Anlässlich des Bahnhofsfestes bei der Schwarzbachbahn (23.- 24.08.) in der Sächsischen Schweiz stellte ich wieder meine (Bahn-) Fernmeldetechnik aus. Es ergaben sich wieder interessante Gespräche mit Besuchern, insbesondere mit denen vom Fach. Viele Kinder (und auch Eltern und Großeltern) nutzten die funktionstüchtigen Wähl- und OB- Fernsprecher.
Fernmeldeausstellung bei der Schwarzbachbahn
-
-
Hi Uwe,
tolle Sammlung !
Ein paar Dinge kommen mir bekannt vor......ich muß mal auf den Dachboden.....
Grainger
-
Hallo Uwe,
mit Deiner Ausstellung und Deiner ruhigen Art, auch Kindern diese Dinge zu erklären, hast Du den Haltepunkt Glasstraße am Wochenende unbedingt bereichert!
Schön, dass Du da warst!
Herzliche Grüße von Deinen Nachbarn
André
-
Lieber Uwe, nicht zu vergessen ist der praktische Nutzen, denn wie jedes Jahr gab es zwischen Lohsdorx und Glasstrasse eine "lange" Leitung. Und die war sehr hilfreich, als uns dank zahlreicher Besucher erst die Brötchen und dann die Bratwürste sowie Bier (vom Fass) ausgingen, während es in Lohsdorf an Steaks mangelte. So konnte der K2009 wieder bestens seine Leistungsfähigkeit im Stückgutverkehr beweisen...
Beste Grüsse, Axel
-
Nabend,
darf man frage, welche Rufzeichen für Bierkästen oder BoWus auf der Rufzeichentafel stehen?
Grüße vom Stromabnehmer
-
Hallo Stromabnehmer,
die Zugmeldeleitung hatte ich diesmal als Wählleitung ausgeführt. Hintergrund ist der, dass ich damit erstmal nur das Feldkabel (3 Trommeln) auf niederohmige Durchgängigkeit testen wollte. Einen Umbau auf OB- Betrieb hatte ich geplant; war aber wegen des Instandsetzungs- und Pflegeaufwandes bei den OB- Geräten nicht mehr umsetzbar. Die im Laufe des Sonnabends aufbereiteten OB- Apparate hatte ich dann für den "Bevölkerungsbedarf" verwendet. Immerhin kam bei der Sprechstelle Lohsdorf BÜ/ Kassenhäuschen ein Basa- Fernsprecher der ÖBB zum Einsatz.
Spezielle Rufzeichen hatte ich beim OB- Betrieb nicht vorgesehen, da sowieso nur 2 dienstliche Sprechstellen vorgesehen waren. Anders sah es 2022 aus, als ich mit meiner Ausstellung letztmalig im Empfangsgebäude Lohsdorf untergebracht war. Da gab es die Sprechstellen "Ausstellung/ Empfangsgebäude", "BÜ Lohsdorf/ Kassenhäuschen" und "Hp Glasstraße/ Kassenhäuschen". Dort waren Rufzeichen vereinbart.
Grüße Uwe