Heizhausfest 2025 in Chemnitz-Hilbersdorf mit unangekündigter Gastlok

• Hallo Leute,

am vergangenen Wochenende fand im sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf wieder der jährliche Veranstaltungshöhepunkt, das Heizhausfest, statt. Trotz leider unerwartet kühler Temperaturen und ziemlich feuchtem Wetter, zog es mich am Samstag natürlich wieder vor allem zur Feldbahn, wo wieder einige neue interessante Sachen zu sehen waren.

Im Ausstellungsbereich waren wieder viele der bekannten museumseigenen Loks zu sehen.

Schön war dass diesmal die aktuell noch 750 mm spurige Ns2 17109/1950, der Papierfabrik Grünhainichen, ihren sicheren Abstellplatz etwas verlassen hat und so besser zu sehen war.

Ein erstes Highlight war die vereinseigene Ns2f 248505/1955, welche erstmals nach langer Aufarbeitung wieder im Einsatz zu erleben war. Im Zuge dessen erhielt die Lok wieder ihr ockergelbes Farbkleid welches sie zum Ende ihrer aktiven Einsatzzeit in der Ziegelei Chemnitz-Altendorf getragen hat und welches sie nun wieder aus der Reihe der ansonsten hier braunen Ns2f herausstechen lässt.

Ein besonderes Merkmal der Lok ist auch der doppelte Auspuff, welcher direkt durchs Führerhaus geführt wurde um als Heizung zu dienen.

Natürlich machte die Lok an diesem Tag vor allem vor Personenzügen eine gute Figur.

Nutzen wir die Chance um einen Blick auf die hinter Kreuzung abgestellte V22B 262.6.670/1976 zu werfen. Es war wieder schön zu sehen dass bei den Großveranstaltungen der letzten Jahre jedes mal eine andere Lok als Blickfang hinter der Kreuzung aufgestellt wird.

Aber bleiben wir gleich an Ort und Stelle. Denn ein weiteres Highlight war der erste Einsatz bei einer Großveranstaltung der Jung ZL 114 10346/1942, welche im letzten Jahr in die Museumssammlung kam und inzwischen betriebsfähig hergerichtet werden konnte.

Doch die wirkliche Überraschung folgte dahinter. Denn ohne eine Vorankündigung gab es am Samstag beim diesjährigen Heizhausfest eine weitere Gastlok zu erleben! Eine ZL 114 im Einsatz zu erleben ist schon eine Seltenheit, aber hier waren es nun sogar 2! In den letzten Monaten wurde nämlich privat die Jung ZL 114 12058/1955 grundlegend aufgearbeitet und wurde erst am Tag zuvor fertig. Die Farbe trocknete dabei praktisch erst auf dem Transport nach Chemnitz.

Ihre ersten Fahrten nach Jahrzehnten der Abstellung meisterte die Lok dabei mit Bravour.

Hier noch ein Blick aufs Fabrikschild.

Der Aufbau der Chemnitzer Feldbahnanlage in Form einer Schleife führt natürlich dazu dass jede zweite Runde rückwärts gefahren werden muss.

Natürlich kamen bei dieser seltenen Gelegenheit auch beiden ZL 114 zusammen zum Einsatz. Die Baujahre der Loks liegen zwar 13 Jahre auseinander, aber trotzdem sind beide beinahe Baugleich. Auch wird der Unterschied zwischen "letzter Einsatzzustand mit Patina" und "komplett durchrestauriert" deutlich sichtbar.

Bei allen Fotoshootings dieses seltenen Ereignisses durfte natürlich der Personenverkehr nicht gestört werden, welcher hier bespannt mit der BND 30 vorbei rollt.

Gemeinsam ging es über die Feldbahnstrecke.

Zum Abschluss nochmal beide Maschinen im direkten Vergleich nebeneinander, bevor die "neue" Jung ZL 114 das Heizhausfest am Abend wieder verlies.

Auch im Bereich der großen Eisenbahn war natürlich was los, allerdings bin ich dort (auch aufgrund des Wetters) kaum hingekommen. Highlight waren aber dort natürlich die 64 und die DB 23, welche ich so auch noch nie gesehen hatte.

Soweit von mir zum diesjährigen Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf und seiner großen Überraschung. Vielen dank an die Leute die dass vor Ort möglich gemacht haben und alle getroffenen!

Viele Grüße
    Felix

• Hallo Felix,

danke für die schönen Bildimpressionen. Hatte mich vor Ort schon gewundert, dass die Ns2f einen doppelten Auspuff besitzt, aber du hast ja hier gleich die passende Erklärung geliefert. Die restaurierte Jung ZL 114 ist ja ein richtiges Schmuckstück. Schade das ich sie gestern verpasst habe.

VG Martin

Mein Feldbahn-Blog