Neu in der Schmalspur, viele Fragen...

• Hi Leute, ich bin eigentlich Epoche II-Normalspurbahner/-sammler, aber seit ca. 2 Wochen auch im dem Club der Schmalspurbahner/Sammler eingetreten und hab viiiiiieeel zu viele Fragen!!! ;)

Zum ersten muss ich aber sagen... Ich besitze derzeit keine Anlage, habe auch derzeit keine Zeit für den Bau einer welchen, aber ich möchte den Modellen schon das eine oder andere Mal Auslauf geben können.

In meinen Besitz gewandert sind derzeit von Minitrais einige Heeresfeldbahn Personen- und Güterwagen, so. das ich je zwei Züge zusammen stellen könnte. Zusätzlich gabs von Roco und Liliput noch den einen oder anderen G-Wagen. Loks hab ich die HF110C und die Liliput 298 als Epoche II-Version. Das wird auch mein Sammelthema sein/bleiben.

Meine Fragen:

1: Zum auslaufen lassen brauche ich nen Satz Gleismaterial. Was ist hier empfehlenswert? Nimmt man ein normales Schmalspurgleis, oder Feldbahngleis? Was für Radien bedingen die Loks? Bei der HF110 hab ich gelesen, die kann auch "Straßenbahnradien", aber zur Liliput hab ich bisher keine verlässlichen Infos gefunden. Nur das der lange Überhang hinten problematisch werden kann, wenn die Kurven zu eng werden?! Wo ist der beste Kompromiss aus kompaktem Aufbau, industriellem Gleis für den "fliegenden" Aufbau, und idealer Weise noch dem Preis? Flexgleis scheidet erstmal aus...

Dann zu den Loks...

2: Die HF110 hat schon mal ne Schnittstelle und Decoder, das ist Positiv. Aber ihr fehlt noch Licht und nen Glockenankermotor. Beides durch nen bissl Bastelei schnell zu realisieren. Motorumrüstsatz gibts ja fertig fürn schmalen Taler.

Bei der 298er von Liliput sieht das nicht ganz so schön aus. Mein Modell hat noch den alten "Kastenmotor" ohne Schwungmasse. Ist bekannt, obs da auch einen Umrüstsatz auf Glockenankermotor gibt? (Nicht SB... Passt nicht ins Budget.) Umbauanleitungen auf Digital konnte ich schon finden...

Erstmal letzte Frage...

3: Ich würde gern die Heeresfeldbahn-Personenwagen von Minitrains beleuchten, und ggf. mit Inneneinrichtung versehen wollen. Speziell dafür suche ich ne Lösung für die Stromabnahme. Beidseitig isolierte sehr eng aneinander liegende Achsen machen das nachrüsten von Stromabnehmer nicht einfacher. Die Standartbleche, die man in der Bucht bekommt, sind da eher für Spurweiten H0 und größer gedacht. Wo gibts ne Auswahl für kleinere Modelle in Z-TT?

Viele Grüße

Andy

• Guten Morgen Andy,

zu allererst einmal: Herzlich Willkommen im Forum! :)

Ich selbst baue meine Schmali auch fliegend auf, von daher kann ich dir Folgendes empfehlen:

1. Ich selbst benutze das Bettungsgleis von Kato. Das ist nicht allzu teuer und hält vor allem super. Als kleinsten Radius habe ich R=249, da kommt meine HF110 problemlos durch. Mit Minitrains-Lokomotiven kommst du sogar durch den wahnsinnigen R=150 :D

2. Ich hätte dir tatsächlich SB-Modellbau empfohlen, also reiche ich die Frage an die anderen Kollegen weiter ;)

3. ... und auch da fragste am besten mal noch eine Runde rum.

LG Robert

• Hallo und Guten Morgen, Andy

In Bezug auf die Innenbeleuchtung deiner Heeresfeldbahbpersonenwagen , da schau mal bei Tramfabriek rein , da gibt es eine kleine Sache mit LED und Knopfzelle zum befestigen unter dem Dach . Da reicht ein LED garantiert für einen Wagen und für die Inneneinrichtung kann ich mir Spur N/TT Sitzbänke oder die Inneneinrichtung eines geschlachteten H0e Wagens zurechtsägen , eine bessere Individualität kannst Du nicht erzielen.

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Danke erstmal für die Rückmeldungen. :thumbup:;)

@ Robert, Gleise hab ich mich jetzt mal 2 Min. länger mit auseinander gesetzt...

Das Katogleis überzeugt mich optisch einfach nicht. Sorry... Das ist für mich ne Lösung wie das Geo-Line von Roco in H0... Es sieht zu Spielzeughaft aus, da würde ich dann doch eher zu nem "normalen" Standartgleis zurück greifen. Aber da gehts auch schon wieder los... Tillig hat zwar interessante Weichen und Gleise, bietet aber nur Flexgleis. Roco scheint aber zu den 15°-Weichen nur 13,1°-Bögen anzubieten...:/ Muss man wieder frickeln, nix für den "spontanen/mobilen" Einsatz. PMT hat nur H0m... Im Moment schein Peco das "Rennen" zu machen.

Gibts noch weitere Hersteller, die ich noch nicht kenne?

@ Armin, die Beleuchtung hab ich mir mal angesehen, aber eine Batterielösung möchte ich nicht verwenden. Die Schaltung wird elektronisch über Hallsensor aktiviert. Das heißt, auch wenn das Licht aus ist, verbraucht es Strom, wenn auch wenig. Aber Just in dem Augenblick, wo ich das nutzen wollen würde, wäre die Batterie leer. Murphys Gesetz! ;)

Aber die Idee mit der Inneneinrichtung ist gut, da schau ich mich mal um.

MFG Andy

• Hi Andy,

PMT hat sehrwohl H0e Gleise im Program, ob aktuell lieferbar kann ich allerdings nicht sagen.

LINK

Grainger

PS: Achja, herzlich Willkommen !

Nepomuk002.jpg

Unterm Strich wird alles besser.....

JUPP ! Voll Geil hier !

• Hallo Andy

Zum Thema H0e -Gleise kann ich sagen , daß ich mit den H0e-Gleisen von Roco die besten Erfahrungen in Bezug Betriebssicherheit erzielt habe und die taugen auch mal für einen fliegenden Aufbau, wenn man kurz mal einen Zug bzw. eine Lok eine Runde drehen lassen will . Für Bereiche wie Tunnelabschnitte oder auch Schattenbahnhof kommen bei mir auch gebrauchte Spur N -Gleise von Fleischmann mit Schotterbett zum Einsatz . Für Gleislängen bzw, Radien die es so nicht gibt habe ich auch noch einen Vorrat an Flexgleisen . Für deine Innenbeleuchtung fällt mir noch ein , schau mal bei kurzen Spur -N Wagen mit Beleuchtung, ob da was passt , vielleicht Donnersbüchsen oder 3-achsige Umbauwagen .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Sicher das H0e (750 mm) gesucht wird und nicht eher H0f (600 mm)?

Gruß Uwe

Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk

• Hi Andy,

PMT hat sehrwohl H0e Gleise im Program, ob aktuell lieferbar kann ich allerdings nicht sagen.

LINK

Grainger

PS: Achja, herzlich Willkommen !

Ja, seh ich jetzt auch grad (Hatte nur unter H0e geschaut). Aber ich seh auch, das es wieder keine gebogenen Fertiggleise gibt. Alles basiert wieder auf Flexgleis... Für den Anlagenbau ideal... für mich leider nicht. ?( ABER: Durch das Suchen hab ich diese Inneneinrichtung gefunden.

pmt Produkte 2020 - 57650 - Inneneinrichtung mit Öfen für Oberlichtwagen

Ich denke, die kann ich super für die Heeresfeldbahnwagen nutzen! :thumbup:8)

@ Armin, das Rocogleis, was hatn das für ne Profilhöhe? Ich hab schon überall mal nach nem Gleisplanungsraster gesucht, aber nix gefunden, wo die Geometrie und Gleisabstände dokumentiert sind. Bei dem Roco-Line-Gleis waren sie bemühter...

Zitat

Sicher das H0e (750 mm) gesucht wird und nicht eher H0f (600 mm)?

@ Uwe... Jap... Habe Modelle mit 9mm Spurweite. Habe bisher nur EIN H0f-Modell, eine Akku-Grubenlok, Weißmetallbausatz von Murks&Fummel (M+F) mit nem Spur-Z-Fahrwerk drunter. Bisher ungenutzt...:thumbup:

• Hallo DR

Die Profilhöhe von Roco H0e- Gleis ist 2,1 mm . Nutzt man Schienen mit anderen Profilhöhen , dann kann mit einem Dremel bzw. anderem Multitool , die Profilhöhen an den Kuppelstellen anpassen . So entsteht dort zwar eine wellige Stelle , doch im Original ist es dort auch nicht immer spiegelglatt und potteben . Würde bei einer Feldbahn oder breiteren Schmalspurstreccke( mehr als 600 mm Spurweite ) auch nicht groß auffallen .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Für die "Fußbodenanlage" bin ich mittlerweile großer Freund von KATO geworden. H0e sind im Moment leider nur Bögen und Geraden - aber alles ist kompatibel mit den N-Bettungsgleisen. Das Zusammenstecken geht schnell, das ist alles sehr "kinderstabil" und optisch vielleicht nicht für eine Anlage geeignet, aber trotzdem nett.