L30H bei der RüKB und anderswo

• Hallo Freunde

Zu Zeiten der großen Wirren beim "Rasenden Roland" auf Rügen (dazu will ich jetzt nicht ausführen) habe ich eine Diesellok der EBG in Putbus fotografiert. Beschriftet war sie mit V 750.01. In Zeiten der Analog-Fotos habe ich leider die Beschriftung nicht weiter festgehalten.

Kann jemand näheres zu der Lok sagen und ob es diese noch gibt? Ich vermute, die ist wieder irgendwo unzugänglich abgestellt (Prora)?

Danke schon mal

Micha vom Pollo

• Hallo Micha,

das ist aber schon lange her. Fast 30 Jahre! Und es war nicht die Zeit der "großen Wirren", sondern die Zeit unmittelbar nach der Reprivatisierung des Rasenden Roland 1996. Die wirklich wirre Zeit (mit mehreren Eigentümerwechseln und Betriebseinstellungen) begann erst 2004 und endete mit der Betriebsübernahme durch die PRESS dann 2008.

Der damalige Eisenbahnbetriebsleiter der Karsdorfer Eisenbahn und Rügensche Kleinbahn suchte im Sommer 1996 eine Lösung, um im Falle eines kurzfristigen Lokausfalls bei der RüKB schnell einen Ersatz stellen zu können. Er fand sie scheinbar in Form dieser L30H der Eisenbahn Betriebs Gesellschaft (EBG) des Unternehmers Ludger Guttwein. Sie wurde daraufhin nach Putbus gebracht und stand einige Monate untätig in Putbus am Rand. Der Landesbevollmächtigte für Bahnaufsicht des Landes Mecklenburg-Vorpommern erteilte dieser ehemals rumänischen Lokomotive damals keine Zulassung. Anders als heute besaß dieser Lokomotivtyp damals in Deutschland noch keine Bauartzulassung.
    So wurde sie im 3. Quartal 1996 (ich weiß nicht mehr genau wann) von Guttwein wieder abgeholt, ohne auch nur einmal eingesetzt worden zu sein.

Es dürfte sich um eine der beiden später bei der Döllnitzbahn vorhandenen L30H handeln. Welche, das müssten Kenner der Materie herausarbeiten.

Viele Grüße

vom Dampfachim

Einmal editiert, zuletzt von Dampfachim (25. September 2025 um 16:27)

• Erst mal danke für die Antworten. Dann ist das also entweder die, die noch in Oschatz im Schuppen steht, oder die, die die SOEG zur Ersatzteilgewinnung für ihre 199 013 hat (Aussage eines Lokführers dieses Jahr zur HM). Die hab ich mal in Zittau erwischt. Das war 2014.

Micha

• Moin zusammen,

ich finde es immer wieder interessant was immer wieder zu Tage kommt und was man nie wirklich mitbekommen hat auch weil man teilweise noch zu jung war.

Wenn man den verlinkten Beiträgen glauben darf steht die Maschine heute in Mügeln im Heizhaus.

Tim 👋

• Eigentlich schade um die Lok, dass sie so ungenutzt rumsteht. Ich nehme an, die Nicht-Nutzung hängt mit ihrem Exotendasein zusammen? Ähnlich dem von 199 301?

Viele Grüße,

Ronald!

• Moinsen,

Gismo - die Frage - die sich mir stellt - wo soll sie den " nutzvoll " eingesetzt werden? RüBB können wir definitiv ausschließen, Döllnitzbahn ist triebfahrzeugmäßig eigentlich perfekt aufgestellt, SOEG hat ja auch entsprechende Diesel - Tfz und die SDG setzt ja eher auf die LH`s. Gut das sie erhalten ist, da stimme ich Dir zu. Lassen wir uns überraschen.

Der Saarsachse

IV K - Fan