BIs Erzeugnisse von Brendel

• Hallo

Hal!o Beider Suche nach Material über einen bestimmten Güterwagen tauchte die Manufaktur Brendel auf.Nun diese Firma gibt es inzwischen nicht mehr.Warum und wieso ist nicht bekannt.Einige Beiträge über das Ende der Firma waren hier im Forum vom 18.April 2022 zu lesen.Die Schreiber waren des Lobes voll und bedauerten das Ende.Aber was alles hergestellt wurde konnte ich nicht erfahren.Eventuell kann je jemand etwas dazu schreiben.

Gruß
    Harald a.F.

• Besorge Dir das Dampfbahnmagazin Spezial 26, zu haben für schmale 5,90€ bei SSB Medien.

Dort stellt Martin Brendel sein Projekt Müglitztalbahn vor. Viele der gezeigten Gebäude und Güter-/Personenwagen sind Umbauten auf technomodell Basis oder Eigenbauten unter Verwendung von technomodell Teilen. Einen Teil der Gebäude und Wagen hatte er zeitweilig auch auf seiner Homepage angeboten, die aber offline ist. Dazu gab es auch ein kleines Programm in Epoche III.

Ich selbst habe etwa 30 seiner Modelle, die ich gut hüte.

Warum er seine Modellbau Tätigkeit eingestellt hat, ist mir unbekannt.

Allerdings glaube ich, dass Modellbau in dieser Perfektion und bei den Preisen, die gezahlt werden (können), entweder Hobby oder Selbstausbeutung ist.

Einmal editiert, zuletzt von vitrinenbahner (9. August 2025 um 16:29)

• Hallo

Vielen Dank erstmal.Ich habe einige Hefte vom Magazin,sogar noch die allererste Ausgabe.Ich bin gerade beim sortieren von meinem Modellbahnzeug..Mal sehen was ich finde.Das diese Modelle ihren Preis haben ist zu verstehen wen man bedenkt das es eine Manufaktur Herstellung ist.Ich schreibe das jetzt so ohne die Preise zu kennen.

Gruß
    Harald a.F.

• Hallo Zusammen,

Harald ( retter750 ),diese Firma hieß auch nicht Manufaktur Brendel sondern Manufaktur Neustadt von und nur mit Herrn M. Brendel 😉

Diese Wagen waren zum großteil Eigenbau mit dementsprechenden Preisen, die auch bezahlt wurden

Mein Favorit damals

den ich seit 2017 hüte, damals bevor alles teuer wurde für 129€

aber auch dieser 235K den ich dankenswerter Weise auf Anfrage Herrn Brendel an mich als Einzelstück besitze. Preis 199€

Das Preis-Leistung-Verhältnis lässt wahrscheinlich auf sich schließen warum nichts mehr gebaut wird, denn die Kostensteigerungen machen auch nicht hier halt... und damit noch ein kleiner Gewinn übrig bleibt müsste heutzutage wohl so ein Wägelchen im Eigenbau mehr als das doppelte kosten als meine Beispiele und wer wäre schon bereit dies zu zahlen... (Meine Meinung)

Das Projekt Müglitztalbahn kam zum Schluss davor die Modelle sind eigentlich die die seinen Namen Ehre machen - kompletter Eigenbau und jeder der ein "altes" Modell hat wird dies ehren...

{ Wenn nicht, macht mir gern ein freundschaftliches Angebot 😁 per PN }

Hier noch paar meiner Favoriten

714K (Wagen 6 von insgesamt 10)

Oder

der für mich auf Wunsch geänderte Museumswagen 360K mit Zuglaufschild und Krone

Soweit mein kleiner Beitrag auf deine Frage...

Viele Grüße

André

• Hallo Andre

Vielen Dank.Jetzt kann man sich eine ungefähre Vorstellung von einigen Modellen und und den Preisen machen.Mus ich alles noch genau studieren.Der esteZweiachser ist bei mir Favorit.Und alle anderen sehen Spitze aus.

Gruß
    Harald a.F.

• Hallo zusammen

Gibt es jetzt noch jemanden der solche Bremsgalgen für Personenwagen und Packwagen herstellt?

Gruß Olaf

Olaf, da wirst du fündig bei den Westsächsischen Feingusswerken und bei Modellbau Crimmitschau. Beide haben Teile fürvHeberlein Bremsen im Programm. Dabei handelt es sich um Messing Teile.