Erinnerungen an die Rübelandbahn der 90er

• Hallo Freunde der Rübelandbahn,

die großen Holzroller habe ich öfters besucht. Hier gibt es auch von mir eine kleine Auswahl von Aufnahmen aus den 90ern. Ich bitte die nicht optimale Qualität der Scans vom 10x15 Foto zu entschuldigen.

Die 251 010-5 schiebt einen Güterzug mit den schönen 2-achsigen Kalkkübelwagen in Richtung Blankenburg nach. Rübeland am 04.05.1991.

Die 251 015-4 hat im Bahnhof Michaelstein ihren Zug umfahren und setzt ihre Fahrt in Kürze fort. Aufnahme vom 04.05.1991.

Die 171 003-7 fährt gleich mit ihrem Personenzug nach Blankenburg weiter. 171 013-6 und 171 001-1 warten auf neue Aufgaben. Rübeland am 08.04.1994.

Die 171 003-7 am 08.04.1994 auf dem Krocksteinviadukt.

Die 171 012-8 hat Rübeland verlassen und fährt mit einem Personenzug nach Blankenburg. Aufnahme vom 08.04.1994.

Die 171 008-6 erreicht in Kürze den Endbahnhof Königshütte. Aufnahme vom 30.07.1994.

Die 171 008-6 hat ihren Zug umfahren und fährt jetzt an die am Bahnsteig stehenden Wagen. Ups, durch "Zufall" ist mein grüner Suzuki Samurai mit im Bild. Königshütte am 30.07.1994.

Am 04.06.1996 überquert die 171 004-5 mit einem Güterzug das Krocksteinviadukt.

Die 171 005-2 schiebt einen Güterzug in Richtung Blankenburg nach. Bei Braunesumpf am 04.06.1996.

Die 171 003-7 hat einen Personenzug nach Blankenburg am Haken. Bei Braunesumpf am 13.02.1997.

Die 171 004-5 ist in den verkehrsroten Farbtopf gefallen und bringt ihren Personenzug in Richtung Königshütte. Bei Braunesumpf am 18.07.1999.

Die 171 001-1 ist wieder grün und erreicht in Kürze Rübeland. Aufnahme vom 31.07.2000.

Und hier noch die 171 011-0 mit den für die Rübelandbahn so typischen Kalkkübelwagen. Bei Hüttenrode am 31.07.2000.

Zum Abschluß noch ein paar H0-Modelle von Rivarossi:

Es grüßt Tobias

• Hallo Tilo, hallo Carsten,

Interessant beim ersten Foto sind ja die Wagen hinter der V100. Sind das noch welche von den LOWA-Wagen, wie einer im Museum Schwarzenberg ist?

Wie lange waren die eigentlich im Einsatz? Ich dachte, die waren schon vor der Wende verschwunden - aber offensichtlich ja nicht.

mich haben die Wagen zu diesem Zeitpunkt genauso verwundert, daher würde ich mich auch über eine Aufklärung freuen ;)

An der Rübelandbahn war ich leider erst 2003 zum ersten Mal. Die 171er hatten da ihre letzten Zuckungen, der Personenverkehr war schon von 218ern übernommen worden.

Auch wenn das hier ein schmalspuriges Forum ist: im Nachhinein bedauere ich es sehr, dass in der Nachwendezeit unser Blick viel zu selten zur Regelspur ging. Mein "Aha-Erlebnis" war Anfang 2003 eine SWT-Tour durch Thüringen, wo ich ein paar Jahre nicht gewesen war. Dort fuhren auf den Dieselstrecken gefühlt nur noch 612er und 642er. Da wurde mir dann klar, dass man sich um die interessanten "Reste" auf der Regelspur doch besser auch mal kümmern sollte...

Gruß, Julian

• Hallo Julian,

das "Aha"-Erlebnis hatte ich auch. Bis Ende 1999 wohnte ich noch in Dresden. Gefühlt gab es noch viele Strecken im Osten mit Ferkeltaxe und lokbespannten Zügen auf den Nebenbahnen. Einzig im Erzgebirge hatten sich schon die 628er stark verbreitet. Ab 2000 zog es mich berufsbedingt nach Franken, so dass es auch dort noch einiges zu entdecken gab. Zusätzlich wurde ich mobiler und es zog mich weiter in den Osten. Als ich 2003 das erstmal wieder eine Runde durch den Osten gedreht habe, war ich verwundert, dass so ziemlich alle bereisten Dieselstrecken durch Triebwagen ersetzt wurden.

So das Ende der letzten V100 oder 219 mit Bmh im Nahverkehr oder die letzten Fahrten der Ferkeltaxe sind völlig an mir vorbeigegangen. Allerdings war das Internet anfang der 2000er auch noch nicht so weit verbreitet, nicht jede Info war sofort im Netz präsent wie heute.

Erster Besuch bei der Rübelandbahn im April 2000 - eines meiner letzten Aufnahmen im Osten bevor ich nach Franken zog.

VG Tilo

• ....
    vielen Dank fürs Zeigen. Interessant beim ersten Foto sind ja die Wagen hinter der V100. Sind das noch welche von den LOWA-Wagen, wie einer im Museum Schwarzenberg ist?
    Wie lange waren die eigentlich im Einsatz? Ich dachte, die waren schon vor der Wende verschwunden - aber offensichtlich ja nicht.

Hallo,

erstens vielen Dank an Carsten für seine großteils feinen Bilder.

Zweitens zu den E5-Wagen.
    Ich habe mich auch über die Wagen hinter der 112 529 gewundert, die noch dazu (so weit erkennbar) einen einheitlich gebildeten Zug ergaben. 1991 hätte ich das nicht mehr erwartet. Daß solche Wagen 1990 noch erlebt haben, wußte ich; daß sie zuletzt noch in der Rbd Mageburg zu finden waren, auch. Aber 1991 als kompletter Zug? Das hat mich eben auch verwundert. Nicht, daß wir da vereint die drei letzten betriebsfähigen Exemplare gezeigt bekommen haben! Weiß das jemand konkret?

Gruuß

217 055

• Das waren sogar noch Wendezüge. In unseren Breiten auf der Heidekrautbahn und nach Wriezen raus liefen die auch nach der Wende, wie lange genau weiß ich aber nicht.

Edit, da TRO noch dazwischen kam - die Wendezüge fuhren zwischen Blankenburg und Halberstadt, auch weiter nach Wernigerode wenn ich mich nicht irre.

• Diesel und Bghu-Wagen in den 1990ern in Blankenburg

Ich habe noch zwei Bilder zum Thema "Bghu" gefunden, auch zum Hauptthema passend, und zwar auch von meinem Exkursionstag 19.06.1991. Allerdings habe ich keine Wagennummern notiert.

Einfahrt eines Wendezuges aus Halberstadt in Blankenburg an der Einfahrt Blankenburg, 112 279 (Bw Blankenburg) schiebt.

Im Bahnhof Blankenburg steht der selbe Zug nach Halberstadt abfahrbereit. Dieser hatte noch eine Vorspannlok bekommen.

Da das auch zum Hauptthema passt, die Dieselloks habe ich schlichtweg vergessen zu zeigen, hier noch die Bilder von vorn. 118 765 macht Vorspann vor 112 279 (beide Loks Bw Blankenburg) am Zug nach Halberstadt.

Und im Bw stand noch die teilausgeschlachtete 118 532, die kam aus Oebisfelde.

Auch am 19.12.1993 gab es Diesel zu sehen, im Schuppen des Bw Blankenburg standen die Blankenburger Reserveloks 228 675 und 764. Mittlerweile gehörten die zu Halberstadt, da Blankenburg nur noch Einsatzstelle war. Freundlicherweise wurden uns die Schuppentore geöffnet. Die Loks wurden ab und zu auch gestartet.

So, das war die Ergänzung zu den 1990er Jahren.

Gruß

Carsten

• Als kleine Ergänzung habe ich noch Fotos der 95 6676 gefunden, da als HBE "Mammut" besser bekannt ist. Was wäre die Rübelandbahn ohne ihre vier 1'E1' Riesen, welche das Ende des Zahnstangenbetriebes einläuteten und welche als Vorbild in ihrer weiteren Entwicklung durch Borsig in weitere Baureihen mündeten.

In leider nicht ganz korrekter Beschriftung präsentierte sich 95 6676 zur Fahrzeugparade 1989 in Riesa.

Mit Mammutbeschriftung im Bw Stassfurt

Hier wieder DR beschriftet, steht 95 6676 in der EST Staßfurt.

Liebe Grüße von der Havel, Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von BRBler (3. September 2025 um 15:20) aus folgendem Grund: sie läuteten ein und nicht leuchteten :-) Bild ergänzt Baureihe berichtigt