Brücken / Viadukte

• Hallo,

schade dass ich diese Seite erst heute gefunden habe. Einige gezeigte Brücken habe ich auch in meinem Archiv...

Im September 2019 bin ich die polnische Bahnstrecke Elblag - Braniewo abgefahren. Hier nun die Brücke im "Hafen" von Frombork.

Nachfolgend Brücken im Stadtgebiet von Elblag.

Oben die Brücke kurz vor Elblag Zdroj. Unten müsste die Hafenbahn sein.

viele Grüße

Axel

Fahrzeugreiniger

• Hallo zusammen,

am Himmelfahrtstag waren wir entlang der Strecke Brand-Erbisdorf-Langenau unterwegs.

Nachfolgend Bilder der Brücke in Himmelsfürst

und Brand-Erbisdorf am Himmelsfürster Weg

Herzliche Grüße

Ronald

• Hallo,

heute stelle ich mal eine, für mich, ganz besondere Brücke vor. Die alte Elbbrücke von Wittenberge war lange Zeit Nadelöhr aber auch Wahrzeichen der Stadt. Die erste 1851 errichtete Elbquerung wurde in den letzten Kriegstagen am Abend des 12.04.1945 auf Befehl des Stadtkommandanten durch die deutsche Wehrmacht gesprengt. Die für die sowjetische Armee gebaute hölzerne Behelfsbrücke wurde bereits im Winter 1945/46 Opfer des starken Eisgangs auf der Elbe, so dass bereits 1946 ein Brückengerät "Roth-Waagner-System" als große Pionierbrücke errichtet wurde. Die zweite nördliche Brücke wurde dann 1947 aus Teilen der durch die Sprengung eingestürzten Brückenteile wieder aufgebaut. Da diese Elbbrücken auch als Straßenbrücke verwendet wurde blieb dieses Provisorium bis zur Eröffnung der neuen Straßenbrücke für die F189 etwas nördlich im Jahre 1978.

Hier sieht man noch deutlich den Unterschied beider Brückenteile. Die maroden Bücken war zum Schluss jahrelang nur noch mit 10kmh befahrbar. Der hier auf dem Bild rechte Brückenpfeiler wurde 1945 gesprengt, worauf beidseitig die Brückenteile in die Elbe stürzten. Der später neuerrichtete Pfeiler ist daher etwas stärker ausgeführt worden.

Die Hinterlandbrückenteile überlebten den Krieg unbeschadet. Sie stammen noch aus der Zeit als die erste 1851 aus Holz errichtete Brücke durch größere Stahlträger ersetzt wurde. Die Anzahl der Pfeiler konnte dadurch verringert werden. Das Durch den Abriss der überzähligen Pfeiler freigewordene Baumaterial fand dabei in vielen Wittenberger Häusern neue Verwendung.

Hier sehen wir einen schleichende 132 233 auf einer den nördlichen Hinterlandbrücken Richtung Gestgottberg. Die südlichen Brückenteile waren noch bis zum Schluß mit Holzbohlen als Fahrbahn für den Straßenverkehr ausgelegt. Von 1982 bis 1987 wurde dan nördlich neben der alten Elbbrücke eine neue Stahlgitterbrücke gebaut. Nach Umverlegung der Bahnstrecke an die neue Brücke wurden die Pfeiler der Hinterlandbrücken gesprengt und die danach am Boden liegenden Brücken nach und nach von Hand zerlegt.

Grüße aus dem Bremer Exil

Jan

• Hallo,

hier 2 Brücken über die Apfelstädt bei Neudietendorf.

An der Hauptstrecke Neudietendorf - Ritschenhausen:

300 m weiter östlich die alte Brücke des OBW Neudietendorf. Dieses ist mittlerweile ein Solarpark.

freundliche Grüße

Axel

Fahrzeugreiniger

Einmal editiert, zuletzt von Lenoax (24. Mai 2026 um 14:07)

• Ja, alte Brücken... Da habe ich gestern auch eine gesehen, die alte Kocherbrücke bei Untergröningen, dem ehemaligen Endpunkt der WEG-Strecke von Gaildorf-West

50919470vc.jpg

Jetzt bin ich ja schon länger mit der Kamera unterwegs und weiß freilich, dass es auch für diese Brücke mal eine Zeit ohne Intensivbegrünung gab, hier etwa 1989, als statt des WEG-Stammriebwagens T05 mal wieder der ehemals schmalspurige T 36  zu Besuch war.

50919466xx.jpg

Hinter der Brücke sind leider gerade die letzten Reste der Bahn getilgt worden. Der Bahnhof zusammen mit dem kleinen Lokschuppen mit integriertem Wasserturm, den ich beim entsprechenden Thema schon mal gezeigt habe, sind eingeebnet und einem benachbarten Betriebsgelände einer Firma zugefügt.

FF (frohe Fingsten) Wolfgang der opus

Einmal editiert, zuletzt von opus (24. Mai 2026 um 14:29)

• Hallo, weiter gehts...

Hier die Brücke über die Gera (Erfurter Flutgraben). Von der Bahnstrecke Erfurt - Nottleben war bis Mitte der 90er Jahre nur noch ein Reststück bis Erfurt - Berliner Straße (ins Erfurter Rieth) in Betrieb. Es fuhr die "Rieth-Schleuder" mit DR V100 und 2 DoSto (Wendezug). Zum Ende war auch Mittags ein VT 611 im Einsatz. Im Netz und in einschlägigen Büchern gibt es ausführliches zum Thema.

Bilder von 2009:

Am 1.6.2013 führte die Gera Hochwasser.

Und so sieht es an der Stelle heute aus.

Die Bahnstrecke ist komplett abgetragen und das Gelände renaturiert.

freundliche Grüße

Axel

Fahrzeugreiniger

Einmal editiert, zuletzt von Lenoax (26. Mai 2026 um 08:51)

• Hallo zusamme und Hallo Lutz (zu #126),

in 2006 bin ich die Bahnstrecke beginnend von Tettau nach Pressig-Rothenkirchen abgefahren. Leider habe ich meine Karte mit den eingezeichneten Fotostellen nicht gefunden... Hier einige Relikte:

freundliche Grüße

Axel

Fahrzeugreiniger

• Hallo,

in Erfurt überqueren die Bahnstrecken Erfurt - Nordhausen und Erfurt - Sangerhausen (mit Fahrdraht) die Leipziger Straße. Bis etwa 2016/17 waren das 3 Brückenbauwerke. Mit dem Neubau 2016/17 nur noch 2 Brücken. Die Straßenbahnlinie führt ins Wohngebiet Ringelberg.

Nachfolgend die westlichste Brücke: (alle Bilder aus 2012)

Die mittelste Brücke:

Die östlichste Brücke:

Und so sieht es aktuell aus:

Westseite:

Ostseite:

Den Gleisplan kann man aus/bei Goggle-Earth nachvollziehen.

freundliche Grüße

Axel

Fahrzeugreiniger

2 Mal editiert, zuletzt von Lenoax (27. Mai 2026 um 20:21)