Feldbahn Blankenberg/Thür.

• Am 13. u. 14. September fanden Fahrten auf der Feldbahn der ehem. Papierfabrik Wiede in Blankenberg statt. Die Feldbahn führte zu einer zweiten Papierfabrik ins benachbarte Blankenstein und wurde anfangs mit Pferden betrieben. Die erhaltenen Gebäude in Blankenberg stehen inzwischen unter Denkmalsschutz und beherbergen die Museumsfahrzeuge der Feldbahn:

Anfangs wurde die Feldbahn mit Pferden betrieben, später wurde auf Dampf- und Dieselbetrieb umgestellt:

Die letzten zwei Dieselloks die bis zur Stilllegung der Papierfabrik im Einsatz waren gehören heute zusammen mit der Reststrecke der Gemeinde Blankenberg. Betreut werden sie vom Förderverein Parkeisenbahn Syratal Plauen und sollen in ihrem letzten Betriebszustand erhalten bleiben. Es sind eine Ns2h / LKM / 1959 und eine Bn30R / CKD / 1966:

Zum Einsatz kamen noch einige Gastfahrzeuge wie z.B. eine Ns1 und eine weitere Ns2:

Das zum "Bahndienstfahrzeug" umgebaute Krause Duo eines Vereinsmitgliedes hatte ich ja schon vorgestellt:

Die etwa 2 Kilometer lange Reststrecke verläuft auf einem schmalen Uferstreifen zwischen Saale und Felswand, zu DDR-Zeiten direkt am "Eisernen Vorhang" entlang, das andere Saaleufer liegt in Oberfranken. Ein paar Reste des Streckmetallzauns zeugen noch von der innerdeutschen Grenze:

Das Streckenende liegt unterhalb eines Wanderparkplatzes, rechts vom Gleis ist hier noch ein Rest vom sog. Kolonnenweg der Grenzanlagen zu sehen, der heute als Bahnsteig dient:

Leider sind mir die "bewegten Bilder" nicht sonderlich geglückt, sie taugen bestenfalls fürs eigene Archiv.

Gruß aus der Frankenmetropole

Lutz

• 130 Jahre Pferdebahn Blankenberg

Es war eine gelungene Veranstaltung, auch wenn einige Gastfahrzeuge abgesagt hatten. Wir haben ja inzwischen so viele eigene Kleinfahrzeuge,daß wir kaum für alles einen Lokführer gefunden haben zur Fahrzeugparade. Das Wetter war Samstag sehr schön und Sonntag gab es zwar Schauer, da machte sich der Salonwagen aus Plauen bezahlt. Außerdem konnten die Besucher in die offene Fabrik flüchten.

Nur zur Vorführung war wieder das Pferd angereist, es läuft zwar nicht ganz alleine aber mit meiner gebauten Deichsel ging es besser wie vor 10 Jahren.
    Da wir keine gebremste Kipplore haben,kam die gebremste Personenlore zum Einsatz, die großen Papierwagen sind zu schwer:

Aufstellung zur Parade, mir fällt gerade auf,bei uns dominiert blau:

Polly biegt falsch ab:

Ns1 mit Sitzlore und Lehnamühlewagen:

Trabantlok 10 Jahre nach dem Bau endlich mal wieder in Betrieb:

Diema Dl 8 (ex. Ziegelei Mönchengladbach)  mit Mannschaftswagen:

Die Überraschung: unser Stefan kaufte vorige Woche die Handhebeldraisine von Gerd aus Anklam:

Unser neuester Nachwuchs mit dem Hawe:

Metallist mit Ladegerätewagen:

Erstmals nach 35 Jahren Stillstand fährt die Ns2f aus Zwickau-Marienthal wieder,hier mit "Düwag-Wagen" (wegen der Straßenbahnsitze):

Bn30R und Ns2h im Sandwich mit dem Personenzug:

lecker Kuchen:

Der "Ossi mit Niveau" macht Musik:

Sonntagfrüh wird der ganze Ort mit Kanonen geweckt:

Und dann kam doch noch ein Gastfahrzeug aus dem Altenburger Land:

Am Endpunkt Ziegelhütte, mein Duo läuft momentan super:

Ns2f an der Hammerkurve. Sie läuft erstmal im 1.und 2. Gang sehr gut, nur den Anlasser hats entschärft:

Der Salonwagen bei der Rückfahrt:

Hier kommt der Kuli bei feuchten Schienen an seine Grenzen,denn im Mannschaftswagen quetschen auch 8 Mann:

Bis zum Abend sind fast alle Thüringer Roster verkauft:

Langsam wird aufgeräumt, während drinnen noch die Modellbahnen fahren:

Schee wars
    Jan

• 130 Jahre Pferdebahn Blankenberg

Es war eine gelungene Veranstaltung, auch wenn einige Gastfahrzeuge abgesagt hatten....

... Schee wars
    Jan

Dem stimme ich vollinhaltlich zu! Ich war bestimmt nicht zum letzten Mal da.

Vielen Dank für die Insider-Infos

Gruß Lutz