Hallo Falk,
hier paar Ergänzungen:
Bild 14 DDM Neumarkt Wirsberg > ja
Bild 15 Radebeul Ost
Bild 16 Freiberg / Sachsen > meine Fotos von der Fahrzeugschau sind vom 10.07.1986
Bild 19 - 21 Erfurt West > ja
VG Horst
Hallo Falk,
hier paar Ergänzungen:
Bild 14 DDM Neumarkt Wirsberg > ja
Bild 15 Radebeul Ost
Bild 16 Freiberg / Sachsen > meine Fotos von der Fahrzeugschau sind vom 10.07.1986
Bild 19 - 21 Erfurt West > ja
VG Horst
Hallo Falk,
Bild 14 entstand Pfingsten 1998, bei dieser Veranstaltung befuhr 241-A-65 die "Schiefe Ebene"
Bild 15 ist wohl auf einer der frühen Lokschauen in Radebeul Ost entstanden. Es ist wahrscheinlich die Kopie aus einer in der DDR verkauften Diaserie von "Imago Strahlbild". Auf meiner- vor etwa zwanzig Jahren, digitalisierten Kopie sind die beiden Fusseln ebenfalls zu sehen. Sollten beim (erneuten) Scannen absolut keine Newton'schen Ringe sichtbar werden, könnte es sich auch um das Originaldia handeln...
Soweit mir bekannt ist, ist eine betriebsfähige Aufarbeitung nicht vorgesehen. So richtig ist diese Lok auch heute nicht mehr einsetzbar, da es keine passenden Züge dafür gibt. Die 19 017 ist, wie auch 01 005 und 43 001 ein Mischmasch aus den verschiedensten Bauzuständen.
Bild 17 würde ich den "Kaffeebrenner" nach Nottleben ausschließen. Das Bild entstand im Frühsommer (frische GetreideFelder im Hintergrund) an einer ehemals zweigleisigen Strecke. In Erfurt verkehrte der "Veltener" meines Wissens nur mit den Donnerbüchsen und die 62 überhaupt nicht.
Bild 19/ 20/ 21 entstanden bei der Festwoche zur 150- Jahrfeier. 86 049 hat Revisionsanschriften von 1981 und dürfte das ältesten Bild in dieser Serie sein. Ein ganz "normaler" Zug an einem Wochenende.
Bild 21 ist wahrscheinlich vor oder nach einem Dampf- Wochenende aufgenommen.
Hier müsste ich meine Dias noch einmal durchgehen.
Bild 20 150- Jahrfeier
Soweit meine Gedanken...
Viele Grüße Christian
Hallo,
"Bild 17 würde ich den "Kaffeebrenner" nach Nottleben ausschließen. Das Bild entstand im Frühsommer (frische GetreideFelder im Hintergrund) an einer ehemals zweigleisigen Strecke. In Erfurt verkehrte der "Veltener" meines Wissens nur mit den Donnerbüchsen und die 62 überhaupt nicht."
Das kann ich definitiv bestätigen. Km18,8 wäre zwischen Ermstadt und Nottleben und das passt nicht.
Zu Bildern 19 - 21: Die erste Fahrzeugausstellung fand 1982 anlässlich 100 Jahre EBD Erfurt sowie 135 Jahre Eisenbahn in Erfurt statt. Der Traditionsbetrieb wurde ein Jahr später am 29.05.1983 eröffnet. Anfangs bespannte 94 1292 die Züge, später kamen 89 1004, 89 6009, 74 1230 hinzu. Weiterhin kam auch 91 6580 sowie 38 1182 nach Erfurt West. 1992 endete der Traditionsbetrieb und die Strecke wurde in der Folge Abgebaut.
Grüße, Mike.
Hallo Mike-
ich habe aber erst zum MOROP- Kongress (Unsinn- war '85) farbig fotografiert. Und ich habe ähnliche Bilder. Die Rampe am Ladegleis wurde erst zum MOROP- Kongress (auch Unsinn, war auch '85) fertiggestellt. Daher meine (vorläufige) Datierung.
Viele Grüße Christian
Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Ich bin ja bei der Bearbeitung ein Stück weiter als ich es hier bislang gezeigt habe, aus Erfurt West kommt noch mehr und ich glaube auch von Sonderfahrt/en zum Morop Kongress gibt es noch was.
LG DF
So ich mache mal weiter.
Bitte benutzt die Nummern der Bilder beim antworten und wie immer gefragt ist wo und evtl. wann.
22 Wo steht das Dresdner Dreibein hier?
23 und wo könnte das hier sein?
24 die folgenden Bilder könnten alle bei der gleichen Fahrt entstanden sein.
25 Wo hat 74 1230 hier Einfahrt?
27 Auch hier zu sehen.
28 Wo und wann könnte das sein?
29 Von 93 230 hab ich auch noch zwei Standbilder. Wo könnte das hier sein?
30 Und noch eins mit zu viel Farbstich und deswegen SW, wo stand 93 230 vor 78 009.
Das war es für Heute. Mein Dank schon jetzt an alle die mithelfen die Aufnahmeorte zu bestimmen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, in den nächsten Tagen werde ich mich wohl mal ein paar Liliputs widmen.
LG DF
Hallo Falk,
Bild 22 hier gilt das für Bild 15 gesagte. Von diesem Bild habe ich eine lausige Kopie- die in einer Diaserie von Imago- Strahlbild. Zu dieser Serie gehört noch ein Bild der 38 1182 (ohne Windleitbleche) und der 98 001. Zur Verortung- in der Einfahrt zum RAW Meiningen.
Bild 23 Bf Erfurt West mit dem alten Zug... Die Wagen dürften heute in Schwerin (?) untergekommen sein. Wahrscheinlich Sommer '83. Zum MOROP- Kongress stand die 89 6311 vor dem Erfurter Hauptbahnhof.
Bild 24- 28 hätte ich fast auf die Strecke Orlamünde - Pößneck verortet. Kann aber nicht sein. Die Länge des Zuges und das Formsignal sprechen dagegen.
Bild 30 ist wieder in Erfurt- West zur 150- Jahrfeier.
Viele Grüße Christian
Hallo Christian,
das sollte keine Kritik sein. Ich habe zu der Zeit in Erfurt gelebt und war zu den Veranstaltungen. Der MOROP Kongress war im Sept. 1987, da war ich dann nicht mehr in Erfurt. Als Kind habe ich den Betrieb auf der Strecke nach Nottleben noch mit erlebt, wir hatten Verwandschaft in Bindersleben.
Grüße, Mike.
Hallo Mike,
habe ich auch nicht so aufgefasst... ich hatte es nur als zeitliche Einordnung angegeben. Muß aber einiges korrigieren- die meisten Lokschau- Aufnahmen müssen dann von 1985 sein. Zum MOROP- Kongress wurde das EG- im ursprünglichen Altrosa gestrichen. Vorher war es blaugrau.
Mein Vater kommt aus Erfurt- so daß ich dann immer am Abend vorher bei meinen Großeltern in der Gorkistraße aufgeschlagen bin. Ich konnte dann entscheiden- ob mit dem ersten Zug ab Hauptbahnhof oder zurück von Erfurt- West.
Viele Grüße Christian
Wie es Mike MHY auch schon schrieb, der Morop Kongress war im September 1987. Ich war mit der 86 1501 dort. Die 89 6311 war da in Erfurt West ausgestellt. Ich kann mich aber auch noch daran erinnern, sie zu einer anderen Zeit vor dem Hauptbahnhof gesehen zu haben.