[SK] Schmalspurbahnen in der Hohen Tatra - 2025

• Ich möchte meine Fotos präsentieren, die ich am 25. und 26. Juli auf der Schmalspurbahn in der Hohen Tatra aufgenommen habe. Da es ein bisschen viel war, wird es in mehreren Abschnitten präsentiert.

Strecke Poprad - Starý Smokovec - Štrbské Pleso /Tatranska Lomnica

Die Strecke von Poprad nach Štrbské Pleso (29 km) mit einer Abzweigung nach Tatranska Lomnica (6 km) ist die Hauptstrecke der Elektrischen Tatra-Bahn (1000 mm). Sie wird hauptsächlich von 15 elektrischen Triebzügen der Serie 425.9 befahren, die in den Jahren 2001-2002 von Stadler in der Slowakei in Lizenz hergestellt wurden. Sie verkehren entweder in Einzel- oder Doppeltraktion und tragen die Nummern 425.951-425.965.

1. Bahnhof Štrbské Pleso

2. Bahnhof Štrbské Pleso

3. Bahnhof Štrbské Pleso

4. Bahnhof Štrbské Pleso

5. Bahnhof Tatranská Lomnica

6. Bahnhof Tatranská Lomnica - 20 Meter vom Schmalspurbahnsteig entfernt befindet sich der Normalspurbahnhof, von dem die Triebwagen der Baureihe 812 abfahren.

7. Abschnitt der Strecke zwischen Pod Lesom und Nová Lesná

8. Bahnhof Tatranska Polianka

9. Der Zug nähert sich dem Bahnhof Poprad.

10. Der Zug verlässt den Bahnhof Poprad, der sich oberhalb der Bahnsteige des normalen Bahnhofs befindet.

11. Haltestelle Piekná Vyhliadka

12. Abschnitt der Strecke zwischen Stará Lesná - Tatranská Lesná

Grüße

Paweł

• Die Strecke Štrba – Štrbské Pleso

Ein weiterer Abschnitt der Schmalspurbahn in der Hohen Tatra ist die Zahnradbahn (Ozubnicová železnica - OŽ) von Štrba nach Štrbské Pleso (1000 mm), die die Strecke der Tatra-Elektrobahn (TEŽ) mit der Normalspur-Hauptstrecke von Žilina nach Košice (1435 mm) verbindet. Die Strecke ist 4,8 km lang und überwindet einen Höhenunterschied von 427 m. Sie beginnt in Štrbské Pleso gemeinsam mit der TEŽ und endet in einer separaten Bahnhofshalle am Normalspurbahnhof Štrba. Auf der Strecke kann nur ein Zug fahren, und die Endbahnhöfe sind für die Aufnahme eines Zuges aus zwei elektrischen Triebzügen und eines einzelnen Triebzuges ausgelegt. Manchmal verkehren zwei Züge in einer Richtung. Vor einigen Jahren wurde die gesamte Strecke modernisiert und die alten Fahrzeuge der Serie 405.95, die nur auf der Zahnradbahn fahren konnten, wurden 2022 durch fünf neue Fahrzeuge der Serie 495.95 von Stadler ersetzt, die sowohl für den Betrieb auf der Zahnradbahn OŽ als auch auf der TEŽ (Nummern 495.951 – 495.955) geeignet sind. Die Fahrt bergab erfolgt mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h und bergauf mit 30 km/h. Früher mussten die Fahrzeuge der Serie 405.95 für größere Inspektionen von einem anderen Zug gezogen werden – heute fahren die Fahrzeuge der Serie 495.95 vom technischen Stützpunkt in Poprad selbstständig und bedienen dabei den planmäßigen Zugverkehr auf der TEŽ-Strecke (V max auf der Strecke ohne Zahnradbahn beträgt 80 km/h).

13. Bahnhof Štrba

14. Bahnhof Štrba

15. Bahnhof Štrba

16. Bahnhof Štrba

17. Bahnhof Štrba

18. Bahnhof Štrbské Pleso

19. Bahnhof Štrbské Pleso

20. Bahnhof Štrbské Pleso

21. Bahnhof Štrbské Pleso

22. Bahnhof Štrbské Pleso

23. Der Zug nähert sich dem Bahnhof Štrba

24. Der Zug nähert sich dem Bahnhof Štrbské Pleso

25. Abschnitt der Strecke zwischen Tatrzańsky Lieskovec und Štrbské Pleso

26. Die Züge der Serie 495.95, die für den Einsatz auf der Zahnradbahnstrecke vorgesehen sind, bedienen die Strecke nach Štrbské Pleso ab Poprad. Vermutlich wird er am Endbahnhof auf die Strecke nach Štrba umgeleitet, während ein anderer Zug der Serie 495.95 mit dem Zug Štrbské Pleso – Poprad zur Überholung zurückkehrt.

Die elektrischen Einheiten der Serie 405.95, die früher auf der Zahnradbahnstrecke eingesetzt wurden, sahen wie folgt aus:

Was auf der OŽ- und auch der TEŽ-Strecke leider fehlt, ist trotz der Investition von vielen Millionen Euro in die Modernisierung der Strecke ein ordentliches visuelles System für die Fahrgastinformation. In Štrba und Štrbské Pleso gibt es keinerlei elektronische Anzeigetafeln. Es gibt nur Durchsagen über Lautsprecher, die nicht unbedingt jeder versteht, der nicht slowakischer Nationalität ist. Mein Zug kam am Bahnhof Štrba an und alle Wartenden stiegen ein. Nach 15 Minuten kam ein weiterer Zug aus Štrbské Pleso, der, wie sich herausstellte, als erster wieder bergauf fuhr. Plötzlich begannen alle Reisenden, die im ersten Zug saßen, nervös in den gerade angekommenen Zug umzusteigen. Der Lokführer öffnete trotz der beiden Bahnsteige nur die Türen auf der Kassenseite, und alle mussten um den Zug herumlaufen, obwohl die Züge mit den Türen nebeneinander standen. Das Gleiche geschieht am Bahnhof Štrbské Pleso. Der TEŽ-Zug kommt an und öffnet nur die Türen auf der Seite des Ausgangs zur Stadt, obwohl am selben Bahnsteig ein OŽ-Zug steht, in den einige umsteigen. Kurios wurde die Situation, als um ca. 12:00 Uhr der OŽ-Zug zur gleichen Minute abfuhr, zu der der TEŽ-Zug ankam. Ein Umsteigen war unmöglich. Schade – denn dies sind Dinge, die mit geringem Aufwand verbessert werden könnten.

Karte für eine bessere Orientierung:

Paweł

• Strecke Starý Smokovec - Hrebienok

Die letzte Schmalspurbahnstrecke auf der slowakischen Seite der Tatra ist die Seilbahn, die Starý Smokovec mit Hrebienok verbindet. Die Strecke ist 2 km lang und überwindet einen Höhenunterschied von 247 Metern. Auf der Strecke verkehren zwei Wagen aus dem Jahr 2007. Die Spurweite beträgt wie bei anderen Bahnen in der Umgebung 1000 mm. Die Startstation in Starý Smokovec befindet sich 300 Meter von der TEŽ-Station entfern.

27. Wagen Nr. 1 vor dem Bahnhof Hrebienok.

28. Wagen Nr. 2 vor dem Bahnhof Hrebienok.

Einmal editiert, zuletzt von Stoker (5. August 2025 um 15:20)

• Neben dem für den Personenverkehr eingesetzten Fuhrpark verfügt der Tatra-Elektrobahn (TEŽ) auch über einen technischen Fuhrpark, der am Bahnhof Starý Smokovec stationiert ist.

29. Motor-Draisine MUV1000.01.

30. Disellok Tu46.002

31. Disellok Tu46.002 mit einem Zug zur Reparatur des Stromnetzes.

32. Motor-Draisine MUV1000.ET001 und MUV1000.01.

33. Motor-Draisine MUV1000.01.

Paweł

• Tatranské historické električky (Historische Straßenbahnen der Tatra).

Website: http://www.tatranskaelektricka.sk

Zum Schluss noch das wohl interessanteste Thema Bei der Tatra-Elektrobahn gibt es einen Verein, der sich mit dem Schutz des historischen Fuhrparks der TEŽ befasst. In seiner Sammlung befinden sich mehrere Fahrzeuge, die auf dem Gelände der TEŽ-Basis in Poprad untergebracht sind. Darunter sind zwei Motorwagen, die technisch funktionsfähig sind:

1. Kométa (Komet) – Triebwagen aus dem Jahr 1912, hergestellt in der Ganz-Fabrik in Budapest

2. Trojča (Dreifachwagen, dreiteiliger Wagen) – aus dem Jahr 1969, hergestellt in der TATRA-Fabrik

Der Prototyp des Fahrzeugs, das im TATRA-Werk in Smachov (Prag) gebaut wurde, wurde 1965 fertiggestellt. Sein Design war weitgehend von den damals traditionellen Tatra-Straßenbahnen T2 und T3 sowie den Gelenkstraßenbahnen des Typs K2 abgeleitet. Er war für den Einsatz auf den Strecken der Tatra-Elektrobahn in der Hohen Tatra in der Nähe der Stadt Poprad (heute slowakisches Gebiet) konzipiert. Zwischen 1968 und 1970 wurden 17 Serienfahrzeuge hergestellt, die bis 2001-2002 im Einsatz blieben, wobei einige wenige Fahrzeuge in Reserve blieben.

Der Verein Tatranské historické električky (Historische Straßenbahnen der Tatra) betreibt in der Sommersaison einen historischen Straßenbahnverkehr auf der Strecke Poprad – Starý Smokovec – Tatranska Lomnica. Samstags verkehrt die Trojča und sonntags die Kométa. In diesem Jahr gab es Informationen, dass nur die Kométa fahren würde, aber als ich in Poprad ankam, stellte ich fest, dass die Trojča am Bahnsteig zur Abfahrt bereitstand, was mich sehr freute. Hier sind Fotos davon in Bewegung:

34. EMU89.0009 fährt ab vom Bahnhof Poprad

35. EMU89.0009 am Bahnhof Velky Slavkov

36. EMU89.0009 am Bahnhof Velky Slavkov

37. EMU89.0009 zwischen Pod Lesom und Nová Lesná

38. EMU89.0009 am Bahnhof Starý Smokovec

39. EMU89.0009 am Bahnhof Tatranska Lomnica

40. EMU89.0009 am Bahnhof Tatranska Lomnica

41. EMU89.0009 zwischen Tatranská Lesná - Stará Lesná

42. EMU89.0009 verlässt den Bahnhof Starý Smokovec

43. EMU89.0009 und sein Nachfolger, die serie 425.9 am Bahnhof Tatranska Lomnica

44. Fahrerkabine EMU89.0009

45. EMU89.0009 fährt an einer Haltestelle namens Horny Smokovec

46. EMU89.0009 fährt in den Bahnhof Tatranska Lomnica ein

47. EMU89.0009 fährt in den Bahnhof Tatranska Lomnica ein

48. EMU89.0009 fährt in den Bahnhof Starý Smokovec ein

49. EMU89.0009 am Bahnhof Starý Smokovec

50. EMU89.0009 am Bahnhof Starý Smokovec

51. EMU89.0009 am Bahnhof Tatranska Lomnica

52. EMU89.0009 zwischen Stará Lesná - Tatranská Lesná

Paweł

• Linie Zakopane – Gubałówka (PL)

Die letzte Seilbahn in der Tatra befindet sich auf der polnischen Seite der Berge. Von Poprad aus ist sie mit dem Auto in etwa einer Stunde zu erreichen. Die Seilbahn wurde am 20. Dezember 1938 in Betrieb genommen. Sie legt eine Strecke von 1,3 km zurück und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 300 Metern. Der Wagenpark fährt auf einer Strecke mit einer Spurweite von 1000 mm. Ähnlich wie auf der Strecke Stary Smokowiec – Hrebienok wird er mit einem Seil angetrieben.

Bis in die 1980er Jahre wurden silberfarbene Wagen verwendet. Nach Beendigung ihres Betriebs gelangten sie in die Freilichtmuseen in Zduńska Wola – Karsznice und Kościerzyna.

In meiner Jugend konnte ich noch mit ihnen fahren, obwohl ich mich aufgrund meines damaligen Alters nicht mehr an viel erinnere.

Auf die Strecke kam ein neuerer Wagenpark. Er war bis 2001 in Betrieb und wurde nach Międzybrodzie Żywieckie bei Bielsko-Biała (nahe der tschechischen Grenze) verkauft, wo eine ganz neue Bahn entstand, die bis heute auf den Berg Żar fährt.

Nach der im Dezember 2001 abgeschlossenen Modernisierung wurden zwei moderne Wagen mit Glasdach auf der Strecke eingesetzt, die einen Blick auf das Bergpanorama ermöglichen. Dank der neuen Antriebsvorrichtung fährt die Bahn deutlich schneller als ihre Pendants in Stary Smokowiec, Międzybrodzie Żywieckie oder Krynica Górska. Die Wagen fahren mit einer Geschwindigkeit von 36 km/h und legen die gesamte Strecke in nur 3 Minuten zurück.

Die Fotos stammen vom 27. Juli 2025:

Damit komme ich zum Schluss und bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

Grüße

Paweł

• War jemand schon einmal mit dieser Bahn in der Slowakei gefahren und hat Fotos davon, die er zeigen kann?

Hallo Paweł!

Da hast Du Dir ein schönes Ziel gewählt. Nicht ganz so spektakulär wie die von Dir meisterhaft präsentierten Tatra-Bahnen aber trotzdem eine kleine und feine Überland-Straßenbahn. Auch mit eigener Webseite abseits von Fratze-Buch: https://trez.sk/
    Bis vor ein paar Jahren fuhr sie täglich, jetzt nur noch an Wochenenden im Sommer und zu ausgewählten Terminen.

Fotos gibt es auch in meinem Archiv, nur keine freie Zeit diese heraus zu suchen. Tut mir leid...

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."