BKB - Brixentaler Kellerbahn - (LGB und Co)

• Hi Thomas,

Ich würde aber vorher von einem Fachmann überprüfen lassen, ob es sich nicht vielleicht um "Kunst" handelt.....

Grainger

Ich bin der Fachmann 🤣🤣🤣 ...und die Kunstwerke sind von den Neffen, wo ich mich unter der Anlage jedesmal über die Kunstwerke von anno dazumal freue 😎

Viele Grüße

Thomas

• In den letzten Tagen wurde zwar immer wieder an der Anlage gearbeitet - Bilder waren es aber keine Wert. Eines habe ich dann noch gemacht - 11 Weichen sind schon tauglich angeschlossen und voll einsatzbereit ;)

Dann kam auch etwas außerplanmäßiges auf der Anlage zum Einsatz. Schon schön irgendwie.... ;)

Und am Endbahnhof wurde auch getüftelt. 3 "Sachsenwagen" oder 4 ÖBB (LGB) Standardwagen haben hier grenzfrei Platz. Alles was länger ist, wird im Betriebskonzept so verankert, dass eine zweite Lok benötigt wird. Entweder ein klassischer Loktausch (und somit Abwechslung im Betrieb), oder eine V10C od. ÖBB 2092 (o.ä.) für die Rangiertätigkeiten / den Verschub. Noch möchte ich es aber schaffen, noch ein paar cm. "heraus zu holen", ohne auf die R3 Weiche verzichten zu müssen ;)

Viele Grüße und noch schönes Restwochenende!

Thomas

• Hallo Thomas,

fühlst du dich nicht etwas eingeengt, nachdem du vorher in der grossen weiten Welt unterwegs warst? :)

Gruss Andreas

Servus Andreas,

es war draußen schon richtig klasse, aber jetzt genieße ich es wieder eine Innenanlage zu haben, wo man auch alles liegen und stehen und einfach hinter sich die Tür abschließen kann ;)

Zudem freue ich mich schon auf die ganzen Details, die ich zukünftig noch besser umsetzen kann.

Viele Grüße

Thomas

• Servus Andreas,

es war draußen schon richtig klasse, aber jetzt genieße ich es wieder eine Innenanlage zu haben, wo man auch alles liegen und stehen und einfach hinter sich die Tür abschließen kann ;)

Zudem freue ich mich schon auf die ganzen Details, die ich zukünftig noch besser umsetzen kann.

Viele Grüße

Thomas

Da empfehle ich Klinke‘s Welt bei YouTube.

Klinke‘s Welt
    HARZ-lich willkommen in Klinke's Welt! Du liebst genauso wie wir die Harzer Schmalspurbahn, Modelleisenbahn und besonders die große Spur G? Dann begleite uns…
    youtube.com

Er hat eine ganze Halle mit 2 Etagen mit Spur G HSB voll gebaut… irre. Ich liebe die Videos von Olli

Einmal editiert, zuletzt von djlars (28. September 2025 um 11:26)

• In den letzten Tagen gab es wieder einige Fortschritte. Bildlich nicht dokumentiert wurde die restliche Verkabelung der Weichen - nun sind alle 24 Weichen elektr. angeschlossen. Zuerst wurde Ende September der Lückenschluss am Endbahnhof vollzogen:

Dann wurde im Kreuzungsbahnhof das Bahnhofsgebäude getauscht und prov. aufgestellt. Nachdem sich der Bahnhof selbst in einer Steigung befindet, musste der Unterbau für das Gebäude angepasst bzw. ausgerichtet werden:

Hinter dem Endbahnhof wurde das Plateau für die Bergkkapelle prov. errichtet:

Und weitere "Grundplatten" für Gebäude montiert. Ziel sind hier eine Kirche und das Sägewerk - mal sehen wie´s dann tatsächlich kommt ;)

Außerdem gibt´s wieder Arbeit am Wagensektor - die beiden vorderen Modelle müssen nun adaptiert werden (Halbfenstereinsätze, Bosnakupplungsimitation, digitale Beleuchtung,....)

Viele Grüße

Thomas

• In den letzten Tagen ging es mit den Gebäuden weiter. Zuerst wurde ein Belastungstest von der bestehenden Holzbauweise durchgeführt...

...und die Kapelle probeweise aufgestellt:

Dann erfolgte mit den Neffen der Zusammenbau unserer Kirche und die Aufstellung am zukünftigen Ort. Ob das Sägewerk dahinter einen Fixplatz bekommt, wird sich zeigen - noch hadere ich mit der Optik ;)

Auch die höchste Geistlichkeit disktuiert:

Na klar, es gibt auch andere Gebäude und so wurde ein neuer Bahnhof "Schönweiler" zusammengebaut und die erforderliche Grundplatte errichtet. Diese ist gleichzeitig als Bahnsteig ausgeführt und somit 18mm höher als die Standardgleisplatte:

Aus Sachsen, genauer gesagt aus der Oberlausitz wurde diese Sonderanfertigen von einem österr. Wasserkran geliefert. Es ist der dritte im Bunde, so dass jeder Bahnhof damit ausgestattet werden kann. Vermutlich werden diese abnehmbar aufgestellt, den zugegebenermaßen passt diese Bauform nicht, wenn ich mit den sächsischen Modellen unterwegs bin.

Viele Grüße

Thomas

• Wie schon so manch ein Leser bemerkt hat, ist es eine Vorliebe von mir, die Standard-ÖBB Wagen, welche bekanntlich um ein Fenster verkürzt sind, in unterschiedlichen Lackierungen, mit geschlossenen Stirnfenstern und glatt geschliffenen Seiten auf die Strecke zu schicken. Je ein brauner Mariazellerbahnwagen und ein Wagen in der Valouseklackierung sind in den letzten Wochen hinzu gekommen, so dass es von dieser Lackierung, jeweils drei Wagen vorhanden sind. Jeweils ein Wagen ist als "BD" - somit mit Gepäckabteil - ausgeführt.

Einige Details wurden auch umgesetzt - die beiden braunen Wagen haben z.B. unterschiedliche (vorbildgerechte) Ep.V Beschriftungen.

Bereit für den nächsten Einsatz ;)

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

wieder mal ein super Ergebnis 😀 👍. Wie schleifst du die Seiten ab ohne irgendwelche Dellen oder Vertiefungen in der Fläche zu haben? Würde mich interessieren weil ich im Moment auch an einigen Wagen Arbeite.

LG Valentin.

• Was ist in letzter Zeit geschehen?

Tja, eigentlich wollte ich die beiden Schattenbahnhofgleise fertig verlegen, doch nach langem tüfteln habe ich mich doch dazu entschieden noch eine Bogenweiche hierfür zu verbauen. Somit wurde der nächste Schritt vorgezogen und insgesamt 6 Kommoden wie am Fließband zusammengebaut, welche als Aufbewahrungskästen für Fahrzeuge dienen.

Die ersten vier befinden sich unter dem Talbahnhof...

...und wurden umgehend mit österr. Fahrzeuge befüllt...

Unter dem Schattenbahnhof bzw. Bergbahnhof haben auch 2 Platz gefunden - diese dienen den sächsischen Fahrzeugen.

Zwischenzeitlich wurden auch weitere 2achs. Personenwagen mit Teile von Fesl verfeinert:

...und das WC Häuschen gegen ein neues (ebenfalls mit weißen Wänden) getauscht.

Zum Abschluss noch der aktuelle Gleisplan:

Viele Grüße

Thomas