Harzer Malletlokomotiven - Eine Bilderreise durch die Zeit

• Vielen Dank, dass ihr das Thema auch unterstützt. So, kann man sich gemeinsam Erinnern.

Lok 11 bewegt sich durch das schlammige Bahnhofsgelände in Gernrode.

99 5902 kommt aus Harzgerode wieder in Alexisbad an.

Welche es ist, weiß ich nicht. Beide traf ich in Engelsdorf an.

Das die Arbeit auf den Mallets nicht einfach war, kann man hier sehen.

Super gepflegt, 99 5902 in Westerntor.

Blick in die Einsatzstelle Wernigerode

99 5901 in voller Schönheit.

Der Tradizug in Drei Annen Hohne mit beiden Loks.

99 5906 in Gernrode

Kohlenehmen in Gernrode, es ist inzwischen etwas aufgeräumter hier. Vergleicht mal die Bilder aus der ersten Serie mit 99 5904.

Mallettreffen in Alexisbad, 99 5901 bespannte einen Sonderzug.

99 5906 in Wernigerode

Quedlinburg ist ein ungewöhnlicher Startpunkt für die Malletloks. Aber es passt gut, allein das Ziel müsste aufregender sein.

Ankunft in Alexisbad, man kann wandern, Kaffeetrinken, aber sonst ist nix los.

In der schönen Herbstfärbung leuchtet 99 5906.

Liebe Grüße von der Havel, Thomas

Einmal editiert, zuletzt von BRBler (7. September 2025 um 11:08)

• Hallo Thomas,

Welche es ist, weiß ich nicht. Beide traf ich in Engelsdorf an.

das dürfte ziemlich sicher 99 5901 sein. Die 99 5903 hat den originalen einteiligen Schornstein. Hier sieht man aber den zweigeteilten Schlot, wie ihn die Mallets später bekamen. Der soll angeblich von der IV K stammen. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Mallets kann ich auch. Meine Fotos aus DDR-Zeiten hab ich aber schon zu oft gezeigt. Darum etwas jüngere Aufnahmen:

Zunächst kam mir am 19. Oktober 2003 die 99 5901 im Wald bei Drei Annen Hohne entgegen. Ich war überhaupt nicht vorbereitet und konnte darum kein "Motiv" suchen. Sie kam nach meiner Erinnerung von irgend einer Sonderfahrt im Südharz zurück. Der VT war, soweit ich mich erinnere, planmäßig unterwegs. Es war irgendwie später Vormittag.

99 5902 erlebte ich auch an diesem Tag nur kalt in der Einsatzstelle. In der schwarzen Optik ist sie mir aber lieber als in grün mit DR-Nummer.

Und dann natürlich 99 5906 in Gernrode. Auch am 19. Oktober 2003 aufgenommen. Sie war im Selketal noch unangefochtene Planlok und teilte sich die Aufgaben mit 99 6001.

Wenig später am Bahnsteig. Der unvergessene Lokführer Jörn Mingram im Gespräch mit einem Eisenbahnfreund. Ich lernte Jörn 1988 kennen. An diesem Tag 15 Jahre später getraute ich mich gar nicht, ihn darauf anzusprechen. Leider kann ich das nicht mehr nachholen.

Alle Fotos: Achim Rickelt

Viele Grüße

vom Dampfachim

• das dürfte ziemlich sicher 99 5901 sein. Die 99 5903 hat den originalen einteiligen Schornstein.

Hallo Achim!

Es handelt sich um die 5902, erkennt man leicht daran das das Läutewerk neben dem Schornstein sitzt und an dem Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus.

Den IV K Schornstein hatten sowohl die 5901, als auch die 5902 und 5904 bekommen.

Einzig die 5905 und 5903 haben ihren originalen Schornstein behalten.

Beste Grüße aus dem Südharz,

Tim

• Es handelt sich um die 5902, erkennt man leicht daran das das Läutewerk neben dem Schornstein sitzt und an dem Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus.

Hallo,

dann ist der grüne Schein nur durch die HQL-Lampen entstanden. Die 99 5902 war damals ja schwarz. Auf dem Foto erscheint sie aber grün.

Wieder was gelernt! Vielen Dank!

vom Dampfachim

• Mahlzeit!

Ich hab noch mal ein bisschen im Handy gekramt, und noch drei Bilder aus den letzten Einsatzmonaten der 5906 gefunden.

Diese Mallet war für mich persönlich die schönste Mallet.

Ich hatte bereits das Foto neben der 45 in Nordhausen gezeigt.... Kurz vorher stand sie auf dem Kanal vor der Drehscheibe... Hier sieht man auch den Grund des Aufenthaltes im Süden, eine Adventssonderfahrt.

Im Mai 22 kamen dann die letzten Tage...

Hier bei einer Sonderfahrt von Gernrode zum Brocken. Zuerst in der Ortslage Straßberg, und dann noch einmal zwischen Drei Annen Hohne und Schierke.... Der Packwagen wurde in Drei Annen Hohne zurück gelassen.

Beste Grüße aus dem Südharz,

Tim

• Noch ein paar "Harz IV K":

33658018nt.jpg

2009 in Drei-Annen-Hohne West (Foto: A. Quaß)

33658023iq.jpg

Schierke

33658179gp.jpg

34016610fc.jpg

34016607wk.jpg

2018 (Foto: G. Quaß)

Hoffentlich sind sie bald wieder in Fahrt!

Viele Grüße vom Stromabnehmer

...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

• Hallo Freunde der Mallet,

meine bisher letzte Begegnung mit den Harzer Mallets hatte ich am 3. März 2018. Anlässlich eines Betriebsausfluges charterte die RüBB einen Sonderzug mit 99 222 von Wernigerode Westerntor zum Brocken. Die IG HSB war gleichzeitig mit 99 5901 und einem Sonderzug von Nordhausen unterwegs zum Brocken. Beide Sonderzüge wurden in Drei Annen Hohne vereinigt und gemeinsam ging es mit einem langen Traditionszug bei herrlichem klaren Winterwetter zum Brocken.

Die Beschilderung beider Lokomotiven mag ungewohnt erscheinen. Sie ging auf die Initiative des leider bereits verstorbenen Matthias Kley zurück, der absoluter Fan der EDV-Nummer war. Er war kaufmännischer Leiter der RüBB und hatte den Ausflug für die Mitarbeiter des Rasenden Roland organisiert.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Hallo Achim!

Bei der Fahrt war ich auch dabei! Im Nordhäuser Teil als Schaffner von der IG HSB aus!

Frühs in Nordhausen....

Auf der Rückfahrt in Eisfelder Talmühle, ganz rechts stehe ich in Uniform.

Grüße!

• Hallo 99 245,

dann sind wir uns ggf. dort über den Weg gelaufen. Wir RüBBler hatten allerdings mit den Fahrgästen des IG-Teils nur wenig zu tun.
    Ich habe natürlich auch die 99 222 fotografiert, möchte das Thema aber nicht damit "verwässern".
    Es war ein sehr schöner Ausflug.

Viele Grüße

vom Dampfachim