Betrieb der Feldbahn Alte Ziegelei Niederwürschnitz

• Da es zu dieser Bahn mit Ausnahme einiger Bilder von Toralf noch nichts gibt, hier mal der Thread zu dieser sehenswerten kleinen Bahn.

Anlass meines Besuches gestern war eigentlich das alljährlich dort stattfindende Bulldog, Schlepper und Nutzfahrzeugtreffen. Hier wurde dann auch ein kleines Feldbahnfest veranstaltet.

Fahrbetrieb mit 3 Zügen

Auf geht es zum Bagger

Lorenzug in der Ausweiche mit dem Bagger im Hintergrund

Der Personenzug in voller Länge

Gleich ist der Bahnhof erreicht.

Die Unido Lok aus Rumänien war leider nur am Vormittag im Einsatz

Personenzug mit Lanz Schienenbulldog

Straße vs. Schiene oder 8 PS vs. 12 PS

Parallelfahrt

Fotohalt Bahnübergang

Auf dem Festgelände kam mir dieser seltene Kettenbulldog entgegen.

2 Bilder noch von den Nutzfahrzeugen. Rechts das neueste Fahrzeug der Sammlung Poller, welches letzte Woche erstmalig in Ludwigsfelde präsentiert wurde. Davor rechts Werner Poller von der bekannten Spedition Poller, der sicher gerade über das nächste Projekt nachdenkt. Zur Sammlung Poller gehört neben vielen anderen interessanten Fahrzeugen auch die größte IFA W50 Sammlung, nicht zu vergessen die L60.

VG Gerd

• Guten Tag, ich war dieses Jahr zu Pfingsten auch schon in Niederwürschnitz.

Neben den Feldbahnfahrten war auch ein kleines Traktortreffen. Anbei die Bilder und ein Video.

Viel Spaß beim Anschauen und einen schönen Restsonntag!

Viele Grüße

Adrian

• Da es zu dieser Bahn mit Ausnahme einiger Bilder von Toralf noch nichts gibt, hier mal der Thread zu dieser sehenswerten kleinen Bahn.

Anlass meines Besuches gestern war eigentlich das alljährlich dort stattfindende Bulldog, Schlepper und Nutzfahrzeugtreffen. Hier wurde dann auch ein kleines Feldbahnfest veranstaltet.

Glück Auf zusammen,

Danke an Irt dass du unser Fest besucht und abgelichtet hast. Es hat viel Arbeit und Mühe gekostet es erstmals in diesem Umfang zu veranstalten.

Zur UNIO, wir mussten Sie aus technischen Gründen abstellen, tut mir sehr leid dass du sie nicht in Aktion erleben konntest.

Da es zu unserer Feldbahn nun einen Thread hier gibt, wird es von mir immermal einen Beitrag über unsere Arbeit und Veranstaltungen geben.

MfG Jimmy

• Da ich mich dort nicht auskenne, wieviel Gleislänge ist dort befahrbar?

Mfg TRO.

Glück Auf TRO,

Wir haben eine Streckenlänge von rund 2,2 km, dazu kommen noch ein paar Abstellgleise.

MfG Jimmy

• Hallo,

die Lanzloks werden in Polen auf Wunsch nachgebaut, es gibt kein Original mehr (bis auf die ähnliche 600mm Maffeiglühkopflok ex Wasserwerke Krakau im Eigentum VM Warschau)! Preis ist ca. 20.000 Euro.

VG Rüdiger

• Hallo,

die Lanzloks werden in Polen auf Wunsch nachgebaut, es gibt kein Original mehr (bis auf die ähnliche 600mm Maffeiglühkopflok ex Wasserwerke Krakau im Eigentum VM Warschau)! Preis ist ca. 20.000 Euro.

VG Rüdiger

Glück Auf Rüdiger,

Unsere Lok ist zum Teil mit originalen Lanzteilen und zum anderen Teil mit Nachbauteilen ausgestattet. Sie ist quasi ein Mischling. Wo Sie gebaut worde und wann weiß ich leider nicht.

MfG Jimmy