Anfrage wegen Hafengebäuden

• Moinsen,

gefühlt 100`derte Internetseiten und Kataloge durchgestöbert und keinen Schritt weiter - toll.

So, ich suche für mein Projekt der Königlichen Saarsächsischen Staatseisenbahn passende Hafengebäude im Stil Norddeutschland um 1900 - dürfen aber eben nicht zu Groß sein weil es soll ein typischer kleiner Hafen werden, sondern der damaligen Zeit angepasst. Wer hat einen Tipp? 1000 Dankeschöns schon mal im voraus.

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo,

schöne kleine Speicher gab es mal von Pola - heute nur noch in der Bucht etc. - Artikel 746 oder 750. Dazu passt vom Baustil die Apotheke von Heljan (641) oder der Kaufmannsladen (462).

Viel Erfolg bei der weiteren Suche - Jochen

Es lebe das vierte Element und alle seine Aggregatzustände!

• Moin,

ein schönes Molenfeuer hat Real Modell im Sortiment. Das Vorbild ist von 1854 und steht bis heute in Assens. Das ist zwar auf der dänischen Insel Fyn, hat aber eine gewisse Verbindung zur Schmalspurbahn. Zw. 1923 und 1951 wurden Zuckerrüben mittels Güterwaggons der einstigen Haderslebener Kreisbahn (1.000 mm) und Eisenbahnfährschiff in Assens angelandet.

Bausatz Leuchtfeuer Assens/DK, Spur H0
    Vorbild:Das Leuchtfeuer steht im Hafen der Stadt Assens. Dieser hübsche Ort liegt an der Westküste der dänischen Insel Fünen.Das Wappen am Leuchtfeuer trägt ...
    www.real-modell.de

Real Modell hat auch noch den passenden Lagerschuppen.

Gruß

Stefan

• Moin, ich weiß, dass mein Hinweis bezüglich der inzwischen geäußerten Wünsche "klein" und "an der See" und vielleicht noch Bausatz off topic ist. Aber vielleicht gräbt jemand in Zukunft das Thema Hafen wieder aus.

Da ich in der Bibo aber zufällig darauf stieß, möchte ich die Anregung aber einbringen: Die städtischen Hafenanlagen in Magdeburg. Denkschrift des Magistrats der Stadt Magdeburg. 1898. Die Schrift enthält u.a. auch Zeichnungen und Schnittbildern von: der Hubbrücke, Werfthalle, Speicher, Getreidespeicher, Hydraulische Centralstation, Verwaltungsgebäude, Düngemittelschuppen.