Brücken / Viadukte
-
-
Hallo,
im Juni 2026 war ich bei Cottbus. Dabei bin ich an der Spreebrücke Kiekebusch vorbeigekommen. Diese ist am km 118,2 der Regelspurstrecke Berlin - Cottbus - Spremberg - Görlitz.
Zur Brücke ist im Netz alles ausführlich beschrieben...
Aber Vorsicht vor den Eichenprossessionsspinnern. Mein Arm leidet immer noch.
freundliche Grüße
Axel
-
-
Hallo aus Erfurt,
in #298 hatte ich etwas zu den Strecken nach Nordhausen und Sangerhausen veröffentlicht. Etwa 1000 m weiter nördlich gibt es zwei weitere Eisenbahnbrücken.
Erfurt, Heckerstieg
Die Brücke der Strecke nach Nordhausen ist so immer noch vorhanden (Bild 2026). Im Hintergrund die Brücke nach Sangerhausen:
Hier nun die Eisenbahnbrücke der Strecke nach Sangerhausen.
Bild 2014:
Bild 2026:
freundliche grüße
Axel
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich fände es gut, wenn wir uns bei Brücken und Viadukten (aber auch bei den Führerständen, Wassertürmen und anderen Sammelthemen) wie auch sonst auf Bimmelbahnen (Schmalspur-, Dampf- und Nebenbahnen) konzentrieren könnten. Vielen Dank an alle, die das bisher schon tun!
-
Hier mal noch zwei Bilder vom 21.03.1998 vom damaligen Zustand der Schmalspurbahnbrücke in Meißen über die Ossietzkystraße.
Einmal der Zustand von unten. Sie diente damals noch als Halterung für die Heizungsrohrleitungen.
Oben waren damals noch die Schwellen und Kleineisen der Schmalspur vorhanden.
Wie es heute aussieht kann ich leider nicht sagen, war schon lange nicht mehr vor Ort.
MfG Rudi
...
-
-
-
Ich fände es gut, wenn wir uns bei Brücken und Viadukten (aber auch bei den Führerständen, Wassertürmen und anderen Sammelthemen) wie auch sonst auf Bimmelbahnen (Schmalspur-, Dampf- und Nebenbahnen) konzentrieren könnten. Vielen Dank an alle, die das bisher schon tun!
Auftrag verstanden.
Zur Zeit wühle ich mich wieder durch alte Dia-Bestände, gerade habe ich den Urlaub im September 2000 in der französischen Provence aufgearbeitet und dazu gehört auch eine 'Bimmelbahn' der 'Chemin de fer de la Provence'. Die Bahn verkehrt auf Meterspur über etwa 150 Km von Nizza nach Digne les Bains durch eine wilde Gebirgslandschaft. Dazu gehören natürlich auch aufwändige Brückenbauwerke.
Nur eines ist mir während meines Besuches dort nicht vergönnt gewesen: Ich habe keinen einzigen Zug fahren sehen... Als wir dort Urlaub machten, waren die Eisenbahner dieser Schmalspurbahn bereits seit eineinhalb Monaten im Streik. Damit hatten wir bei der Planung nicht gerechnet.
Ich nehme mal als Beipiel eine Stelle von der anderen Talseite betrachtet: Um den Bahnhof von Méailles herum (Kilometer 88 ab Nizza) liegen zwei größere Brücken, rechts (Richtung Nizza) das Viaduc de la Guillaumasse (121 m), links das Viaduc de Maouna (197 m)

Der Ort liegt oberhalb des Bahnhofes. Angesichts der langen Straße die da hinauf führt und des Umstandes, dess der Ort laut Wikipedia nur 124 Einwohner hat, wird er wohl kein allzu großes Verkehrsaufkommen beisteuern, allerdings soll der Bahnhof bei Wanderern sehr beliebt sein.

Und das ist ein eher gebirgiger Streckenabschnitt. Jedenfalls eine sehr schöne und erlebenswerte Streckenführung.
Es gab früher noch einen spektakuläreren Streckenzweig von Nizza nach Meyrargues über Grasse und Draguignan (210 Kilometer). Hier wurden aber gegen Ende des zweiten Weltkrieges einige der größeren Talbrücken von den abrückenden deutschen Truppen gesprengt. Da die Strecke aufwändig aber auch deshalb nie wirklich rentabel war, unterblieb der Wiederaufbau.
Von der Stecke sind dennoch viele Spuren erhalten, auch Brückenbauwerke. Da liefere ich noch nach...
Schöne Restwoche wünscht Wolfgang der opus
-