Brücken / Viadukte
-
-
-
-
Was ist eigentlich aus dem Veltener Tradi geworden....?
-
-
-
Meine Lieblingsbrücke
war der Schwarzwasserviadukt in Demitz-Thumitz. Die Fotostelle war für mich exclusiv und super leicht erreichbar - das Küchenfenster meiner Großeltern. Da hat definitiv kein anderer rausfotografiert!
Nachmittag kam gegen 14.30 Uhr immer die Übergabe zum Steinbruch, am rechten Ende des Viaduktes lag die Anschlußweiche. Nach Rückfahrt nach Bischofswerda brachte die Zittauer 52er im Anschluß meist einen Nahgüterzug nach Bautzen. Dem Schattenwurf nach ist die Aufnahme am frühen Nachmittag entstanden. Sehr gut ist auch zu erkennen. 1945 war der Viadukt durch die Wehrmacht gesprengt worden. Nach Rückbau des zweiten Gleises wurde die Brücke zunächst auch nur eingleisig instandgesetzt. Ende der 1970er Jahre wurden der Viadukt saniert und die fehlenden Bögen wieder für den zweigleisigen Ausbau ergänzt. Seit 1979 ist die Strecke wieder zweigleisig befahrbar.
-
Am 22.09.2019 überquert der Vt 137 322 die Olbersdorfer Talbrücke
Ich überlege, wie, von wo, hast Du dieses Foto gemacht?
Nördlich der Brücke, A.-Bebel-str. ... Schulweg, auf einen Baum geklettert, Drohne

-
-
Das Foto wurde an der Olbersdorfer Entlastungsstraße aufgenommen, wo der Gartenweg ins Dorf geht.
OK, Danke
-