Am 13. u. 14. September fanden Fahrten auf der Feldbahn der ehem. Papierfabrik Wiede in Blankenberg statt. Die Feldbahn führte zu einer zweiten Papierfabrik ins benachbarte Blankenstein und wurde anfangs mit Pferden betrieben. Die erhaltenen Gebäude in Blankenberg stehen inzwischen unter Denkmalsschutz und beherbergen die Museumsfahrzeuge der Feldbahn:
Anfangs wurde die Feldbahn mit Pferden betrieben, später wurde auf Dampf- und Dieselbetrieb umgestellt:
Die letzten zwei Dieselloks die bis zur Stilllegung der Papierfabrik im Einsatz waren gehören heute zusammen mit der Reststrecke der Gemeinde Blankenberg. Betreut werden sie vom Förderverein Parkeisenbahn Syratal Plauen und sollen in ihrem letzten Betriebszustand erhalten bleiben. Es sind eine Ns2h / LKM / 1959 und eine Bn30R / CKD / 1966:
Zum Einsatz kamen noch einige Gastfahrzeuge wie z.B. eine Ns1 und eine weitere Ns2:
Das zum "Bahndienstfahrzeug" umgebaute Krause Duo eines Vereinsmitgliedes hatte ich ja schon vorgestellt:
Die etwa 2 Kilometer lange Reststrecke verläuft auf einem schmalen Uferstreifen zwischen Saale und Felswand, zu DDR-Zeiten direkt am "Eisernen Vorhang" entlang, das andere Saaleufer liegt in Oberfranken. Ein paar Reste des Streckmetallzauns zeugen noch von der innerdeutschen Grenze:
Das Streckenende liegt unterhalb eines Wanderparkplatzes, rechts vom Gleis ist hier noch ein Rest vom sog. Kolonnenweg der Grenzanlagen zu sehen, der heute als Bahnsteig dient:
Leider sind mir die "bewegten Bilder" nicht sonderlich geglückt, sie taugen bestenfalls fürs eigene Archiv.
Gruß aus der Frankenmetropole
Lutz




















