Brücken / Viadukte

• Ein bisschen Eisenbahnarchäologie: Von der Brücke über die Flöha der Schmalspurbahn Hetzdorf - Eppendorf sind beide Widerlager und der Mittelpfeiler erhalten geblieben, aufgenommen im Vorfrühling:

Wenn ein paar Wochen später die Botanik explodiert muss man schon sehr genau hinschauen.

Hier noch Zeugen einer Brücke, die nie fertiggestellt wurde. Die schmalspurige Pöbeltalbahn Schmiedeberg - Moldau in Böhmen wurde zwar projektiert und auch teilweise trassiert - aber letztendlich nicht gebaut. Die beiden Widerlager befinden sich im Schmiedeberger Ortsteil Niederpöbel:

Gruß aus der Frankenmetropole

Lutz

• Hallo zusammen,

hier die Bilder von der Brücke der Eisenbahnstrecke (Chemnitz-) Wittgensdorf - Limbach - Oberfrohna im Stadtgebiet von Limbach-Oberfrohna

Die Brücke steht an der Peniger Straße.

Herzliche Grüße und Euch allen eine schöne Sommerzeit

Ronald

• Hallo Ronald,

Kellerwiesenviadukt ist sein Name, Heimatstadt ;)

Vor gut vier Wochen wurden von oben hinein Kernbohrungen in die Pfeiler getätigt. In ein paar Jahren soll hier die Citybahn Chemnitz aus Richtung Kändler fahren. Wollte Bilder machen aber wie das so ist, Faulheit... 8o

Viele Grüße Ronny :huhu:

• Hallo zusammen,

heute habe ich eine kleine Brückentour im Chemnitzer Nordwesten gemacht.

Erste Station Die Eselsbrücke 😉

Die richtige Brücke gehörte zur Eisenbahnstrecke Limbach - Wüstenbrand. Sie steht an der Kreisigstraße im Chemnitzer Ortsteil Rabenstein.
    Da die Textilarbeiter mit ihren Eselskarren die Brücke überquerten, wurde sie "Eselsbrücke" genannt. Nach der Stilllegung der Strecke 1950 wurde sie abgerissen. Der Einschnitt für die Strecke wurde mit dem Material aus dem Stausee (Naherholungszentrum) aufgefüllt. Ein Chemnitzer Heimatverein
    hat die verkleinerte Brücke wieder aufgebaut. Der Esel wurde meines Wissens nach schon mehrfach beschädigt bzw. gestohlen.

Zweite Station Der Pleißenbachviadukt in Kändler

Nach der Stilllegung der Strecke Limbach-Wüstenbrand wurde das Gleis noch als Anschlussgleis zum Umspannwerk genutzt. Der Viadukt ist total zugewachsen. Er steht an der Straße "Am Mühlbach" in Kändler. Der Pleißenbach darunter mündet später in den Chemnitzer Schloßteich.

Dritte Station der Rabensteiner Viadukt

Der inzwischen sanierte Viadukt ist heute ein Rad- und Wanderweg. Er gehörte auch zur Strecke Limbach - Wüstenbrand.
    Herzliche Grüße

Ronald

• Und wieder eine Brücke weniger:

Das "Überführungsbauwerk" in der südlichen Bahnhofseinfahrt von Hamburg-Langenfelde, wo P-Bahngleis und Ottensener Gleis über die Einfahrt auf die andere Seite wechseln wurde heute gesprengt. Für den neuen Bahnhof Altona(-Nord) wird diese Überführung nicht mehr benötigt, da dann alle Gleise in gleicher Höhe in den Bahnhof münden.

Grüße aus dem Bremer Exil

Jan

• Hallo,

im Juli 2009 bin ich die Jagsttalbahn abgefahren. Bei Winzenhofen überquert folgende Brücke die Jagst:

freundliche Grüße

Axel aus Erfurt

Fahrzeugreiniger

• Hallo,

ich habe wieder was in meinem Fundus gefunden.

Von 1901 bis 1970 gab es die 1000 mm-Bahn Gera-Pforten nach Wuitz-Mumsdorf. 2008 habe ich folgende Brücke über die Brahmenau fotografiert.

freundliche Grüße

Axel aus Erfurt

Fahrzeugreiniger