Was wird mit 18 201?

• Die Jahre gehen ins Land, 2023 als ich zum Fest in Nossen war,stand sie abnahmefertig lt.Personal vor bzw.im Schuppen.

Die optisch wie neu aussehende 03 2155 stand draussen.Wird jetzt weiter abgewartet ,um sich keine Konkurrenz im eigenen Stall zu schaffen,bis die 03 aus den Fristen ist?(war übrigens tenderlos mein Spielgerät Ende der 70er in Lu-Wi,als sie schrottreif mit 2 Schwestern dort stand)

Die 18 201 stand ja bis zum Verkauf ,2019 auch bei uns im extra beheizten Schuppen.Und sie steht auf der Liste der Denkmäler von Sachsen Anhalt und darf nicht verbracht werden lt.Bestimmung.?(ausser bei Rinsätzen natürlich)

Nun liegt ja Nossen bekanntlich in Sachsen. O.K..kein Problem, aber im Grunde doch merkwürdig ,daß man nach einigen Aufarbeitungsmeldungen seither nur ewige Ruhe hört und sonst ausser Verkaufsgerüchten an wen auch immer, absolut keine Nachricht?

• Die Hauptuntersuchung der Lok ist abgeschlossen. Eine Abnahme ist aber mangels Bedarf bis dato nicht erfolgt. Im Raum steht auch gegen eine Inbetriebnahme eine gewisse Unwirtschaftlichkeit wegen der begrenzten Zugkraft, der Achs- und Meterlast sowie der hohe Ölverbrauch. Da ist man mit der 03 sowie der 23 1019 wesentlich flexibler in den Einsatzgebieten.

• Vielen lieben Dank,

na zumindest 1Fakt mehr .

Brennstoffpreis sieht jedoch fast umgekehrt aus,zudem sie ja auch bei Waldbrandgefahr fahren darf.Ich war mit den Fahrten in Meiningen mit ihr (Schubhilfe am Berg V180 Rennsteigbahn bis Oberhof) zurück 52 8079 vorn und die 18er als Schlusslok.

.Sonst Kontakt nur aus dem Bw Lu.Wittenberg wenn angeheizt oder mit der 52er vorgewärmt wurde.

Später zum Hafengeburtstag Hamburg mitgefahren, (fuhr mit Schlusslok 243 005 die mehr als Wagenlok dran hing ohne Betrieb).Alles lange her.Aber bei WFL kenn ich sie eben nicht in Gange.

Man will ja auch ne Pazifik rollen sehen und nicht irgendwo kalt angucken.

Das Dilemma haben wir dank DB Museum schon mit 03 1010 und 1090 dauerhaft.

01 1102 ist auch rostendes Thema für sich.

Andere verschwinden ganz in Privathand.

Und ich mag auch nicht VES-M Bruder ,, Schorsch" 18 314 im" Clownskostüm bulgarischer Staatsbahnen" in Sinsheim ansehen,wo ich noch dabei war,als er damals aus Meuselwitz abgeholt wurde und gen Westen ging-in Orginalfarbe versteht sich.Und dann später gegen 1€ das ächzende Triebwerk dort im Museum anschauen.Da krieg ich nen Hals.

Ja es ist korrekt,du musst die Kosten irgendwie auch etwas kompensieren und es bleibt ein Zuschussgeschäft,vor allem bei in immer größer werdenden Dimensionen steigenden Reparatur und Revisionspreisen. (und steigenden Reklamationen, so hab ich kürzlich die 50.40 bei den Dampftagen in Nördlingen angesehen.sehr schick aber abgefeuert.Sollte da fahren,Mobilteam Meiningen hat es aber nicht hinbekommen und sie sollte am nä.Tag wieder hoch gen Thüringen zu Nacharbeiten, wo sie zur Dampffete mit unter den,,Gastloks"nun wieder unter Dampf stand🤗.)

Die 18 201 bleibt ein besonderes Einzelstück,wird immer mehr Kosten verursachen als einbringen.

Und doch vermisst man sie auf der Schiene.

• Mich erstaunt, wie oft gerade im kulturellen Bereich auf Wirtschaftlichkeit gepocht wird

Das unversteuerte Kerosin macht zwar das Fliegen, gerade auch im Inland, billiger.

Es kostet aber den Steuerzahler per anno 5,2 Milliarden an Steuern.

Und beim Dienstwagenprivileg kommen wir auf 5,5 Milliarden, die der Bürger jährlich hinlegen muß.

Die Baumberg Maschine repräsentiert die letzte Entwicklung der Dampflok in Deutschland , ist daher vielleicht etwas Besonderes ?

Man kann ihre Gestaltung mögen, oder auch nicht ( ich finde sie sehr gelungen), das ist jedem freigestellt.

Aber am "wirtschaftlichsten" wäre , konsequent gedacht, die Verschrottung der Maschine. Da springen noch etliche tausend Euro raus.

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Grüße

Tobias

Nürnberg 1985

• @T20 , dein Vergleich hinkt! Die Erhaltung der Lok und deren Betrieb sind zwei verschiedene Dinge. In letzterem Fall muss man durchaus auf Wirtschaftlichkeit schauen, insbesondere wenn Vereine oder kleine Firmen sie betreiben, denn für den Erhalt muss das Geld eingespielt werden, welcher selbigen sichert! Dagegen Steuervergünstigungen aufzurechnen mag legitim sein, aber wer sagt, dass das Steuergeld anschließend in den Erhalt geht? Übrigens muss man sich Kultur und Museen leisten können und wollen. Der Erhalt ist gesichert. Warum sollte es denn der Betrieb sein? Finanzierung wäre Übrigens auch über hohe Fahrpreise möglich....

MfG maschwa

Einmal editiert, zuletzt von maschwa (18. September 2025 um 16:17)

• Und trotzdem wird die Lok von einem Privatunternehmen betrieben, dass aufs Geld achten und zumindest kostendeckend agieren muss. Käufer scheint es ja für das Fahrzeug keine zu geben. Sonst wäre sie schon unter anderer Flagge unterwegs. Die Lok ist einfach zu speziell.

• Hallo miteinander. Statt hier sinnlos zu diskutieren, bestellt doch einfach bei WFL ausreichend Sonderfahrten mit der 18er und vermarktet diese kostendeckend. Und wenn dann noch ein bescheidener Gewinn rausspringt könnte ein weiteres Projekt gesponsert werden. Gruß Jörg

• Übrigens muss man sich Kultur und Museen leisten können und wollen.

Genau, man muß wollen. Kultur ist keine Aktienbörse.

Auf die Interessen kommt es an. Und wenn Kultur nur nach Wirtschaftlichkeit ausgerichtet sein soll, dann kann z. B das

Theater indem ich arbeite ,zu machen.

Kultur kostet. Wenn Geld für die Nicht Besteuerung des Kerosins oder eine Bezuschussungvon Dienstwagens da ist, darf ich auch die Frage stellen, warum

dann nicht auch für Vereine Geld da sein soll.

Hinken hin oder her. Ich höre immer nur : Kultur ist nicht mehr finanzierbar. Warum aber dann etliche andere Bereiche ?

Auch eine Lok wie die 18 201 gehört zum deutschen Kulturgut .

Ich werde das hier aber nicht weiter ausdiskutieren.

Güße

Tobias

• Hallo Tobias,

dass kein Geld für den Steuerzahler da ist beweisen die heutigen Beschlüsse, den ÖPNV , ob Deutschland-Ticket oder VBB, zu verteuern.

Ohne Fahrgäste im ÖPNV werden keine Fahrzeuge aus Görlitz mehr benötigt und die Fertigung von Panzern kann in dem Traditionsunternehmen erfolgen.