Hallo,
da der letzte Bericht über die Oberweissbacher Bergbahn auch schon knapp 2,5 Jahre her ist, möchte ich aktuell berichten. Auch wenn sie offiziell Thüringer Bergbahn heißt, bleibt es für mich und vielen anderen beim alten Namen. Maketing hin oder her, den Erfurter Dom würde man auch nicht in Thüringer Dom umbenennen. Beginnen möchte ich mit der Flachstrecke zwischen Lichtenhain und Cursdorf. Am 21.08.25 war ich in Thüringen unterwegs und nach einem Besuch der Meuselbacher Kuppe ging es zum Bhf Cursdorf. Dort fuhr gerade TW 479 203 mit Steuerwagen 479 205 ein. Beim Steuerwagen handelt es sich um den ehem. TW 479 205. Er war längere Zeit abgestellt und es stand die Frage: Was machen damit? Das Fahrzeug stand zur Disposition und eine Verschrottung stand im Raum. So entstand die Idee den Wagen zum Olitätenwagen umzubauen. Als Olitäten bezeichnet man wohlriechende Öle, Salben, Essenzen und dergleichen, die aus Kräutern gewonnen werden. Das Gebiet des Schwarzatals gehört zum Thüringer Kräutergarten, auch als Olitätenland bezeichnet. Der Wagen wurde so umgebaut, dass er seitlich offen ist, also keine Seitenscheiben mehr hat. Dafür erhielt er ein Glasdach um einen Panoramablick zu ermöglichen und dabei die Natur mit den Augen, der Nase und den Ohren besser wahrnehmen zu können. Bedingt durch das Glasdach besitzt er keinen Stromabnehmer mehr und ist somit nicht mehr eigenständig Fahrfähig. Der Innenraum wurde völlig neu gestaltet und erhielt zB. Sitzplätze längs zur Fahrtrichtung, Aktivelemente, die Wissenswertes zu Kräutern und Olitäten vermitteln (Duftkasten und Kräuter-Memo) sowie eine Lautsprecheranlage über die Vogelgezwitscher zu hören ist. Auch die Aussengestaltung ist entsprechend. Doch nun zu den Fotos:
Tw 479 203 und 205 in Cursdorf
Gut zu erkennen, das Glasdach sowie die Aussengestaltung.
Das Gespann auf dem Weg nach Lichtenhain
Blick in den Wagen 479 205
Führerstand des Steuerwagens
Die Wagen an der Bergstation in Lichtenhain.
Hier steht auch ein SKL für Arbeiten an der Flachstrecke sowie ein Gedeckter Güterwagen.
Da bei schönem Wetter das Cabrio auf der Plattform der Bergbahn steht, ist der geschlossene Wagen in Lichtenhain abgestellt.
Im Maschinenraum der Bergbahn findet man auch dieses Diorama.
Übrigens befindet sich TW 479 201 zur Zeit in Revision in Meiningen.
Wird fortgesetzt.
Grüße, Mike.