Brücken / Viadukte
-
-
Hallo Burghard,
kleine Korrektur, die Tessiner Schmalspurbahn hatte 750 mm Spurweite. Viele Grüße,
Marian Sommer.
-
-
Danke an Julian und Marian. Ich glaub ich muß meine Ordner neu beschriften.

Burghard
-
Eine wechselvolle Geschichte haben die folgenden Brücken.In Luth.Wittenberg gab es seit 1841die Eisenbahn,jedoch von Berlin abbiegend nach Köthen.Richtung Leipzig/Halle ging es ab 1857 über erste Brücke, wobei Elbe und rund 3km Elbwiesen von Deich zu Deich überwunden werden mussten.1878 bis 1925 wurden Brücken erneuert,erweitert und am 26.4.45 sprengte zurückweichende Wehrmacht die Stromüberbauten.Provisorisch hergerichtet fuhren Ende Juli wieder Züge.Die nächste Brücke hielt von 1948-1965,als wiederum eine neue Brücke übergeben und bis 2000 samt Trasse genutzt wurde.Mangels Pflege und wegen des beginnenden Verkehrsprojekt Deutsche Einheit, ICE Strecke Berlin München war die alte Brücke schon LA -Stelle mit 30kmh.
Dann kam das heutige Wunder etwas südlicher.ICE Betrieb mit 200kmh, perspektivisch darüber,so die Werbung.Riesige Kräne setzten die neue Brücke ein, gesamt 16 BR 232 Ludmillas waren für Belastungstest aufgefahren worden.(noch bei Yt zu sehen) Nach Inbetriebnahme gab es jedoch schon einige Spannungsrisse, was wieder in Etappen die Geschwindigkeiten bis auf 80 kmh reduzierte.Auch die gesamten Schienen ab Hauptbahnhof mussten nach 4Jahren schon wieder getauscht werden!Windlastbewegungen kamen dazu, so das zusätzlich überall Stahlseilverspannungen eingezogen wurden.Heute ist sie wieder und nach mehrmals weiteren Oberbau und Schienen tauschen mit 160kmh befahrbar.
Anbei Bilder von der alten Brücke mit Blockstelle und Blick zur ICE Brücke sowie Schiffsdurchfahrt(heute kommt Monate kein Schiff mehr)
als Schmankerl noch ein Bild eines Widerlagers von der hinter der Elbe in Pratau abzweigenden Strecke nach Pretzsch -Eilenburg Ost/bzw Flügel nach Torgau.Genau auf der Landesgrenze Sachsen/Sachsen-Anhalt steht die kleine Brücke und ein Grund warum es nicht mehr bis Torgau weiter ging.Keiner wollte die Sanierung zahlen-bis heute.
-
-
Beim Bild der Elbrücke von Barby kommt mir noch die Dömitzer Brücke in den Sinn. Diese besuchte ich 2011 auf dem Rückweg vom Urlaub in Hechthausen bei Stade. Die Brücke war die zweite Brücke die ich aufgrund eines Buches besuchte, In dem Fall war es das Buch "Grenze über Deutschlands Schienen" Die erste Brücke war übrigens das Fuchsbrunnenviadukt, da konnte ich aber noch mit dem Moped hin.
Gruß André
-
Hallo André, hallo Interessenten,
Dömitz ist natürlich ein schlafendes Monster in der Landschaft.
Was mancher nicht weiß.Ob ehemalige Straßen oder Schienenweg-Brücke.Die Dinger unterliegen genauso wie genutzte Verkehrsbrücken einer Prüfpflicht, machen Kosten und müssen je nach Zustand auch entsprechend der Gutachten abgerissen werden oder gesperrt bleiben bzw.werden in der Last herabgesetzt.Andere bekamen Sanierungs oder Korrisionsschutzauflage gestellt, wie mal die Eisenbahnelbbrücke zwischen Dessau und Roßlau Ich bin einige Jahre mit Brückenprüfern durch die Lande gezogen, soweit das Wasserwege betraf,mit einem schwimmenden Gerüst.Als Dienstleister für die Prüfer und Ingenieure.Nicht überall konntest du von oben mit einem Untersichtgerät /Hubarm ran wegen der Belastung., Breite oder anderer Einschränkungen.So bin ich auch in Dömitz gewesen.Lübeck über die Kanal-Trave, auch viele andere,gerade kleine Brücken über Fließe betraf das. Probleme machten meist Brücken der 60er/70er Jahre, während ältere oft zwar angegammelt aber derart überdimensioniert berechnet waren, das selbst ein Pfeiler mit 30/40Prozent Abzehrungen noch 4x dicker als notwendig gebaut war!Krasse Beispiele waren Brücken vor dem 1.Weltkrieg, Brücken mit ,,Führerbunkerbeton"dem nur Frost über Jahrzehnte was anhaben konnte.Und in einem Fall eine "unzerstörbare"mit Feldsteinfüllung.Die war zwar heute modern benutzt, oben.Aber der Kern stammte aus der Römerzeit und war eben für Hannibals Elefantenherden gedacht!
Viele Grüße Jens
-
Die Dömitzer Elbebrücke wurde doch an einen holländischen "Investor" verkauft, der das Altmetall versilbern wollte.
Glücklicherweise wurde das verhindert und der Abbruch (ich glaube vom Denkmalamt) untersagt!
Gut, jetzt können sich unsere Enkel an diesem Bauwerk auch erfreuen.....
R.
-
Die Dömitzer Elbebrücke wurde doch an einen holländischen "Investor" verkauft, der das Altmetall versilbern wollte.
Glücklicherweise wurde das verhindert und der Abbruch (ich glaube vom Denkmalamt) untersagt!
Gut, jetzt können sich unsere Enkel an diesem Bauwerk auch erfreuen.....
R.
Moin,
nur mal so als Hinweis:
WIKIPEDIA "Elbbrücke Dömitz" (Eisenbahn)
(letzter Absatz)
MfG
Grainger
-