BKB - Brixentaler Kellerbahn - (LGB und Co)

• Werte Forenkollegen,

meine Bahn im Garten ist seit mehreren Monaten Geschichte, nun widme ich mich in einem rund 25 m² Kellerraum einer Innenanlage. Ich freue mich (trotz der vielen Regen- und Wintereinsätze) Wetterunabhängig zu sein und auch wieder mit Holz (und anderen Materialien, welche im Freien nicht so geeignet sind) bauen zu können. Ob es mich wieder einmal direkt in den Garten zieht (eine BGB sozusagen :winking_face: steht in den Sternen - die Möglichkeit besteht, wenn auch ein Durchbruch von drinnen nach draußen nicht möglich ist.

Die Anlage wird wieder so errichtet, dass man (in der Ebene 0) im Kreis fahren kann - Hauptstrecke soll jedoch "von A nach B" werden. Im Anhang diverse Bilder vom Beginn des Anlagenbau´s, welcher zugleich den Anfangsbahnhof betrifft:

Der Unterbau besteht aus gehobelten 24x44 Latten - die Steher sind 54x54 - die Ebene 0 ist in einer Höhe von 1m:

Links im Bild erfolgt mit einer klappbaren Rampe der "Rundkurs" von der Weiche weg. Diese Weichenverbindung wurde bewusst errichtet, so dass man auch beim Rundkurs mit zwei (wenn auch kurzen) Zügen (...zumindest einer :winking_face: ) kreuzen kann:

Viele Grüße

Thomas

P.S.: für alle Sachsenfans - natürlich wird das Thema ÖBB/Pinzgau als Hauptthema bleiben, aber meine VII K´s und div. andere warten natürlich auch schon endlich wieder Auslauf hier zu bekommen ;)

• 2095 007-7 10. August 2025 um 20:00

Hat den Titel des Themas von „BKB - Brixentaler Kellerbahn“ zu „BKB - Brixentaler Kellerbahn - (LGB und Co)“ geändert.
  • Hallo Thomas,

das sind doch schon sehr ansehnliche Gleisanlagen. Bezieht sich "Brixental" auf die Stadt Brixen in Südtirol?

Grüße

Michel

Servus Michel,

nein, das Tal führt von Hopfgarten über Westendorf - Brixen im Thale und Kirchberg in Tirol bis Reith bei Kitzbühel. Dazu gibt es noch Seitentäler, die auch dazu gehören (Kelchsau oder aber auch Windau, wo man eine Überquerung in den Pinzgau machen kann und in Wald im Pinzgau runter kommt).

Viele Grüße

Thomas

• Heute wurde an der Ausfahrt gearbeitet. Hier geht es links auf das Streckengleis Richtung Berg, rechts wird es zukünftig über eine Weichenverbindung aus mehreren Weichen in den Schattenbahnhof bzw. in den Rundkurs gehen.

Dann gab´s nach 10 Monaten wieder richtig Bewegung - die 1. Ausfahrt ...

...die jüngste Tochter konnte es schon kaum erwarten...

Viele Grüße

Thomas

• In den letzten Tagen wurde bereits an der zukünftigen (Berg-)Strecke weiter gearbeitet. Dabei wurde nicht nur probeweise das Gleis aufgelegt, gemessen (vor allem die Steigung) und justiert, nein auch die letzte Bahnhofsplatte wurde noch einmal demontiert und bereits im Ausfahrweichenbereich mit der Steigung begonnen:

Die Weiche Richtung Rundkurs und Schattenbahnhof liegt somit bereits über Höhe null, das heißt es wird hier wieder bei diesem Gleis in weiterer Folge ein Gefälle geben:

Ja, richtig gesehen - im letzten Bild sind die bunten Mariazellerbahnwagen zu sehen. Zwei weitere Wagen konnten aus einem Nachlass erworben werden, so dass mit "St.Pölten" und "Kirchberg/Pielach" nun alle Bunten beisammen sind. Lediglich der hellblaue Sparkassen BD Pielachtal fehlt (noch) in der Sammlung, wobei dieser bei weitem nicht so einfallsreich gestaltet wurde, als die anderen Exemplare.

Noch vor dem Umrüsten mit Halbfensterrahmen etc.:

mit Halbfensterrahmen:

Alle 3 ursprünglichen Mariazellerbahnwagen "Frankenfels" + "St.Pölten" + "Kirchberg-/Pielach" (Mariazeller Advent und Mariazeller Land kamen im Vorbild erst Jahre später):

Der gesamte Wagenzug:

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

ich finde die bunten Mariazellerbahnwagen bei dir wirklich schön! Ich habe sie in H0e so langsam alle beisammen. In Spur G ist das nochmal eine Nummer cooler :) Bin gespannt, wie es mit deiner Anlage weiter geht.

LG Lars