für Fußgänger ist die Brücke nutzbar Markant die Türme an beiden Seiten, die im 2.Weltkrieg Flak Plattformen darauf bekamen.1945 wurde erstmal grsprengt.Eine angedachte Neuherrichtung und Nutzung der Strecke würde laut Studie 520 Mill Euro kosten Die Brücke hat Denkmalschutz.Vorher wollte sich das "Sächsische Institut für Regionalökonomie und Energiewirtschaft" (man lese mal nach ,wer das sein soll) den 4000t schweren Brocken einverleiben von der DB.Aber erstens wurden Unterschriften gesammelt.Und 2.hat sich die Firma bis heute schön klein gerechnet.Auf dem Abschnitt Wiesenburg/Mark bis Güterglück wurden Maste,Fahrleitungen Schienen und alles was Wert hatte ,einkassiert und eine Schotterwüste mit Altschwellen hinterlassen.Hier,wo sie gelobt hatten,Radwanderweg Fläming usw entstehen zu lassen.Seither sind 20Jahre vergangen und es sieht imner noch gleich,nur zugewachsener aus! Gut das darum Verstand über Gier siegte....

.

• Hallo,

ich hab da auch mal wieder was. Diesmal eine Hubbrücke bei Gryfino/ Polen.

Nur das Mittelteil wird angehoben und gibt die Durchfahrt frei

2023

Ist zwar ohne Eisenbahn aber dennoch interessant. Sorry.

Grüße,

Burghard

• und noch einmal Polen, irgendwo zwischen Stargard und Stettin, wieder 2023.

Nicht irgendwo, sondern die Inabrücke bei Zarowo an der 1000-mm-Strecke Stargard - Dobra. Dort hatte ich im Herbst 2000 meinen ersten Kontakt mit einer polnischen Schmalspurbahn. Lange her...

Gruß, Julian

• Hallo,

eine hab ich noch. Diesmal Deutschland. Tessin, bei Rostock. Zur dortigen Zuckerfabrik führte einst eine Schmalspurbahn, 750 mm.

Eine lange Rampe führt zu der etwa 26,5 Meter langen Brücke über die Recknitz hinauf. Der Bogen ist etwa 2,9 Meter über den Gehweg hoch.

Grüße,

Burghard

Einmal editiert, zuletzt von Burghard (3. Februar 2026 um 20:10)