Besuch bei der Inselbahn Wangerooge als Tagestourist

• Hallo in die Runde der Bimmelbahnfreunde,

ich bin vom Urlaub aus dem seligen Ostfriesland zurück und habe (u.a.) einige Eindrücke von den Inselbahnen gesammelt. Und da stand die IB Wangerogge bei mir obenan, denn da war ich noch nie und es liegt ja auch nicht unbedingt an meinen üblichen Wegstrecken gesehen von meiner Heimatstadt Leipzig aus. Es war nicht ganz so einfach wie es sich der "kleine Fritz" vorstellt, die Insel als Tagestourist zu bereisen, denn Ebbe und Flut bestimmen den hauptsächlichen Fahrplan der Fährschiffe, heißt die Abfahrtszeiten liegen jeden Tag ein bißchen anders und es verkehren auch Schiffe, die gar nicht im Fahrplan stehen und dadurch widersprechen sich manche Angaben in den einschlägigen Prospekten. Um da durch zu sehen, sind wir bereits am Vortage schon mal in Harlesiel erschienen, haben die Fahrt auf einem "Seehundtour"-Schiff gebucht, das aber auch nebenbei Passagiere am Fähranleger in Wangerooge aussteigen lässt und waren somit eine Stunde vor der eigentlichen Ankunft der Fähre bereits auf der Insel. "Schwein" gehabt....sozusagen. Das Abenteuer beginnt hier...

...am Fähranleger in Harlesiel und so wie man sieht, ist also alles in DB-"Hand", obwohl man hier öfters auf die Abkürzung SIW stößt, aber die Anschrift am Empfangsgebäude löst dieses Rätsel eindeutig auf.

Selbst die Spurweite wird am praktischen Beispiel erklärt, wer sich das genauer rein zieht, der mißt ab jetzt die Spurweite über die Schienenköpfe hinweg ;)

Der Fähranleger auf Wangerooge ist erreicht und der Zug der Inselbahn steht bereits bereit. Die Zuglok ist die DB-eigene 399 107 vom Typ Schöma.

Einen Bahnsteig gibt es nicht, für jeden Wagen gibt es eine Treppe als Zustiegsmöglichkeit, der Zug muss also passend anhalten.

In diese Richtung wollen wir fahren, auf das Umsetzen der Lok oder das Eintreffen einer zweiten Lok wartet man allerdings vergeblich...

....es geht einfach als geschobene Fahrt (Rangierfahrt?) zurück zum Inselbahnhof. Hätte ich so nicht erwartet :/

Ankunft am Inselbahnhof, die Leere des Bahnsteigs täuscht aber, man musste eine ganze Weile warten, bis der Besucherstrom sich verkrümelt hatte.

Noch ein Blick zurück zur "Schub"-Lok und auf die beiden Flachwagen, die stets zum Transport von Rollcontainern mitgeführt werden.

Hier hätte ich freilich gern mal rein geschaut, es ist aber alles abgesperrt und somit kein (offizielles) Rankommen möglich. Immerhin brummelte im Schuppen eine weitere Schöma-Lok...

....und da war sie auch schon. Es lohnt sich doch, wenn man nicht gleich dem Touristenstrom hinterher rennt.

Also ran gezoomt was geht, es ist die 399 108....

...die dann auch noch einige Rangierfahrten ausführt (damit man auch ein biss'l was Bewegtes für's Video hat) :)

Keine zweihundert Meter weiter am alten Leuchtturm stößt man dann auf die "Ur-Ahnin" der Inselbahn, die 99 211, die da als Denkmallok verweilt und leider still vor sich hin rostet.

Er nagt eben, der Zahn der Zeit - oder die salzhaltige Meeresluft. Beides tut der Lok nicht gut.

Und dabei ist sie noch nicht mal sooooo alt, die 100 hat sie noch nicht erreicht!

Steigt man auf den alten Leuchtturm (5 Euro Eintritt, aber lohnt sich!), kann man die alte Dame auch mal von oben betrachten, was den Gesamteindruck leider nicht verbessert.

Dafür hat man aber einen excellenten Blick auf den Inselbahnhof....

...und kann sogar die Zugfahrten bis zum Fähranleger von oben verfolgen!

Ein paar Stunden Inselaufenthalt sind dann doch schnell vorbei und schon steht man wieder auf der Plattform und rollt gen Fähranleger.

Mit der schönen Aufforderung "Kehre wieder" wird man am Inselbahnhof verabschiedet. Ja, jetzt wo man sich mit den Gepflogenheiten und Besonderheiten bei der "SIW" etwas auskennt, ist das nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn man mal wieder "hoch im Norden" unterwegs sein sollte...

findet der Lindenauer

Micha

• Hallo Micha,

ich lese und schaue Deinen Bericht und mir geht das Herz auf!

Ich habe auf dem Leuchtturm der Insel Wangerooge geheiratet. Und am Ende der zweiten Klasse meines Sohnes ging eine mehrtägige Klassenfahrt auf die Insel Wangerooge. Ich hatte als Elternverteter die Fahrt begleitet. Es waren mit Kinder dabei, die zum ersten Mal in Ihrem Leben das Meer gesehen haben. Wir hatten seinerzeit im West-Turm der Insel übernachtet.

Was mir noch wichtig ist zur Inselbahn: Die gesamte Insel ist autofrei und die Bahn ist dabei ein ganz wichtiges Bindeglied. Die Ruhe auf der Insel ist dadurch einfach besonders.

1000 Dank für Deinen schönen Bericht.

Und ich kann jedem nur empfehlen, mindestens eine Nacht auf der Insel zu bleiben (auch um die Ruhe länger zu erleben).

Grüße aus Münster, Merc

• Hallo Merc und alle weiteren Mitleser,

ich freue mich über die positive Reaktion auf meinen Bericht und möchte noch ein paar Ergänzungen machen. Dann habe ich sicher einen Blick in "Dein" Standesamt erhaschen können:

Das befindet sich immer noch oben im alten Leuchtturm und durch die gläserne Tür kann man diesen Blickwinkel finden. Sehr schön!

Ganz oben im Turmzimmer befindet sich auch noch ein schönes Modell (etwa im N-Maßstab) der Ortslage von Wangerooge, da sieht man auch gut, wie nah der alte Leuchtturm am Bahnhof steht. Das Gleis ist aber nur angedeutet und es ist keine Modellbahnanlage, trotzdem hübsch.

Den Westturm hatte ich schon auf meinem Bild mit dem Zug zum Fähranleger mit gezeigt, hier nochmal etwas größer heraus kopiert.

Ach ja, ganz wichtig: Wenn Eurem Partner bzw. Partnerin die ganze Eisenbahn-"Hatz" auf die Dauer zu nervig wird, dann geht ins Cafe Pudding oberhalb der Strandpromenade. Dort gibt es die leckersten Torten (aus eigener Herstellung), die Ihr Euch nur vorstellen könnt und der Familienfriede ist sofort gerettet.... :saint:

empfiehlt der Lindenauer

Micha

• Hallo Micha,

vielen Dank für die Impressionen von Wangerooge. Von dieser Bahn findet und sieht man leider meistens recht wenig in den bekannten Foren.

Grüße

Tobias

• Moinsenm

Lindenauer - ja die Insel bzw. jede Insel kann man gut an einem Tag abarbeiten - ich hatte das Glück das bei meinem Besuch 3 Loks im Einsatz waren. Anlaß war eine Woche Inselhopping - Anreise über Bruchhausen-Vilsen und dann jeden Tag eine ander Inselbahn - feine Sache! Wenn ich aus dem Krankenhaus bin werde ich einen Bericht mal verfassen.

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo,

Danke für Deinen Bericht von der Insel. Ich sollte da mal wieder hin, schließlich war mein letzter Besuch vor 25 Jahren im August 2000. Zwei Bilder möchte ich ergänzen. Ich habe damals im Bw Bereich problemlos fotografieren können. Das war noch kein Hochsicherheitstrakt.

Zum einen die von der Juister Inselbahn stammende Lok Heinrich, 399 104:

Zum anderen die von der Kupferhütte Helbra auf die Insel versetzte 399 105:

Gruß Werner

• Hallo zusammen,

wir waren im Oktober 2013 für 'ne Woche im Urlaub auf Wangerooge.

Dabei sind fast 400 Fotos von der Inselbahn und ihren Fahrzeugen entstanden, die ich auch mal bearbeiten müsste, um sie in einem Forum zu zeigen ...

Die 99 211 sah damals noch deutlich besser aus :

Da haben sich die Freunde vom DEV jedenfalls 'ne Menge Arbeit "angelacht", da sie die Lok wieder betriebsfähig aufarbeiten wollen.

Grüße von der Mittelweser

Frank-Martin

• Hallo Frank-Martin Baumbauer F.-M.S. ,

wir würden uns über Bilder aus Wangerooge sicher freuen. Falls du Nahaufnahmend er Flachwagen aus Meiningen gemacht hast (das sind die mit der relativ niedrigen Ladefläche), dann würde ich mich freuen wenn du mir die für ein Modellbauprojekt zur Verfügung stellen könntest. Ich will schon seit Jahren mal zu Vermessen auf die Insel, leider lässt das meine familiäre Situation im Moment noch nicht zu.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg