Bemo Schweineschnäuzchen

• Hallo Bimmelbahnfreunde,

Wer kennt es nicht, das Schweineschnäuzchen.

Ich konnte auch nicht wiederstehen, das kleine Ding, hat es mir angetan.

Optisch war es in einem top Zustand da musste ich zuschlagen, aber jetzt kommt das aber, vielleicht bin ich auch von Roco Loks verwöhnt. Irgendwie macht es doch beim Fahren ein Geräusch. Es fährt sehr gut, schön langsam und recht gut zu dosieren.

Hab rein geschaut, alles in Ordnung, nicht defekt, nichts geht schwer es dreht sich alles ohne Probleme.

Ist das normal, gibt es verschiedene Versionen des Fahrwerkes? Ich hatte vor langer Zeit mal eins, das war leise.

Ein brummendes Fahrgeräusch das nervt mich.

Gibt es Optimierungsmöglichkeiten?

Der Eisenbahnfreund

• Och, mich überhaupt nicht, da habe ich auch lautere Kreischeisen im Einsatz :D

Vielleicht baust du einen anderen Motor ein? Schau mal bei sb-Modellbau, ob's was Passendes gibt. Eventuell kann es aber auch mit einer möglichen Schwingung des Gehäuses zusammenhängen und du kannst eine Art einfachen Schalldämpfer dazwischen packen...?

• Hi,

investiere am besten ein paar Euro in einen Glockenankermotor von sb-Modellbau. Danach fährt das Schweineschnäuzchen ein ganzes Stück leiser. Es lohnt sich 😊😊

VG Christoph

• investiere am besten ein paar Euro in einen Glockenankermotor von sb-Modellbau. Danach fährt das Schweineschnäuzchen ein ganzes Stück leiser. Es lohnt sich 😊😊

VG Christoph

Kann ich nur bestätigen. Preiswerte Motore gibt's auch hier. Dann noch einen Decoder mit Puffer und eine 10€ Digitalzentrale...

P.S. Die Motoren in meinem Link sind die gleichen wie bei Tramfabriek, kommen aber aus Berlin Marzahn.

Henner

Einmal editiert, zuletzt von md95129 (22. September 2025 um 21:28)

• Hallo,

habe den Fliegenden Spreewälder mit einen Glockenankermotor von der Tramfabriek ausgerüstet. Das Fahrgeräusch wird leiser, aber das Gehäuse schwingt weiterhin mit und etwas von dem schnarrenden Grräusch bleibt.

Gruß

Ronny