Schrecksekunden bei der Schwarzbachbahn

• Nach 31 Jahren kalter Abstellung wurde die IVK-Lokomotive 99 585 zum Bahnhofsfest der Schwarzbachbahn am 23. August 2025 vor zahlreich erschienenen Gästen wieder feierlich in Betrieb genommen.

Leider traten nach den ersten Fahrten technische Probleme an der Lokomotive auf und es mußte befürchtet werden, daß es nur ein kurzer Einsatz werden sollte. Die Reservelok, eine Diesellok V10C, mußte zwischenzeitlich den Personenzug übernehmen und es gab teilweise lange Gesichter bei den Besuchern. Durch eine großartige Leistung der Schwarzbachbahner betreffs Reparatur der Dampflokomotive 99 585 währte dieser Zustand glücklicherweise nicht lange und das Bahnhofsfest in Lohsdorf mit Wiederinbetriebnahme der 99 585 wurde schlußendlich ein voller Erfolg!

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten.

Schrecksekunden bei der Schwarzbachbahn; Moments of shock at the Schwarzbachbahn
    Nach 31 Jahren kalter Abstellung wurde die IVK-Lokomotive 99 585 zum Bahnhofsfest der Schwarzbachbahn am 23. August 2025 vor zahlreich erschienenen Gästen wi...
    youtu.be

Viel Freude mit dem Film wünscht Andreas

• Warum allerdings diese reißerische Überschrift gewählt wurde, das erschließt sich mir nicht so ganz genau. Oder doch! Damit möchtest du doch nur viele Klicks bei YouTube generieren?

• Sehr schöner Film, danke!

Tja, sowas bleibt halt nicht aus, das passiert. Umso schöner zu sehen, dass es zu beheben war. Und eine tolle Aussprache hat sie!

VG Mirko

• Hallo Andreas

Ein wirklich schöner Film und es wird eine Bahn gezeigt , die ist wie sie ist , interessant und so ein Missgeschick kann passieren. Wirklich klasse , wie unaufgeregt die Bimmelbahner das Problem gelöst haben . Bisher habe ich es nicht zur Schwarzbachbahn geschafft und auch andere Ziele bei den sächsischen Bahnen fehlen mir noch , denn die Gesundheit hat mir einen ganz großen Strich durch die Rechnung gemacht und da musste ich mein Hobby weit hinten anstellen . Da ändere ich meinen Plan für das nächste Jahr und wähle andere Ziele aus und besuche die Bahn im Schwarzbachtal.

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Warum allerdings diese reißerische Überschrift gewählt wurde, das erschließt sich mir nicht so ganz genau. Oder doch! Damit möchtest du doch nur viele Klicks bei YouTube generieren?

Hauptsache was geschrieben...

Danke Andreas! Schön, dass die 99 585 nun auf ihren neuen Heimatstrecke unterwegs sein kann. Toll wie es beim Verein voran geht.

Wo waren die Schrecksekunden?

Als der Lokführer festgestellt hat, daß die Steuerung nicht ordentlich ausgelegt werden kann und das so nicht sein sollte und ihn schwante, hier könnte es größere Probleme geben.

VG, Andreas