Hallo zusammen,
hier zeige ich Euch, wie ich Sträucher/Gestrüpp aus Hanfgarn fertige.
Zuerst ein Foto von den benötigten Materialien :

Ein Blatt Backpapier, Heißkleber, Hanfgarn aus der alten Ballenpresse, kleine Nägel, 4,5mm-"Gras"-Fasern und loses Laub.
Auf dem Foto nicht abgebildet ist der Vinyl-Kleber VP300 für die Fasern und das Laub.
Im ersten Arbeitsschritt werden von dem Hanfgarn einige, etwa 5cm-lange, Stücke abgeschnitten,
die Fasern etwas auseinander gezwirbelt und in einer kleinen "Schale" zwischengelagert :

Nun wird ein großzügiger Tropfen Heißkleber auf das Backpapier aufgebracht :

... und direkt ein Büschel von den Hanf-Fasern hineingesteckt :

Während der Heißkleber abkühlt, habe ich die Fasern mit einem Holz-Spieß unregelmäßig "verwuselt",
damit die einzelnen Fasern in alle Richtungen und nicht zu dicht beieinander stehen :

Nach kurzer Zeit hat man so das Backpapier mit vielen "Sträuchern" gefüllt ...

... hier noch eine Makro-Aufnahme von einem dieser "Sträucher" :

Gleich geht's weiter ...
Hallo zusammen,
... weiter geht's
Die im Heißkleber fixierten Hanf-Fasern lassen sich rückstandsfrei und sehr leicht vom Backpapier lösen und werden vorerst in einem flachen Karton zwischengelagert :

Im nächsten Arbeitsschritt wird jeweils ein Drahtstift mit einem kleinen Tropfen Heißkleber unten an den Büscheln befestigt, so lassen sich die Sträucher bei den folgenden Arbeiten besser handhaben :

Nun werden die "wuseligen Ansammlungen" von Hanf-Fasern mit einer sehr scharfen Schere auf Länge und in die gewünschte Form geschnitten :

Hier seht Ihr links den "Strauch" vorher und rechts nach dem Schnippeln, Wilhelm Lannemann sen. ist hier im Maßstab 1:87 :

Nach gut 15 Minuten sind knapp 20 Sträucher in die gewünschte Form gebracht. Im Vordergrund liegen die ab- und heraus-geschnittenen Hanffasern :

Hier die Hanfsträucher nochmal etwas näher :

Im nächsten Arbeitsschritt werden die Sträucher mittels Sprühdosen-Grundierung grundiert, um etwas mehr Festigkeit hinein zu bekommen.
Gleich geht's weiter ...
Hallo zusammen,
nun wurden die Sträucher mittels Sprühdose grundiert. Hierzu verwende ich die graue Grundierung vom ortsansässigen Baumarkt
und zumindest mit dieser Grundierung verkleben die Hanf-Fasern bei mir nicht :

Im nächsten Arbeitsschritt wird dann der Vinylkleber VP300 mit einem kleinen Borstenpinsel auf die Hanf-Fasern aufgetragen
und anschließend die 4,5mm-Fasern mit der Streugras-Dose von NOCH aufgepustet :

nun sind die 4,5mm-Fasern mittels Vinyl-Kleber auf den Sträuchern aufgebracht :

... hier, zum Größenvergleich, meine beiden Freunde im Maßstab 1:45 :

Und wer sich nun fragt, warum ich nicht den Elektrostat verwende, um die Fasern aufzubringen, nun - mit der Pusteflasche wird es schön unregelmäßig und nicht soo dicht :

Und so sieht mein Arbeitsplatz nach verrichteter Arbeit aus :

Gleich geht's weiter ...