Zuordnung von alten Fotos

• Hallo allerseits,

ich hatte es ja schon vor längerer Zeit erwähnt, mir hat jemand eeinen IKEA Bag voller Dia Magazine hingestellt und gesagt, "mach mal"!

Hab ich gemacht und mittlerweile bin ich fertig mit scannen und in der Bearbeitungsphase. Und wie es eben so ist, die Mgazine waren zwar beschriftet, aber selten passte der Inhalt zur Beschriftung. Auch muss ich erwähnen das mir wohl nur die aussortierten oder doppelten Bilder/Motive zum einscannen überlassen wurden. Der unbekannte Fortograf war Hauptächlich in Sachsen, Brandnburg und Thüringen unterwegs. Und hat wohl Hauptsächlich bei Sonderfahrten und Fotoveranstaltungen fotografiert.

Kommen wir nun mal zu den Bildern, los geht es mit 18 201. Wer kann mir sagen, wo die Bilder enstanden, er erkennt die Locations und weiß evtl sogar das Datum der Aufnahmen die bei Sonderfahrten entstanden sind? Danke vorab schon mal für eure Hilfe.

01 Vllt. hilft die Fabrik im rechten Hintergrund bei der Erkennung. Sie hat geholfen, das Bild entstand kurz vor Krölpa Ranis. Danke an Thorsten.

02 die nächsten Bilder sind wahrscheinlich alle am selben Tag entstanden

03 18 201 mit einer an Dampflok und GZ unterwegs. Das sollte die Ausfahrt aus einem Bf sein, zumindest lässt mich der Prellbock am rechten Bildrand dies vermuten

04 Eine vorsichtige Vermutung meinerseits wäre: Saaletal?

05

LG DF

Fortsetzung folgt.

• Hallo Falk,

Bild Nr. 2 lässt mich spontan an die Einfahrt Saalfeld (von Probstzella kommend) vor der Wiederelektrifizierung denken. Der "Bohlen" im Hintergrund ist eigentlich unverkennbar. Mit der Vermutung "Saaletal" solltest Du also gar nicht so verkehrt liegen. Der zweite Dampfer sollte eine 44-er sein. Falls es sich um 44 1093 handelt, spricht vieles für Anfang der 1990-er Jahre, da diese Lok irgendwann in 90-er Jahren wieder zum Öl-Jumbo umgebaut wurde.

Beste Grüße,

Thorsten

Hallo nochmal,

Bild 1 entstand zwischen Gera und Saalfeld, ich glaube bei Krölpa, kurz vor dem Bahnhof Krölpa-Ranis.

Beste Grüße,

Thorsten

Einmal editiert, zuletzt von Exil-Hallenser (3. August 2025 um 14:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Exil-Hallenser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eine Vermutung:

18 201 hat im Rahmen einer Plandampfveranstaltung ihren Zug von Leipzig über Gera und Saalfeld bis Probstzella gebracht und wird nun zur Vermeidung einer Lz-Fahrt auf der noch eingleisigen Strecke dem Güterzug als Zuglok beigestellt. Dessen planmäßige Diesellok hängt übrigens am Zugschluss...

Einmal editiert, zuletzt von Exil-Hallenser (3. August 2025 um 15:26)

• Dor Falk

Kann es sein, dass Bild 1 seitenverkehrt gescannt wurde? Schau Dir mal das F vom Fernsprecher links an, es wirkt auch so, als würden die Autos auf der falschen Fahrbahnseite fahren.

Gruß
    Gunther

PS: Mirko war schneller.

• Bingo, die Fabrik lässt sich in Street View eindeutig identifizieren. Danke

DF

• Zuerst mal Danke an alle die bei Part 1 geholfen haben, es geht mal weiter mit 18 201.

Wo sind die folgenden Bilder entstanden. Bitte seid so nett bei Antworten die Bildnummern zu benutzen.

06 Da habe ich so gar keine Idee wo das sein könnte.

07 auch hier keine Idee meinerseits.

08 Hier denke ich das es bei der Jubiläumsprade in Riesa entstanden ist. Vllt. kennt jemand die Reinfolge der Loks? (18 201, 01 519?...)

09 Die nächsten beiden könnten bei einem Bahnhofsfest entstanden sein,

10 aber wo?

11 ist das unterhalb der Dornburger Schlösser auf der Saaletalbahn? *

12 und hier scheint mir der (gleiche?) Zug* nur ein paar Meter weiter zu sein?

* ist das der Zwickauer Traditionseilzug

Viel Vergnügen beim ansehen, rätseln und spekulieren.

LG DF

Einmal editiert, zuletzt von Dor Falk (3. September 2025 um 12:15) aus folgendem Grund: seit & seid, auch ich hab da Probleme