Ja Achim, ich glaube wir haben sogar mal kurz mit anderen Kollegen im Wagen zusammen gesessen und geschwatzt... Lange her... Die Zeit rennt...
Beste an die Ostsee!
Tim
Ja Achim, ich glaube wir haben sogar mal kurz mit anderen Kollegen im Wagen zusammen gesessen und geschwatzt... Lange her... Die Zeit rennt...
Beste an die Ostsee!
Tim
Hallo Tim,
das ist gut möglich, aber ich erinnere mich tatsächlich nicht. An ein Gespräch mit dem Zugführer unseres Zugteils, der sich im "eigentlichen Berufsleben" meist als Triebfahrzeugführer (VT) vorstellte, kann ich mich erinnern. Gut möglich, dass das eine größere Runde war. Ich erinnere mich aber auch, dass der Zug über die Standzeit am Brockenbahnhof fest gefroren war (die Bremssohlen auf den Radreifen). Wir waren etwas amüsiert, wie das Personal dann versuchte, die Bremsen zu lösen. Immerhin, solche Probleme gibt es tatsächlich auch im Flachland.
Bergab war ich dann gar nicht mehr recht in Form und schlief nach einer durchgemachten Nacht und viel kalter Frischluft im mollig geheizten Zug ein.
In Drei Annen Hohne trennten sich dann wieder die Wege der Zugteile, aber auch das verschlief ich mehr oder weniger. Ich glaube, einige verfolgten noch die Ausfahrt der 99 5901 (die als Schlusslok talwärts gelaufen war).
An diesem Tag war noch ein weiterer Sonderzug (mit 99 7236) aus einer normalen Planzuggarnitur auf dem Brocken und brachte die Fahrgäste eines Sonderzuges mit 41 096 auf den Berg. Die 41 wartete derweil in Wernigerode.
Viele Grüße
vom Dampfachim
So kenne ich die "alte" Selketalbahn auch noch...
Viele Grüße Christian
Hallo Falk,
gut gemacht die H0m Anlage . . . ![]()
Gruß Daniel
Hallo
Zum Thema Harzer Malletlokomotiven möchte ich ein paar Bilder von besonderen Feierlichkeiten anhängen.
Im Jahre 2012 wurde das 125. Jubiläum der Selketalbahn auf dem gesamten HSB Netz groß gefeiert.
Es fanden zahlreiche Sonderfahrten statt. Außerdem gab es mehrere Bahnhofsfeste und es waren auch Gastfahrzeuge eingeladen.
Hier zu sehen ist die Harzer 99 5906-5 und die Gastlok 105 von der Museumsbahn Blonay-Chamby.
Gastlok 105 und 99 5906-5 mit Sonderzug im Jahr des 125. Jubiläums am 10.08.2012 bei Sorge
99 5906-5 und Gastlok 105 nebeneinander in Eisfelder Talmühle am 10. August 2012
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im August 1987 wurde das 100 jährige Jubiläum der GHE mit einem Fest und einer Loksaustellung in Gernrode gefeiert.
Außerdem fanden an mehrern Wochenden Sonderfahrten mit den beiden grünen Malletlokomotiven NWE 11 und NWE 13 statt.
99 5901-6 als NWE 11 in Mägdesprung im August 1987
NWE 11 (99 5901-6) und NWE 13 (99 5903-2) am bekannten Wasserkran in Alexisbad, August 1987
Irgendwo habe ich auch noch die Fahrkarten der Fahrt, die ich damals über den DMV der DDR bestellen konnte und auch bekam. Wenn ich die mal wieder finden würde, dann wüsste ich auch das genaue Datum der Fahrt. Auf jeden Fall war es ein verregneter Sonntag im August 1987.
Ich kann mich noch an die Dramatik bei der Anreise zu der Sonderfahrt erinnern.
Ich war mit einem Kumpel einen Tag vorher von Moritzburg vom Zelten gekommen. Die Zeit in Sachsen, wo wir viel mit der Schmalspurbahn Radebeul Ost - Radeburg gefahren sind, war so geplant, das wir pünktlich zur Sonderfahrt im Selketal wieder daheim sein mussten.
Dann am Sonntag der Schock ! Eine Anreise von Ilfeld nach Gernrode mit dem Moped fiel buchstäblich ins Wasser, weil es Bindfäden regnete. Wirklich in letzter Minute konnte mein Cousin (er hatte schon eine PKW Fahrerlaubnis) einen Trabbi von einem gutem Freund organisieren, so das wir doch noch trocken und pünktlich nach Gernrode kamen. Und angesichts der Verhältnisse in der DDR war es dem Freund meines Cousins hoch anzurechnen, das er sein Auto verborgte. Ein Auto, und sei es nur ein Trabbi, stellte seinerzeit schon einen gewissen Wert dar.
Und wie heißt es so schön... Frauen und Autos verborgt man nicht ...
So konnten wir doch noch an der Fahrt von Gernrode nach Alexisbad teilnehmen. Ich stand überwiegend auf der Plattform und lernte Gerhard Zieglgänsberger kennen. Dieser Name war seinerzeit mit der Harzbahn verbunden. Der eine oder andere wird es wissen, G. Ziegelgäsberger war Autor (oder Mitautor) des zweiten Transpress Harzbahn Buches mit dem Anhang zur Südharzeisenbahn, welches in den achtziger Jahren erschien.
Soweit diese Ergänzung des Beitragsbaumes zu den Harzer Malletlokomotiven.
Gute Nacht, Thomas
Hallöchen ![]()
... ich habe auch noch Bilder vom 16.04.1989![]()

Moin,
ein paar Bilder von den Mallets habe ich auch noch. Allerdings sind einige davon schon gezeigt worden, aber wer lernt Bilder schon auswendig... ![]()
99 5904 bei Sternhaus-Haferfeld am 11.06.1987.
Rückfahrt am selben Tag, Sternhaus-Ramberg.
99 5906 und 7222 in Mägdesprung am 16.06.1987.
99 5901 + 5903 mit Sonderzug in Stiege am 10.09.1987, Anlass war der MOROP-Kongress.
Am 06.12.1995 waren wir mal wieder einfach so im Harz, aber wie so oft gab es etwas Besonderes. Die 99 5906 hatte eine Probefahrt von Wernigerode nach Drei Annen Hohne. Hier im Bw Wernigerode.
Einfahrt in Drei Annen Hohne.
Am Wasser, prüfende Blicke.
Umlaufen.
Für die Rückfahrt suchten wir den freien Bogen hinter Drei Annen auf.
Dann dauerte es fast 10 Jahre bis ich wieder die 99 5906 sah. Am 10.05.2005 mit P 8963 in Drahtzug.
Dieser Kessel, den ich am 07.09.2005 in Hasselfelde sah, soll der von der 99 5901 gewesen sein.
99 5906 mit P 8955 bei Quedlinburg am 20.09.2008.
Und später in Sternhaus-Ramberg.
99 5901 + 5902 mit Walpurgiszug Einfahrt in Drei Annen Hohne am 30.04.2009.
Und als Abschluss 99 5902 + 5901 mit Sonderzug auf dem Brocken einen Tag später, am 01.05.2009.
Bis denne und Gruß
Carsten
Danke für die tollen gezeigten Fotos!!!
Beste Grüße aus dem Südharz,
Tim