Die Vorfreude steigt - Gaststätte Tannenheim

• Hallo zusammen,

seh ich richtig, dass dort Material via Güterzug angeliefert wurden? Oder hat das nichts mit der Rast zu tun? Das wäre ja eine coole Sache8)

Gruß

Hallo,

Güterzug ist nicht ganz richtig. Mit der Sanierung des Gebäudes Tannenheim zusammenhängend, bespannte die 251 901-5 vor etwa 3 Wochen (ich war urlaubsbedingt nicht da) einen Arbeitszug.
    Ein wichtiges Problem bei der Wiederauferstehung des Gebäudes am Hp. Philippshagen war die Schaffung eines leistungsfähigen Elektroanschlusses. Die Ruine war schon seit Jahrzehnten weitab jeglicher elektrischer Leitung gelegen. Ursprünglich hatte es nur eine einfache zweipolige Freileitung zum Gebäude und den früheren Außenleuchten gegeben, von der aber schon seit gefühlten Ewigkeiten keine Spur mehr zu finden war. Das Haus war schließlich seit Ende 1995 unbewohnt und sämtliche früheren Sanierungsversuche waren gescheitert.
    Die RüBB hatte aber vor einigen Jahren von Baabe parallel zum Gleis einen Kabelkanal mit Elektrokabel verlegen lassen, um eine Bahnsteigbeleuchtung am Haltepunkt installieren zu können. Für die künftige Radlerrast bot es sich nun an, diesen Kabelschacht zusätzlich für eine entsprechend dimensionierte Elektroleitung mit zu nutzen. In der Bildergalerie wird die Dimension des erforderlichen Kabels in einem Foto dargestellt.
    Mit Hilfe des erwähnten Arbeitszuges hat man eine Kabeltrommel transportiert, von der zwischen Baabe und Philippshagen das benötigte Kabel abgerollt werden konnte. Auf diese Weise war eine schnelle Kabelverlegung ohne Störung des Straßen- bzw. Zugverkehrs möglich. Das dicke Kabel verschwindet jetzt in dem vorhandenen Kabelkanal, der sicher spätestens im Herbst zum großen Teil wieder unter Laub und Kiefernnadeln verborgen sein wird.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Ich bin gestern auch dran vorbei gefahren und war begeistert. Im März 2024 sah es noch so, wie auf folgenden Bildern, aus.

Henrik

• Moin, ist noch noch nicht lange her:

Waldkater
    9. Juli 2026 um 09:02

Einer acht's, der andre betracht's, der dritte verlacht's, was macht's.