Landschaftsbau : Wir basteln uns Sträucher aus Hanfgarn und Kokosfasern

• Hallo zusammen,

hier zeige ich Euch, wie ich Sträucher/Gestrüpp aus Hanfgarn fertige.

Zuerst ein Foto von den benötigten Materialien :

43826904yj.jpg

Ein Blatt Backpapier, Heißkleber, Hanfgarn aus der alten Ballenpresse, kleine Nägel, 4,5mm-"Gras"-Fasern und loses Laub.

Auf dem Foto nicht abgebildet ist der Vinyl-Kleber VP300 für die Fasern und das Laub.

Im ersten Arbeitsschritt werden von dem Hanfgarn einige, etwa 5cm-lange, Stücke abgeschnitten,

die Fasern etwas auseinander gezwirbelt und in einer kleinen "Schale" zwischengelagert :

43833622ti.jpg

Nun wird ein großzügiger Tropfen Heißkleber auf das Backpapier aufgebracht :

43833623pw.jpg

... und direkt ein Büschel von den Hanf-Fasern hineingesteckt :

43833625sf.jpg

Während der Heißkleber abkühlt, habe ich die Fasern mit einem Holz-Spieß unregelmäßig "verwuselt",
    damit die einzelnen Fasern in alle Richtungen und nicht zu dicht beieinander stehen :

43833626xa.jpg

Nach kurzer Zeit hat man so das Backpapier mit vielen "Sträuchern" gefüllt ...

43833627ud.jpg

... hier noch eine Makro-Aufnahme von einem dieser "Sträucher" :

43833629cn.jpg

Gleich geht's weiter ...

Hallo zusammen,

... weiter geht's

Die im Heißkleber fixierten Hanf-Fasern lassen sich rückstandsfrei und sehr leicht vom Backpapier lösen und werden vorerst in einem flachen Karton zwischengelagert :

43839663gq.jpg

Im nächsten Arbeitsschritt wird jeweils ein Drahtstift mit einem kleinen Tropfen Heißkleber unten an den Büscheln befestigt, so lassen sich die Sträucher bei den folgenden Arbeiten besser handhaben :

43839664lk.jpg

Nun werden die "wuseligen Ansammlungen" von Hanf-Fasern mit einer sehr scharfen Schere auf Länge und in die gewünschte Form geschnitten :

44331179lz.jpg

Hier seht Ihr links den "Strauch" vorher und rechts nach dem Schnippeln, Wilhelm Lannemann sen. ist hier im Maßstab 1:87 :

44331180xy.jpg

Nach gut 15 Minuten sind knapp 20 Sträucher in die gewünschte Form gebracht. Im Vordergrund liegen die ab- und heraus-geschnittenen Hanffasern :

44331181bw.jpg

Hier die Hanfsträucher nochmal etwas näher :

44331182za.jpg

Im nächsten Arbeitsschritt werden die Sträucher mittels Sprühdosen-Grundierung grundiert, um etwas mehr Festigkeit hinein zu bekommen.

Gleich geht's weiter ...

Hallo zusammen,

nun wurden die Sträucher mittels Sprühdose grundiert. Hierzu verwende ich die graue Grundierung vom ortsansässigen Baumarkt
    und zumindest mit dieser Grundierung verkleben die Hanf-Fasern bei mir nicht :

44336279qy.jpg

Im nächsten Arbeitsschritt wird dann der Vinylkleber VP300 mit einem kleinen Borstenpinsel auf die Hanf-Fasern aufgetragen
    und anschließend die 4,5mm-Fasern mit der Streugras-Dose von NOCH aufgepustet :

44336280gw.jpg

nun sind die 4,5mm-Fasern mittels Vinyl-Kleber auf den Sträuchern aufgebracht :

44337563kr.jpg

... hier, zum Größenvergleich, meine beiden Freunde im Maßstab 1:45 :

44337564hi.jpg

Und wer sich nun fragt, warum ich nicht den Elektrostat verwende, um die Fasern aufzubringen, nun - mit der Pusteflasche wird es schön unregelmäßig und nicht soo dicht :

44337565ku.jpg

Und so sieht mein Arbeitsplatz nach verrichteter Arbeit aus :

44337562bv.jpg

Gleich geht's weiter ...

2 Mal editiert, zuletzt von Baumbauer F.-M.S. (2. September 2025 um 09:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Baumbauer F.-M.S. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo zusammen,

im nächsten Arbeitsschritt werden die Sträucher lackiert, hier mit Sprühlack "nussbraun" seidenmatt :

44337636vz.jpg

Zum Größenvergleich meine beiden Freunde (M=1:43,5) und Wilhelm Lannemann sen. (M=1:87) :

44337637mk.jpg

... und nochmal ein einzelner Strauch als Makro-Aufnahme :

44337639mz.jpg

... die kleinen Farb-Tröpchen an den Fasern sieht man eigentlich nur in der Vergrößerung und sie stören beim Belauben überhaupt nicht.

Für die Belaubung der Sträucher verwende ich, in diesem Fall, fein ausgesiebtes Laub der Fa. NOCH,
    alles was davon zwischen der Maschenweite von 0,5mm und 0,8mm hängengeblieben ist :

44339304ur.jpg

Von links nach rechts sind das die Farbtöne dunkelgrün, mittelgrün, ein dunkelgrün aus älterer Produktion und oliv, welches leider nicht mehr zu bekommen ist. Aufgestreut wird das Laub mittels der Streudose von NOCH.

Der Vinyl-Kleber wird wieder mit einem kleinen Borstenpinsel vorsichtig aufgestupft, lieber weniger als zu viel,
    und anschließend das Laub mittels der NOCH-Streudose eingestreut. Nach etwa 30 Minuten sind diese 18 Sträucher fertig :

44345552xp.jpg

Hier der, obligatorische, Größenvergleich mit meinen beiden Freunden (M=1:43,5) :

44345553mh.jpg

... und eine Makro-Aufnahme eines einzelnen Strauches :

44345554ju.jpg

Je nach Einsatzart sollte das Laub noch mit einem Fixativ eingenebelt werden, z.B. wenn die Sträucher auf Modulen gepflanzt werden die viel und regelmäßig transportiert werden, auf einer festen Heim-Anlage kann man vermutlich darauf verzichten.

Wie sagte ein MoBa-Freund aus Nienburg die Tage so treffend : "Sträucher kann man immer gebrauchen." Ich werde versuchen eine wild-wachsende Feldhecke damit zu gestalten.

- Habe fertisch -

Grüße von der Mittelweser

Frank-Martin

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag von mir, da dieser Bericht im Original schon fast drei Jahre alt ist ... ;)

Wenn ich heute auf diese Art Büsche und Sträucher bastele, dann grundiere und lackiere ich erst, nachdem die Fasern aufgestreut sind, also erst vor dem Aufbringen des Laubes.

Für die feinen Verästelungen verwende ich heute eine Mischung aus Fasern mit 4,5mm und 6,0mm Länge, das lockert den Gesammt-Eindruck der Sträucher nochmal ein Wenig auf. Die Fasern bringe ich auch nicht mehr mit der "Puste-Flasche" auf, sondern lasse sie (aus etwa 20cm bis 25cm Höhe) einfach aus der Hand in den Kleber rieseln ...

Grüße von der Mittelweser und viel Erfolg beim Nach-Basteln

Frank-Martin

... demnächst geht's mit den Kokosfasern weiter.

2 Mal editiert, zuletzt von Baumbauer F.-M.S. (3. September 2025 um 08:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Baumbauer F.-M.S. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Frank-Martin,

danke für deine Bauanleitung !

Der "Bedarf" ist bei mir zwar aktuell noch nicht gegeben, habe diese Seite aber mal extra abgespeichert...

Das letzte Bild erinnert mich irgendwie an Majoran....

Grainger sagt Danke !

Nepomuk002.jpg

Du musst als Modellbahner nicht verrückt sein, das kommt von ganz alleine...

• Hallo Philipp,

sicher geht das auch mit Sprühkleber, wenn Du

a.) einen findest der kein Kontaktkleber ist und

b.) einen findest, der beim Sprühen auch nur und ausschließlich dahin kommt, wo Du ihn haben möchtest.

Viele Grüße von der Mittelweser

Frank-Martin

• Hallo zusammen,

klar freilich bleit Problem b.) man darf halt nicht alles einsprühen

... und genau das ist m.M.n. mit Sprühkleber nicht gegeben. Ich, persönlich, finde es naturrealistischer, wenn man bei den Sträuchern auch unbelaubte Zweige und Äste im Inneren sehen kann !

Nun soll es aber mit den Kokosfasern weiter gehen, wovon ich vor einiger Zeit von einem MoBa-Freund einen Batzen zum Testen bekommen habe.

So habe ich im letzten Herbst einige Faser-Büschel in Heißkleber gesetzt und anschließend die Drahtstifte angeklebt.

Die beiden Figuren sind für Spur-0, da ich gerade keine anderen Figuren zur Hand hatte :

Dann habe ich die Sträucher aus den Kokos-Fasern fertig gestellt, d.h. ich habe die Fasern in die gewünschte Form geschnitten, die "Grasfaser"-Mischung mittels Vinyl-Kleber aufgebracht, grundiert und lackiert und feines, selbst hergestelltes Laub (auch mittels Vinyl-Kleber) eingestreut. Nun müssen die Sträucher abschließend noch mit einem matten Klarlack fixiert werden, bevor ich sie in die Modell-Landschaft pflanzen kann ...

Auf dieser "Palette" sind nun 30 fertige Sträucher. Das hört sich erstmal viel an, wird aber vorraussichtlich, gerade so, für ein kleineres H0e-Modul reichen :

Nun noch eine Nah-Aufnahme der Sträucher aus Kokos-Fasern mit Wilhelm Lannemann (M=1:87) zum Größenvergleich, ich (persönlich) kann kaum einen Unterschied zu den Sträuchern aus Hanfgarn sehen :

Um diese Sträucher in die Landschaft zu pflanzen, ist der Heißkleber-Pflatschen mit dem eingeklebten Nagel recht hinderlich.
    Daher schneide ich die Hanf-Fasern mit einer scharfen Pinzetten-Schere dicht darüber ab :

Diese "Schnittstelle" wird anschließend satt mit mattem Acryl-Binder versehen und der Strauch damit dauerhaft in der Landschaft verankert :

So sieht dann z.B. eines meiner H0e-Module aus, das ich u.A. mit solchen Sträuchern gestaltet habe :

Zu guter Letzt wünsche ich Euch viel Erfolg beim Nachbasteln !

Grüße von der Mittelweser

Frank-Martin

• Guten Tag,

aus unserer ehemaligen Tätigkeit als Strauch- und Buschbauer empfehle ich UHU Sprühkleber mit feinen Nebel, klar freilich bleit Problem b.) man darf halt nicht alles einsprühen. MfG Viktoria

Ich sprühe immer von unten nach oben und im freien oder am Fenster So kommt der Kleber nur dahin wo er soll. Handschuhe sind auch hilfreich.

LG DF

• Hallo Frank-Martin,

dieser Frage von Michel möchte ich mich anschließen. Ich habe selbst schon Versuche mit getrockneten un zerriebenen Haselnussblättern gemacht, bin aber beim Thema Farbe noch nicht zufrieden...

Viele Grüße,

Pierre