BKB - Brixentaler Kellerbahn - (LGB und Co)

• Hallo Thomas,

was ist denn mit der Gartenanlage passiert? Ich fand die Außenaufnahmen immer sehr inspirierend.

Mir gefällt es, wie Du Deine Fahrzeuge verfeinerst und somit Unikate schaffst - weiter so!

VG Tilo

Herzlichen Dank, Tilo!

Tja, im neuen Domizil geht´s nun drinnen weiter. Ob ich wieder einmal nach draußen wandere (Möglichkeiten bestehen durchaus) ist jedoch fraglich. Der Garten war schon eine coole Sache, bedeutete aber auch einiges an Pflege - aktuell genieße ich den Keller und auch (wieder) die Arbeit mit den Materialien Holz und Co ;)

Beste Grüße

Thomas

• Kreuzungsbahnhof - Der Beginn. Noch ist nicht genau fixiert wie die Trassenführung aussehen wird. Mindestanforderung sind zwei durchgehende Gleise - alles was sonst noch kommt wird sich zeigen. Ob ein drittes durchgehendes Gleis, oder ein Ladegleisstutzen,.... es wird sich zeigen, denn auch hier zählt an erster Stelle, dass die Optik passt und nichts zu "überladen" wirkt.

(Der in den Bildern ersichtliche Prellbock ist natürlich nur ein Provisorium ;) )

Viele Grüße

Thomas

• Kreuzungsbahnhof Teil 2:

Es zeichnen sich zwei durchgehende Hauptgleise ab, mit einem talseitigen Ladegleisstutzen. Die grenzfreie Länge der durchgehenden Gleise beträgt aktuell 2m71. Ganze 5 cm möchte ich noch "rausholen", damit eine 2095 (oder ähnliches österreichisches) samt 5 vierachs. ÖBB Personenwagen "Platz haben". Das passt dann auch schön beim Sachsenthema für eine VII K samt Packmeister und 3 Personenwagen.

Die obligatorische Testgarnitur - ich weiß, sie ist (fast) ein Unikat, aber wird schon fad - in den nächsten Tagen folgt etwas anderes. Versprochen ;)

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

bei jedem Update bin ich immer wieder darüber erstaunt wie viel Strecke du aus dem gegebenen Platz rausholst! Ich bin schon gespannt wie die Streckenführung "fertig" aussehen wird ;)

Die obligatorische Testgarnitur

Sieht immer noch super aus - aber wenns nur um statische Aufnahmen geht hätte ich evtl. sogar was interessantes zum Vor-die-Linse-stellen ;)

• Kreuzungsbahnhof Teil 3:

Tja, die 5cm wurden geschafft und das (vorläufige) Ziel erreicht. Eigentlich auch ein kleines Ziel im Trassenbau, denn der erste Streckenabschnitt ist erreicht. Flexgleise werden mich kommende Woche erreichen, diese werden dann erstmals auf Gleis 2 (...ups, diese österreichischen Gleisbezeichnungen verwirren nur) - in Deutschland wäre es das (noch fehlende) Gleis 1 verlegt. Die Ladegleisweiche wird vermutlich eine Linksweiche werden, so kommen ein wenig mehr Bogenfahrten im Spiel und löst ein lustiges Problem. Aus der Symetrie der Gartenanlage habe ich noch rund 8 Linkweichen auf Lager, aber nur mehr 2 Rechtsweichen :D:D:D ...Probleme eines Modellbahners - wer kennt es nicht ;)

Nachdem der Anlagenbau Spaß machen soll, weiß ich noch nicht welche Bereiche ich (nach Fertigstellung vom zweiten Gleis und vom Ladegleis) in Angriff nehmen werde. Weichenanschluss vom Kreuzungsbahnhof, Streckenweiterbau zum Endbahnhof, Fertigstellung der "Ringlinie" in Ebene 0, Schattenbahnhofgleise, ebenfalls in Ebene 0, Weichenanschluss am Anfangsbahnhof...

Ach ja und die Gleisplanberichtigung muss ich auch noch vornehmen ;)

Profilmessfahrt mit dem höchsten Profil - dem gedeckten Güterwagen auf Rollwagen. Messen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

ich verfolge das hier mit großem Interesse und bin gespannt wie das mal landschaftlich aussehen wird. Bis jetzt gefällt das schon mal sehr gut und macht einen guten Eindruck.

Leider haben sich bei mir auch wiedere einige österreichische LGB-Modelle angehäuft... Mal schauen was daraus wird. Ich habe da so Ideen, aber das sollte noch etwas reifen.

Grüße, Gerd

• Thomas, ich bin begeistert von deiner Innenanlage im Bau! Schon draußen war phänomenal. Was du aber innen auf dem begrenzen Platz zauberst. Cool. Kreuzungsbahnhof bedeutet, da ist Schluss? Oder gehts da weiter in einer Schleife nach unten zurück zum zuerst gebauten Bahnhof?

Ich habe schon beide Varianten in H0/H0e gebaut. Kreis zum gemütlich fahren lassen und zusehen oder Punkt zu Punkt mit viel Spielbetrieb. Mittlerweile gefällt mir die Bauphase am Besten

VG Lars

• Servus Lars,

herzlichen Dank "für die Blumen" :)

Kreuzungsbahnhof bedeutet einen zusätzlichen Bahnhof zwischen Anfangs- und Endbahnhof wo sich zwei Züge kreuzen oder auch überholen können. Schleifenfahrt möchte ich keine, da vor allem dann die Dampfloks in der Steigung "falsch" stehen würden. Ich habe bei all meinen Anlagen immer eine Möglichkeit für die Rundfahrt (Kreis) gehabt und eine Strecke mit Endbahnhof und dazwischen noch einen Bahnhof zum kreuzen udgl. - so auch hier.

Ich habe hier mal einen Gleisplan angehängt. Der Rundkurs hat wie in den Bildern der vorherigen Beiträge ersichtlich noch keinen Lückenschluss und ist nur hier schon mal eingezeichnet. Irgendwo zweigen dann auch noch die Gleise vom Schattenbahnhof ab - das folgt erst später.

Ob der Endbahnhof gleich nach dem Bogen beginnt, erst später und dann schräg angeordnet wird, oder nochmals vorher im Halbkreis gefahren wird, weiß ich noch nicht. Ich lege die einzelnen Abschnitte immer vorher prov. auf und sehe dann, ob es auch optisch passt. Wenn der Endbahnhof tatsächlich gleich nach dem Viertelkreis zwischen Kreuzungsbahnhof und Beginn Endbahnhof beginnt, dann würde ich diesen unsichtbar unter einem Berg "verstecken", damit trotz der kurzen Distanz eine optische Trennung besteht. Aber mal sehen, wie es wirklich wird ;)

strichliert = später unsichtbar

Viele Grüße

Thomas