• Hallo Eisenbahnfreunde,

in einem Nachlaß fand ich folgenden, eigentlich themenfremden Artikel:

MPSB Wagen Kuba.pdf

Interessant wurde der Artikel durch das beigefügte Foto vom Aufenthalt der DDR-Schlagerstars in Kuba ...

Leider liegen nur die zwei Blätter aus einer DDR-Zeitschrift um 1970 vor, eine genaue Quellenangabe (evtl. "Das Magazin" ?) ist mir somit nicht möglich. Vielleicht weiß ein Forenteilnehmer mehr dazu?

Viele Grüße vom km 11,9

• Die Vegetation im Hintergrund sieht wenig nach Kuba aus. Ich tippe da eher auf die Wuhlheide, da am Wagen auch ein großes PE (Pio-Bahn) steht.

• Hallo,

interessantes Zeitdokument - aber allein, weil es auf Kuba keine 600 oder 610mm Bahn gab, ist das Bild mit Sicherheit nicht dort aufgenommen. Entweder entstand es noch bei der MPSB oder schon in Berlin aber noch vor Abbruch des Wagens/der dortigen MPSB Pullman Wagen.

Auch ich lese am Wagen (unter dem Künstlerbein) die Aufschrift PE, dann wäre es Berlin.

VG Rüdiger

• Hm,

Rüdiger, bist Du Dir da Bombensicher, dass es auf Kuba keine Eisenbahnen mit einer Spurweite von 600 mm oder 610 mm gab? Nicht eine einzige Zuckerrohrbahn 8) ?

Liebe Grüsse aus dem Süden

Christoph

• Hi,

aus Spaß und langeweile mal gegockelt.....

Wiki sagt:

1995 umfasste das öffentliche Eisenbahnnetz 5219 km in Normalspur, wovon 199 km mit 3000 Volt Gleichspannung elektrifiziert waren. Darüber hinaus gab es 7742 km Bahnen in den Spurweiten 1435 mm, 914 mm und 760 mm, die dem saisonalen Transport von Zuckerrohr dienten.

Link

Grainger

Nepomuk002.jpg

Unterm Strich wird alles besser.....

JUPP ! Voll Geil hier !

• Hallo zusammen,

der Verbleib aller Pullmänner ist ja geklärt. Kein Wagen gelangte nach Kuba. Der Wagen auf dem Foto ist der 6.209 / 960-209. Die Nummer 6.209 kann man noch gerade so lesen. Diese Wagen gelangte zusammen mit 960-202, -208 und -210 in die Wuhlheide. Der -210 kam 1973 wieder zurück nach Friedland und steht heute dort im Museumspavillon. Die Wagen in der Wuhlheide wurden in 1973 bis zur Unkenntlichkeit total umgebaut. Somit entstand das Foto in dem Artikel grob im Zeitraum 1969-1973.

Gruß, Thomas

• Hallo Eisenbahnfreunde,

vielen Dank für die sachkundigen Ergänzungen, das ist ja sehr interessant.

Also handelt es sich bei dem Foto um ein "Symbolfoto", wie man in den heutigen Presseerzeugnissen ein Foto nennt, was keinen originalen Bezug zum Artikel besitzt. Natürlich könnte man es auch noch drastischer formulieren, aber wir wollen ja höflich bleiben in diesem Forum.

Als Quelle würde ich das "Neues Leben" ausschließen, das hatte ein anderes Aussehen ("Layout"); ich vermute mittlerweile evtl. auch eine nur jährlich erscheinende Zeitschrift wie z.B. "Von Jahr zu Jahr" vom Verlag für die Frau Leipzig.

Viele Grüße vom km 11,9

• Hallo Freunde,

ein Bekannter, der hier nicht mehr aktiv ist, teilte mir heute mit, dass er sich an das Bild und den Beitrag sehr genau erinnert. Es war 1972 oder 1973 in der Zeitschrift "Melodie & Rhythmus" abgedruckt und es zeigt natürlich einen Wismarwagen in der Wuhlheide. Aber darauf wäre sogar ich als überhaupt nicht ortskundiger Leser gekommen.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Hallo zusammen,

der Verbleib aller Pullmänner ist ja geklärt. Kein Wagen gelangte nach Kuba. Der Wagen auf dem Foto ist der 6.209 / 960-209. Die Nummer 6.209 kann man noch gerade so lesen. Diese Wagen gelangte zusammen mit 960-202, -208 und -210 in die Wuhlheide. Der -210 kam 1973 wieder zurück nach Friedland und steht heute dort im Museumspavillon. Die Wagen in der Wuhlheide wurden in 1973 bis zur Unkenntlichkeit total umgebaut. Somit entstand das Foto in dem Artikel grob im Zeitraum 1969-1973.

So unkenntlich waren die gar nicht, denn am Rahmen und am Sprengwerk ist der Ursprung erkennbar, gegenüber den Neubauwagen. Auch anhand der Fenster sind die eindeutig identifizierbar. :)