32. Heizhausfest Chemnitz-Feldbahn

• Guten Abend,

fast schon traditionell ging es gemeinsam mit meinem Vater und 2 Vereinskollegen zum 32. Heizhausfest nach Chemnitz. Ich habe mich wieder fast ausschließlich bei der Feldbahn rumgetrieben und möchte euch nun ein paar Bilder präsentieren. Vielen Dank an meinen Fahrer und viele Grüße an alle getroffenen Eisenbahnfreunde!

VG Martin

Die Ns1 aus Chemnitz-Rottluff verlässt mit ihrem Besucherzug den Startpunkt der Feldbahn.

Die Jung ZL 114 passiert mit einem Kipplorenzug einen Bahnübergang.

Die Ns2f machte sich mit ihrer knalligen Farbe sehr gut in den dunkleren Ecken. Wie hier bei der Gleiskreuzung mit der Normalspur.

Passenderweise stand auch mitten im Wald noch ein Kesselwagen der sich als Motiv förmlich anbot.

Wenig später konnte ich auch nochmals die graue Ns1 bei der Gleiskreuzung ablichten. So mit V15 im Hintergrund hatte ich das auch noch nie.

Fahrzeugparade vor dem Lokschuppen.

Hier passiert die braune Ns2f die Jung ZL114 vom Anfang des Berichtes.

Zum Abschluss erwischte ich noch die Ns1 aus Forberge.

Mein Feldbahn-Blog

Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (25. August 2025 um 07:35)

• Hi,

die Gleiskreuzung ist genial....hätte nie gedacht das sowas in Echt gibt, und nicht nur für die Modellbahn !!!!

Danke für die Weiterbildung !

Grainger

PS: Muss man da was wegklappen ? Hast Du vielleicht ein Detailbild ?

Nepomuk002.jpg

Du musst als Modellbahner nicht verrückt sein, das kommt von ganz alleine...

• Das gab es in dem Winkel auch in verschiedenen Spurweiten. Und da muss nicht unbeding etwas weggeklappt werden wie man sieht.

Ziemlich bekannt ist die Gleiskreuzung bei Ziesar gewesen.

Gruß André

Der Sächsische Bahnhofsblock hat übrigens auch eine Bimmel...
    Also völlig Bimmelbahnkonform... :-D

• Glück Auf!

Ein schöner Bildbericht! In der Frage von Grainger geht's um die Kreuzung von 600mm/1435mm? Die hat (orangefarbene) Passstücke, die bei Feldbahnfahrt in die Lücke des etwas erhöht gegenüber der Normalspur liegende Feldbahngleis eingelegt werden.

Es gab auch Konstruktionen ohne Passstücke, die Feldbahn rumpelt dann über die Köpfe der Regelspurschienen, durch eine spitzwinklige Anordnung ist jeweils da nur ein Rad ohne Führung. Damit ist das dann relativ Entgleisungssicher. Es gibt auch "echte" Kreuzungen, mit Lücke in der Regelspurschiene für den Spurkranz der Feldbahn, wie z.B. in Thermalbad Wiesenbad (500/1435mm).

Auch wurden schon mal komplette Gleisjoche übers Regelspurgleis gelegt. Wie zum Beispiel in Forberge (ohne "h" ;)).

Ausführlich wurde dieses Thema mal in einen Werkbahnreport behandelt. Da sind auch Konstruktionen mit Klappschienen beschrieben.

VG Kay

• Guten Tag in die Runde,

zu der Frage von Leon 99 222 , die Spunterei steht wie Martin Hanisch schon schrieb bei uns in der Lokhalle. Aktuell werden die Stangenteile, die neugefertigt werden müssen angefertigt. Genauer gesagt sind das alle Stangen bis auf die Kuppelstangen, die konnten aufgearbeitet werden. Parallel gehen die Arbeiten am Führerhaus weiter, was demnächst genietet und danach lackiert wird.

Um auf dem aktuellem Stand zu bleiben empfehle ich euch regelmäßig auf die Webseite der Feldbahn Chemnitz zu schauen: http://www.feldbahn-chemnitz.de/

Von mir kommen die nächsten Tage auch noch einige Impressionen vom diesjährigen Heizhausfest, insbesondere von der Feldbahn.

Viele Grüße

Adrian

• Dazu gleich mal eine Frage, unter Terminen wird die Veranstaltung am 01/02.11.25

als Auf Wiedersehen, Goodbye! Feldbahntage & Saisonabschluss, angekündigt.

War da nicht mal die Rede vom:

1. Feldbahn und Nutzfahrzeugtreffen?

LG DF