Suche Zeichnung der Drehscheibe in Wernigerode
-
-
Moin ,
frage doch mal direkt Bei der HSB nach. Denke mal das sie was haben.
Grüße vom Harzer aus Ostfriesland!
-
Hallo Michael,
HAPO hat diese Drehscheibe als H0/H0m - Modell. Vielleicht kannst Du mit den Produktfotos auf der HP etwas anfangen.
Viele Grüße
-
Moin ,
frage doch mal direkt Bei der HSB nach. Denke mal das sie was haben.
Aus urheberrechtlichen Gründen gibt die HSB grundsätzlich keine Zeichnungen heraus, war die freundliche Antwort...
Hallo Michael,
HAPO hat diese Drehscheibe als H0/H0m - Modell. Vielleicht kannst Du mit den Produktfotos auf der HP etwas anfangen.
Viele Grüße
Danke, aber echte Begeisterung löst diese Nachbildung nicht aus 😥
Um diese Aussage noch einmal zu präzisieren: An dem Teil stimmt nichts außer der Vierspurigkeit und die grobe Form der Stütze für die oberirdische Stromzuführung.
Der Grubendurchmesser ist zu klein, die Bühne entsprechend zu kurz, die Grube hat nicht annähernd das richtige Profil. Die sporadisch verwendeten Kleineisen zur Gleisbefestigung erinnern eher an ein Tin-plate-Modell, Auch in der Draufsicht hat die Bühne nicht annähernd die richtigen Dimensionen. Das bekommt man besser hin, selbst wenn man gezwungen sein sollte, nur nach Fotos zu arbeiten.
Vor vielen Jahren habe ich mir mal eine Drehscheibe von Hapo schicken lassen, sie aber enttäuscht zurückgeschickt. Seither ist es nicht besser geworden.
-
Ich würde die auch benötigen, aber die alte Scheibe. LG
-
Hallo,
aber die alte Scheibe
er meint auch die alte Scheibe, die Neue ist nicht mehr 4-
spurigschienig.Gruß Michael
-
...e, die Neue ist nicht mehr 4-spurig.
1435/1000/750 und 600? Oder wohl doch 4-schienig?
Michael O., hast du schon Mal in den "Schmalspur-Spezialitäten" von Otto Kurbjuweit & Co. recherchiert? Die fielen mir noch als Infoquelle ein. Notfalls hilft ein Besuch z.B. in der SLUB Dresden, wo diese Publikationen vermutlich archiviert sind.
Gruß von Niels
-
Aus "urheberrechtlichen Gründen"? Das glauben die doch selbst nicht. Bei einer Drehscheibe würde ich die künstlerische Tiefe des Entwurfes doch ein wenig in Frage stellen und selbst wenn: nach so langer Zeit ist kein Urheberrecht mehr auf irgendeinem Entwurf... Ich vermute, sie wollen nicht alle Welt mit Bauplänen beglücken, wenn sich das rumspricht
(Was ich auch sehr gut nachvollziehen kann, hilft Dir aber nicht weiter) -
Natürlich urheberrechtliche Gründe- auch Zeichnungen sind als geistiges Eigentum der Herstellers geschützt. Die Zeichnungen können- je nach Vertragsgestaltung- dem Nutzer übereignet werden.
Übrigens stand das auch so auf den vorgedruckten Zeichnungsblättern.
-
Hallo,
die HSB hat früher gegen Bearbeitungsgebühr die Zeichnungen kopiert, vermutlich hat es mal Stress gegeben dass man das aufgegeben hat. Soweit ich mich an die Liste der vorhandenen Zeichnungen erinnere die mir mal vorgelegen hat war da aber zur Drehscheibe nichts dabei.
Gruß Michael
-