Wie gehts weiter auf der Strecke Buchholz- Schwarzenberg

  • Hallo,

    obwohl ich eigentlich nur wegen der Bahnhofsuhr heute in Schlettau war, was dort aber sonst noch passiert war ebenso interessant. Es werden dort auf dem Bahnhof die Weichen ausgetauscht. Das notwendige Material und die Gleisbautechnik waren schon angereist.

    Die "Eingleisstelle" für die Zweiwegebagger ist schon fertig

    Auch die Bagger stehen schon bereit.

    Das Baumaterial liegt schon, Blick Richtung Scheibenberg

    Blick Richtung Buchholz. Die Trennstellen an den Weichen sind schon angezeichnet

    Alles schon vermessen.

    Jede einzelnes Weiche ist schon bereitgelegt.

    Das Schwellenmaterial ist aus Holz, aber keine herkömmliche getränkte Holzschwelle. Vielleicht kann jemand von den Fahrwegspezialisten näheres zu diesem Schwellenmaterial sagen. Herstellungsdatum 13.05. 2025, also brandneu.

    MfG Helmut

  • Hallo

    nach echter Holzschwelle sieht das nicht aus, die Oberfläche und Kanten so glatt. :/

    Aber durch das gut fotografierte Typenschild, konnte Google helfen: "Kunstholzschwelle aus glasfaserverstärktem Polyurethan".

    ffu74 seki sui elson: Kunstholzschwelle und Kunstholz für den Gleisbau

    Das hängt sicher mit der Digitalen Schiene zusammen. ESLON®-DC ESD-KUNSTSTOFFPLATTEN ZUVERLÄSSIGER SCHUTZ VOR ELEKTROSTATISCHEN ENTLADUNGEN

    Wäre für mich zumindest eine mögliche Erklärung.

    VG

  • Die Rhätische Bahn vertraut schon seit 2014 auf dieses Material (siehe FFU Broschüre). Ende Juli 2016 lagen in Poschiavo FFU Schwellen für drei Projekte (Cavaglia, Cadera und Cavagliasco), damals wurden sie noch aus Japan importiert:

    Viele Grüße
    Gunther

  • Hallo,

    bei meinem heutigen Besuch in Schlettau war die Gleisbaufirma gerade dabei Technik abzutransportieren. Einige Weichen wurden ausgetauscht, aber nicht alle. In Walthersdorf entsteht eine Bahnübergangsanlage deren Signalisierung aber keinen BÜ regelt, sondern zu Testzwecken genutzt wird.

    Das zweite Gleis wird wohl nur noch einen Prellbock bekommen.

    An den Gleisen 3 und 4 wurden neue Magneten installiert

    Die Versuchsanlage wird zwar vom Testverkehr betrieben, aber dient nur für Versuchszwecke. Ob die Schrankenanlage für den Straßenverkehr auch modernisiert wird?

    Ein etwas ungewöhnlicher Anblick, ein Überwachungssignal, welches nicht auf die Strecke blickt und eine Schranke die keinen Fahrzeug- bzw. Personenverkehr regelt.

    MfG Helmut