Hallo in die Runde,
auch wenn aktuell die Informationen aus dem Harz alles andere als positiv sind, so möchte ich mich nicht an Mutmaßungen, Weissagungen und sonstigen Aussagen beteiligen. Ich gehe davon aus, es wird eine Lösung geben und es wird auch wieder Malletloks unter Dampf geben. Dennoch bin ich positiv gestimmt, wie intensiv über die Vergangenheit und Zukunft der HSB in den Foren diskutiert wird. Das ist doch das Beste an unseren Hobby, dass uns nicht alles egal ist.
Nun aber zu den Gelenklokomotiven, welche alle drei Harzbahnen GHE, NWE und SHE geprägt haben.
Bis Ende der 80er Jahre war für mich die schmale Spur nur Beifang, ich hatte vor der Haustür noch Plandampf mit 52.8 und fuhr in die letzten Reservate, wo es noch auf Regelspur qualmte.
Aber dann kam das Ende und über Oschatz-Mügeln, den sächsischen Schmalspurbahnen bis zum Harz war ich unterwegs. Man musste sich ja eine "Ersatzdroge" suchen und das war zu jener Zeit weniger eine E44 oder E94 oder gar 118 oder 120.
Eine frühe Begegnung hatte ich mit Lok 13 im Jahr 1982, da hatte ich noch keine große Ahnung vom fotografieren und so blieb mir dieses Dia, was ich zum Glück nicht aussortiert habe. Was waren damals die Züge hier voll. Unsere herberge - das Ausflugslokal "Zum Silbernen Mann" in Steinerne Renne gibt es schon lange nicht mehr, wie auch schon lange die 13 nicht mehr dampft.
Irgendwann erfuhr ich,. dass im Selketal noch mit Schmalspurwaggons Güter transportiert werden. Das wollte ich natürlich sehen. Und wahrlich - O Wagen oder Rungenwagen mit Alubarren überraschten mich. Die Mallet war natürlich ein Highlight. Angetroffen hatte ich hauptsächlich 99 5902 und 99 5904, aber auch 99 6001 wie auch 99 5906 dampften hier Mitte der 80er im Plan. (Alexisbad)
99 5902 beim rangieren in Alexisbad, alles war hier schon immer etwas ruhiger.
Es ging an den Wasserkran, warum der O Wagen dranblieb - keine Ahnung. Der Wasserkran hat scheinbar schon bessere Tage erlebt, da ist wohl etwas dagegen gekommen.
99 5906 hatte zu jener Zeit (1987) keine Schilder und nur angemalte Ziffern und kommt hier eben mit ihren Gmp in Gernrode an.
Die Bekohlung der Malletloks war noch sehr mühsam und aufwändig. Dennoch vermittelt ein solches Bild eine Atmosphäre, welche wir heute noch als Kleinbahnromantik beschreiben. Das so etwas nicht dauerhaft sein kann, ist natürlich klar und Ende der 80er war das noch Regelbetrieb.
In Gernrode konnte man alles noch genießen, wie die Maschinen bekohlt wurden, entschlacken, lösche ziehen und Wasser nehmen. Wer das einmal erlebt hat, wird diese Szenen nicht vergessen. Wegen des miesen Wetters wurden wir vom Personal in den Pausenraum eingeladen, es gab Tee und fette Leberwurststulle....
Der Wasserkarn in Alexisbad stand Mitte der 80er noch nicht am Bahnsteig und die Lok musste abkuppeln zum Wassernehmen. Die Gleise sehen schon etwas mitgenommen aus und wirken unrund.
Eine Überraschung für mich war das auftauchen der 99 5901 (11) vor einem Planzug kurz hinter Gernrode. Insgesamt sah die "Tradilok" auch etwas mitgenommen aus.
Fast eine Art Stammlok war 99 5904, man konnte sich auf ihren Einsatz verlassen. Das gerade diese Maschine ins alter Eisen gehen sollte, hätte ich zu dieser Zeit nicht gedacht.
Die Schwesterlok 99 5902 habe ich dagegen in Wernigerode angetroffen, sie schien hier vor dem Tradizug im Einsatz gewesen zu sein. Zumindest hat sich viel Lösche angesanmmelt.
So, Kohle ist aufgefrischt, Wasser genommen - es kann jetzt ins Selketal losgehen. Die Planzüge waren schon zu DDR Zeiten recht kurz.
Die Strecken durch das Selketal sind spektakulär und bei dem Potential müsste doch etwas zu machen sein. Zumindest fuhren in den späten 80er viele Umläufe Harzgerode an, wo man ein wenig mehr unternehmen konnte, als in Alexisbad. Es sah toll aus, wie sich die Loks um die Felsen schlängelten.
Zwischen Alexisbad und Harzgerode hatten die Vierzylinder echt zu kämpfen. Mit lautem stampfen kämpft sich hier 99 5902 den Berg hoch.
Was war da doch in Wernigerode 1988 noch los. Vier Maschinen waren hier zu sehen. Fahrzeuge wurden hier restauriert und gingen wieder in ihre Umläufe.
99 5902 kommt mit ihrem Zug aus dem Selketal in Gernrode an. Die Straße war noch nicht so stark befahren.
99 5904 rollt im Personenbahnhof Gernrode ein.
99 5902 ruht sich in der Einsatzstelle aus. Interessant - der alte Schlackewagen, zutaten, wie man sie auf Modellbahnen oft vergisst.
Ankunft des Umlaufes aus Stiege in Alexisbad.
Es wirkt schon etwas rumpelig am Wasserkran von Alexisbad. Aber so war eben die Schmalspurbahn im harten täglichen Einsatz. Ich gehe davon aus, dass uns die Selketalbahn erhalten bleibt, vielleicht gibt es neue Ideen und Konzepte, welche diese Strecke aus dem Dornrösschenschlaf herausholen. Seit zuversichtlich.....