Oh, ich danke Dir. Da stand ich voll neben mir…
Erinnerungen an die Rübelandbahn der 90er
-
-
-
Alles anzeigen
Wie ich schon schrieb, war die Halberstadt-Blankenburger-Eisenbahn, schon eine herausragende private Bahngesellschaft. Im Bahnhof Blankenburg hatte man sogar eine große Werkstatt, in welcher die Fahrzeuge instand gesetzt wurden. Die Halle ist heute noch vorhanden und wird seit Jahren von einer Berufsbildungsgesellschaft genutzt. Erfreulich dabei, dass man viel Bahnfahrzeuge aufarbeitet, aber das nicht ausschließlich. Vor einigen Jahren (2011) waren wir zufällig da, als dort ein "Tag der offenen Tür" stattfand.
Auf dem Außengelände stand eine Menge interessantes Material, wie diese Trieb- bzw. Beiwagen.
In der Halle waren verschiedene Projekte zu sehen in unterschiedlichem Fortschrittsstadium.
Die Werkstatthalle war schon sehr interessant, da mir bis zu diesem besuch, diese Werkstatt unbekannt war.
50 3708 kam mit ihrem Sonderzug aus Halberstadt, den Zug übernahm dann 95 1027. Wo ist eigentlich aktuell 50 3708?
Anschließend stand sie auf dem Werkstattgelände und konnte besichtigt werden.
Auch die Berliner kamen mit ihren Sonderzug, hier Einfahrt Blankenburg.
52 8177 beim umsetzen.
Interessante Dieselveteranen (Deutz) standen hier, keine Ahnung wem diese gehören und warum diese hier waren.
Auch Feldbahn gabs zu sehen, hier mit einer tschechischen Feldbahnlok (BND 30 ?) Sind es Fahrzeuge von der Struvebahn aus Schlanstedt?
Neben einigen Waggons, gab es auch klassische Werkloks auf dem Gelände.
Auch zu diesem Fahrzeug fehlen mir die Angaben.
Schon etwas gezeichnet von Wind und Wetter, die E 251 002.
251 001 schaut noch viel schlimmer aus, eine geschützte Abstellung wäre den beiden Fahrzeugen zu wünschen.
Dann erreichte noch ein Kalkzug den Bahnhof Blankenburg, allerdings mit Diesel der HVLE.
Blicken wir aber wieder zur Rübelandbahn:
Im besten Zustand präsentierte sich 251 002 in Blankenburg mit dem recht traurigen Rest des Reiseverkehrs, bestehend aus einem By.
Einfahrt Blankenburg
Zugbegegnung in der Spitzkehre Michaelstein, hier mit der ältesten und der aktuellen Farbvariante. Der Jägerzaun macht diesen Bahnhof irgendwie zu etwas besonderen.
E251 002 kommt in Blankenburg wieder an.
Die Schwesterlok stand dagegen im Bw und hatte Klebeziffern, doch es kam noch schlimmer, man pappte ihr überall einen roten DB Keks an...
95 1027 fühlt sich hier zuhause und scheinbar sind die Sonderfahrten ein großer Erfolg. Wünschenswert wäre hier noch vielmehr solcher Aktivitäten.
Der Triebwagen ist definitiv ein MaK Gdt!

Hier in Soltau im Mai diesen Jahres
-
-
stimmt,was immer die 001 bei uns soll.Sie steht warm und trocken.Und wird vermutlich am Wochenende rausgeschoben zu den jährlichen immer spärlicheren Bahnaktionstagen mit den gleichen paar Loks.
Eine elektrische Prüfung wäre sogar noch im Werk Dessau möglich.Das Lokprüfzentrum hat auch die 25kV 50Hz Anlagen für Mehrsystemloks.Lediglich die mechanische Seite wird problematisch,da die alten Hasen in Rente oder verstorben sind,was sich schon in dr Aufarbeitung von E 42 001 der Press zeigte.
Optisch toll,alles schick ,alles wie neu und dann Probefahrt bis Hof..ohne Achsschmierung.Riesenschaden.
243/212/214 werden ja noch gemacht.Ältere tja.....
-
Nachsatz. Bedarfsausbesserungen an den alten DB Kisten der Privaten wie 110/111/140 laufen auch noch bischen in Dessau
.Soll aber Stand am Anfang des Jahres auch rausfliegen.Keine Teile und Überalterung.Also werden die übrigen alten Maschinen der Rübelandflotte auch höchstwahrscheinlich nie wieder unter Fahrstrom stehen.
Aber auch die Stromversorgung,die schon einmal Knackpunkt der Strecke war,nämlich als sie deshalb von DB zur HVLE ging.Und ursprünglich wohl 2 Trafos und 2 Einspeisestellen existierten.
Nun wurde ewig mit einer gefahren,wie auch mit den Loks, bis es langsam aus ging.Und mit dem erneuten Einsatz des Tigers wieder die gleichen Probleme mit Lärm und Vibrationen, wie zur Übernahme,als der Radau der DB Ludmillas wie der des Tigers verstärkt durch den Schall in den Felsschluchten Aufruhr bei den Bürgern erzeugte.Jetzt sind aber wohl die Jahre des Tigers gezählt.
Die einzige die für die Komplettstrecke bis Spreewitz taugt,ist die Eurodual,mit beiden Spannungen und Diesel.Aus mir nicht bekannten Gründen setzt die HVLE diese aber woanders ein,obwohl sie auch einige wenige Male die Tour übernommen hatte.
-
Ich danke, kann gelöscht werden

-