Die Werklok von Fels im ersten Beitrag ist keine V10B , sondern eine V15 bzw. V18....
VG Gerd
Die Werklok von Fels im ersten Beitrag ist keine V10B , sondern eine V15 bzw. V18....
VG Gerd
...hier vergangenes Jahr in Lu-Wittenberg:

Für Elbingerode wird diese umgebaute N3 vermeldet:
rangierdiesel.de - Foto LKM 249864
und diese N4
rangierdiesel.de - Portrait LKM 251206
Im Beitrag als Kö bezeichnet.
Ergänzung:
Die Liste aller möglichen Kandidaten für Rübeland..
VG Gerd
Hallo,
Das sollte die V18 LKM 261512 sein:
rangierdiesel.de - Portrait LKM 261512
Über eine Bilderspende würde man sich sicher freuen
, denn bisher ist noch kein Bild online der Lok.
Mfg TRO.
Guten Abend, die Fahrzeuge der Rübelandbahn bewundere ich ebenfalls. Die HBE hatte Pläne mit der Strecke zu expandieren. So erlaube ich der HBE bis nach Brunnenbachsmühle fahren zu dürfen.
Beste Grüße Holger
Moin Rübelandbahnfreunde,
ich bin jetzt mal Spielverderber und beziehe mich auf das ursprüngliche Thema von Thomas "Erinnerungen an die Rübelandbahn der 90er".
Ich habe natürlich auch Bilder von dieser interessanten Bahn. Es sind längst nicht alle Bilder gescannt, die verfügbaren zeige ich mal. Alle aus den 1990ern.
Am 19.06.1991 standen 251 009 und 112 529 (Bw Blankenburg) in Blankenburg zur Abfahrt bereit.
251 015 und eine andere kamen Lz aus Blankenburg Nord.
Auch die nächsten fünf Bilder sind noch vom 19.06.1991. Die 251 008 in der Bw-Einfahrt.
Die 251 011 hatte schon ein Frontschild eingebüßt. Blankenburg Nord.
Die 251 015 mit Personenzug auf dem Krocksteinviadukt.
Die 251 015, 011 und noch eine (schlampige Aufschreibung!) in Rübeland.
251 011, 008, 009, 010 u.a. und 118 532 (abgestellt) im Bw Blankenburg.
Weiter geht es am 19.12.1993. An dem Tag gab es nur Bilder aus dem Bw Blankenburg.
171 004, 005, 001; rechts 007, 015; hinten 008 im Bw Blankenburg.
171 004 und 015.
171 002.
171 008 und 006 (z-gestellt).
171 001 und 005.
171 014 und 006.
Ein Bild vom 07.07.1995, 171 003 mit N in Michaelstein.
Das letzte Bild von mir aus den 1990ern zeigt die 171 001 in Elbingerode am 14.12.1999, es wurde früh dunkel.
Die meisten Bilder von mir sind dann in den 2000ern entstanden. Da begann auch die Baureihenvielfalt auf dieser Strecke, BR 185, 189, 218, 228 und 232, 233 sowie 241 waren zu sehen. Und die HVLE.
Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank fürs Zeigen. Interessant beim ersten Foto sind ja die Wagen hinter der V100. Sind das noch welche von den LOWA-Wagen, wie einer im Museum Schwarzenberg ist?
Wie lange waren die eigentlich im Einsatz? Ich dachte, die waren schon vor der Wende verschwunden - aber offensichtlich ja nicht.
VG Tilo
Hallo,
ein tolles Thema. Die Rübelandbahn habe ich damals oft besucht.
Gleich vorweg: Wer sowas wie Carsten (Dieselkutscher), Cargonaut oder BRBler (Danke Euch vielmals!) sehen möchte, kann diesen Beitrag gleich wegklicken, oder hoffen, dass bald ein folgender Beitrag kommt!
Ich habe altersbedingt nie fotografiert, sondern habe die Rübelandbahn immer mit meinem Großvater zusammen oder alleine bereist. Da werden Erinnerungen wach!
Im Februar 1999 haben dann mein Vater und ich die Rübelandbahn besucht. Wir hatten die Familienkamera mit und ich durfte für mein "Hobby" auch mal auf den Auslöser drücken.
Ich war damals meinem Vater sehr dankbar. Mein Vater Geburtsjahr 1959 aus Quedlinburg stammend hatte den Dampfbetrieb aktiv mit bekommen. Er ist aber niemals mit dem Eisenbahnvirus infiziert worden. Umso erstaunter war ich über seine Geschichten aus seinem Leben zum Thema Eisenbahn: Wir hatten Verwandtschaft in Leipzig und der Kopfbahnhof und die E44 , sowie die Rübelandbahn, als auch noch im Studium in Potsdam der S-Bahn Inselbetrieb Hennigsdorf - Velten sind im immer im Gedächtnis geblieben, was den elektrischen Betrieb aus seiner Sicht, als Fahrgast, anging.
Für mich eine tolle Vater - Sohn Erfahrung. Die Bilder eher zum Vergsessen, was die Qualität angeht, aber schön durch diesen Themenstrang daran wieder erinnert zu werden! Fast schon beim anderen Thema "erstes Bild" einzuordnen.
171 014-4 setzte damals in Michaelstein vom einzigen By-Wagen um nach Elbingerode weiterzufahren. Den Güterzug links hatte ich leider nicht auf dem Schirm.
In Elbingerode setzte 171 014-4 bei noch stärkerem Schneefall um. Das Verkehrsrot fand ich auf der einen Seite damals blöd, aber auch trotzdem den Trugschluss, eine Nischenbaureihe anzupassen, dass wird ja dann noch Jahre so weitergehen (ÖPNV und Regionalisierungsmittel mal außen vor). Wir waren auf der Hin- und Rückfahrt in den Winterferien die einzigen Fahrgäste, das gehört leider auch zur Wahrheit.
In bordeauxroter Sparlackierung stand 171 012-8 dann noch Abfahrtbereit in Richtung Blankenburg/ Harz.
Dankeschön für die persönlichen Erinnerungen in diesem Themenstrang. Ich hatte große Freude und meine Gedanken haben schöne Momente zurück geholt.
Liebe Grüße Stefan.
Wahnsinn, was für ein Verkehrsaufkommen und ein Materialeinsatz für nur eine einzige Strecke.
Auf den Bildern von Carsten sieht man das besonders gut. Danke dafür!
Schade dass die Zweigstrecken nach Tanne und Drei-Annen-Hohne schon so lange abgebaut sind. Hier gäbe es interessante Synergien mit der HSB.
Hallo in die Runde. Ich möchte nun auch wieder auf die Rübelandbahn zurückkehren und einige Impressionen aus den 90ern zeigen, aber auch einen Blick in die spätere Zeit.
Die Rübelandbahn war natürlich auf den Anschluss nach Halberstadt über die Flachlandstrecke angewiesen. Nachteilig war das hier notwendige Umsteigen in Blankenburg, denn die Reisezüge nach Königshütte wurden mit 251 / 171 bespannt. Links das imposante Empfangsgebäude, was schon einem Schlossbau gleichkommt.
In den 90ern wechselte auf der Flachlandstrecke der Fahrzeugeinsatz von 202 auf 628. auch diese sind längst Geschichte.
Orientrot und Verkehrsrot wurde der Lokbestand nach und nach, aber es verblieben auch Altrot mit schmalen und breiten Streifen im DR Design.
An den Wochenenden war weniger Gz Verkehr, daher konnte man die Einsatzloks im Bw antreffen.
Immer noch in einem guten Zustand 171 012
Eigentlich hatte ich mich an die verkehsrote Lackierung gewöhnt und hätte man einen durchgehenden Balken - analog der BR 109 - gelassen, dann hätte es sogar gut ausgeschaut.
Der Zug nach Halberstadt steht in Blankenburg zur Abfahrt bereit, 171 009 setzt gerade um. Interessant auch die alten Bauzugwaggons (Links)
In der BAST Michaelstein trafen sich die Rampenstrecken. In der Spitzkehre wurde Kopf gemacht. Nachteil: ..die Loks der Reisezüge mussten umgesetzt werden.
Treffen in Michaelstein, 171 008 fährt den Berg hoch 171 014 rollt weiter nach Blankenburg.
171 014 am Haltepunkt Neuwerk, kurz vor dem Krocksteinviadukt
Richtig voll war es am Bahnhof Rübeland Tropfsteinhöhle, für die Güterzüge war ja immer ein Pärchen notwendig.
Kreuzung in Rübeland - noch waren Bom in 1 oder 2 Wagenzügen im Einsatz.
Haltepunkt Mühlental - 171 011 wird auch hier nur mit uns beiden Fahrgästen weiterfahren. In Elbinbgerode und Königshütte waren die Bahnhöfe eher weit von der Ortsmitte entfernt. Wobei Königshütte regelrecht durchfahren wurde und ein neue Haltepunkt evtl. Fahrgastzuwachs gebracht hätte.
Endpunkt Elbingerode, die 251 002 setzt um.
Angekommen in Blankenburg - Der Einsatz der grünen 251edr war wirklich ein Highlight und war leider kaum beachtet wurden.
Natürlich darf die Ur Ahnin der Bergstrecke nicht fehlen - 99 6676 (Mammut) war ein großer Entwicklungssprung, die gewaltigen Zylinder und der große Kessel lassen erahnen, was für Kraft in dieser Maschine steckt.
Ehemalige Zahnstangen der Rübelandbahn, welche nach dem System ABT betrieben wurde.
Blick in den Lokschuppen des Bahnhof Rübeland (Alt) Güterbahnhof
Die fetten Teiler "ex Blue Tiger" der HVLE übernahmen in den 2000ern den Verkehr und der Strom war erst einmal Geschichte.
Zuglok war eine Maschine der Mindener Kreisbahn, Aufnahme 2007 in Rübeland.
Rübelandbahn heute: Die HVLE setzte wieder auf elektrische Traktion, hoffen wir, dass das noch lange so bleibt. Leider steht das interessante EG in Rübeland seit Jahren leer.