Frage nach Wagennummern bei der WEM

• Hallo zusammen, benötige mal wieder eure Hilfe. Habe bei meinem letzten Besuch bei der WEM viele Wagenfotos für mein Archiv gemacht. Leider kann ich zu folgenden Wagen keine Nummern finden. Beim Verein möchte ich nicht nachfragen, da sie bestimmt andere Sachen zu erledigen haben, als auf meine Frage zu antworten. Hier nun die Wagenbilder wo ich die WEM-Nummern suche.

Wagen 1

Wagen 2

Wagen 3

Wagen 4

Wagen 5

Wagen 6

Danke schon mal und einen guten Abend. Gerd

• Hallo Gerd,

die großen Kipploren (hier auf deinen Bildern fast ausnahmslos 1,75m3 TGL, die letzten drei mit der seltenen Trichterkupplung) wurden bei der WEM unter der Reihe 09 geführt. Ob das hier welche sind, die wirklich aus dem Bestand der WEM sind (oder erst zu Museumszeiten hier hergekommen sind) kann ich aber auch nicht sagen.

Beste Grüße Kay

• Hallo,

bei allen gezeigten Kipploren handelt es sich um 1,75 m³ Loren der Ziegelei Weißwasser. Nr. 3 - 6 gehören dabei zum "Altbestand" und befanden sich schon zu Zeiten als die WEM durch die DR betrieben wurde zum Bestand der Ziegelei. Nr. 1 und 2 sind relativ neue TGL Loren welche durch die Ziegelei Ende der 80er Jahre in einer Größenordnung von 24 Stück (2 gebremste, 22 ungebremste), als Ersatz für die immer weniger werdenden betriebsfähigen Tonwagen, besorgt wurden. Allerdings bewährte sich der Einsatz nicht.

Allen Loren ist gleich dass sie nie zum Bestand der DR gehörten und damit auch keinerlei Nummer getragen haben bzw. tragen.

VG Felix