Wertermittlung von Modellen

• Hallo zusammen,

ich möchte wegen eines familiären Todesfalls eine Reihe von (zum Teil sehr alten) Modelleisenbahn-Fahrzeugen verkaufen. Bevor ich diese hier einstellen kann, brauche ich Rat bei der Preis- bzw. Wertermittlung. Wer von euch kann mir dabei helfen oder was würdet ihr mir dazu raten?

Vielen Dank!

Viele Grüße
    Eckhard

• Sofern es gängige Modelle sind, würde ich ebay beobachten und da den Durchschnittspreis ermitteln. (Also der, für den es weggeht). Wenn es besondere Stücke sind, hilft vermutlich nur das Urteil eines Händlers/Sachverständigen für die jeweiligen Hersteller.

• Hallo Eckhard,

entscheidend für den richtigen Ratgeber sind drei Aspekte:

# Modelle aus ost- oder westdeutscher Produktion

# vor 1950 oder danach

# Spurweite

Mit diesen Angaben könnte ich Dir dann eventuell ein, zwei seriöse Einschätzer nennen.

Beste Schmalspurgrüße

merane

• Sofern es gängige Modelle sind, würde ich ebay beobachten und da den Durchschnittspreis ermitteln.

So lange braucht es das gar nicht. Einfach in der erweiterten Suche den Artikel eingeben und etwas weiter unten den Haken setzen bei "Verkaufte Artikel", schon hat man den Preis.

Gruß Uwe

Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk

• Da ich selbst kein Modellbahner bin, habe ich überhaupt keine Ahnung, um welche Hersteller etc. es sich handelt. Ich werde diese evtl. zuerst zur Identifizierung hier zeigen. Erst dann kann ich auf ebay Vergleiche anstellen. Wir haben wegen des Todesfalls natürlich zuerst andere Sachen zu klären, daher kann da noch etwas dauern. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Eckhard

• Hallo Eckhard!

Falls es DDR Modelle sind, kannst mir mal ne PN schicken oder stellst es hier mit ein, wie du möchtest. Als Sammler, Kenner und ehem Händler, mit anderen Sammlern europaweit vernetzt, würde ich dir bei der Einordnung gern behilflich sein.

VG Mirko

• Hallo Eckhard,

kennst Du das Forum "Moba-Preise" > hier der Link: https://www.moba-preise.com

Hier kannst Du ohne Anmeldung pro Tag so etwa 3 - 5 Artikel eingeben und bekommst die Preise von - bis in verschiedenen Erhaltungszuständen angezeigt.

Meist geht das am selben Tag nach einer gewissen Wartezeit auch mehrmals.

Die großen Firmen sind alle vertreten - einfach mal testen.

Mit Anmeldung kannst Du pro Tag soviel Artikel eingeben wie Dir lieb ist und schon mal eine Meinung bilden - ohne ebay oder Beratern.

VG Horst

• Hallo Eckard,

erstmal möchte ich Dir und Deiner Familie meine Anteilnahme aussprechen.

Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn Du trotz der guten Ratschläge- Dich auf anderen Plattformen zu erkundigen, Deine Modelle hier einstellst. Zum Einen wirst Du neben den "Eckdaten" zu Deinen Modellen auch eine eventuelle Nachfrage erfahren. Zum Anderen könnte ja das eine oder andere Modell hier den Besitzer wechseln. Nur eines möchte ich vorausschicken: eine Sammlung zu Veräußern ist harte Arbeit. Stark bespielte Modelle oder Uraltmodelle werden heute auf jeder Börse waschkörbeweise angeboten und sind fast nicht absetzbar...

Viele Grüße Christian