Welcher Farbton für N4b von LKM?

• Liebe Eisenbahnfreunde,

Wir möchten gern unsere N4b von LKM neu lackieren. Jetzt stellt sich die Frage nach dem ursprünglichen Grünton. Nach welcher TGL-Farbe waren die Loks ursprünglich lackiert? Hat dazu jemand Unterlagen?

Viele Grüße Mathias (Eisenbahnfreunde Wismar e.V.)

Einmal editiert, zuletzt von VT 133 010 (29. September 2025 um 14:48)

• VT 133 010 29. September 2025 um 14:47

Hat den Titel des Themas von „Welcher Farbton für N4B von LKM?“ zu „Welcher Farbton für N4b von LKM?“ geändert.
  • Hallo Matthias,

mir sind allgemein folgende LKM-Farben bekannt:

RAL 3000 Feuerrot

RAL 6002 Laubgrün

RAL 6007 Flaschengrün

RAL 8012 Rotbraun

Das sind die Vergleichsfarben zur RAL. Der damalige direkte TGl-Farbton ist mir nicht bekannt. Dürfte ja auch nicht mehr beschaffbar sein.

Gruß, Thomas

• Hallo Mathias,

unsere N4b vom VSE Schwarzenberg ist mit RAL 6002 Laubgrün gestrichen. Die N4b im Feldbahnmuseum Herrenleite sollte allerdings mit RAL 6005 Moosgrün gestrichen sein.

Liebe Grüße

Tim

• Hallo in die Runde,

Moosgrün passt für unsere N4 eher nicht. Das wäre ein sehr dunkles Grün und war keine der typischen Farben, die man in der DDR verwendet hat. Rotbraune Feldbahnloks gab es viele, rotbraune N4 wüsste ich erst einmal nicht. Aber blau käme möglicherweise auch in Frage.

Wenn Ihr wissen wollt, wie Eure Lok einmal ausgesehen hat, ein Tipp: Guckt mal, ob es aufgenietete noch Schilder gibt. Sowas wie "Getriebeöl", "Kraftstoffilter wöchentlich reinigen" oder "Fahrtrichtungswechsel nur bei Stillstand der Lok - sonst Getriebeschaden". Die Niete sind in der Regel Kerbstifte, die man mit einer passenden Zange vorsichtig herausziehen kann und dann die Farbe unter dem Schild analysieren kann. Diese ist teils wie neu und kann mit einem Farbfächer (Farbfachgeschäft fragen und ausleihen) abgeglichen werden kann. Dabei aufpassen, mit welchem Licht man arbeitet, LED oder manche anderen Strahler haben nicht das voll Spektrum, da wirken Farben anders und möglicherweise sehen sie genauso aus wie auf dem Farbfächer, passen dann aber unter der Sonne trotzdem nicht.

Unsere N4 ist am Wochenende voraussichtlich draußen und vielleicht können wir da mal nachschauen, ob einer der anderen genannten Farbtöne passt. Ich will aber nicht zuviel versprechen. Vom Eindruck her entspricht sie aber vollständig einer typischen Lackierung nach einer Instandsetzung bei der Lokreparatur Tharandt. Das kann, muss aber nicht unbedingt nahe am Lieferzustand sein.

lok89_2020-10-04_04_HFD_HL.jpg

Viele Grüße,

Marian Sommer.

• Hallo Mathias,

Vorsicht, Farben auf gedruckten Bildern und vor allem Farben auf dem Bildschirm kann man nicht zwingend mit den realen Farben vergleichen. Das hängt extrem von der Art der Aufnahme, Nachbearbeitung, Deinem Bildschirm etc. ab. Die in meiner Erinnerung gefühlte Farbe ist übrigens "Armeegrün", da sagt das Internet RAL 6003 grasgrün. Die Farbe wurde hier noch nicht genannt, ist auf alle Fälle dunkler als laubgrün. Flachengrün ist wiederum ziemlich dunkel, wäre aber eine der gängigen Bahnfarben (Reisezugwagen). Am besten also an der eigenen Lok gucken. Dann kommt vielleicht die große Überraschung und sie war Rosa :). Viele Grüße,

Marian.

• Hallo in die Runde,

ich habe erst heute den Farbfächer an die Lok gehalten. Ergebnis ist RAL 6003, das ist allerdings olivgrün (nicht grasgrün), was irgendwie auch zu "Armeegrün" passt:

Diese Farbe ist sicherlich nicht die Originalfarbe von LKM, aber typisch für die Lackierung nach Instandsetzungen bei der Lokreparatur Tharandt. Beim Rot ist das Ergebnis nicht so eindeutig, RAL 3000 Feuerrot oder auch 3001 oder auch RAL 3002 oder...:

Viele Grüße,

Marian Sommer.

• Hallo Mathias,

Laubgrün zählt auf jeden Fall zu den bei LKM häufiger verwendeten Farben. Es wäre damit eine authentische Farbe. Auch Tharandt könnte sie bei Neulackierungen verwendet haben, ich habe jedenfalls Loks in Erinnerung, die mit einem helleren Grün als Olivgrün lackiert waren. Viele Grüße,

Marian Sommer.

• Um Euch hier etwas zu unterstützen habe ich den TGL-Farbfächer (seidenmatt) herausgenommen und die relevanten Grüntöne eingescannt.

Von links nach rechts: Tabakbraun - Schutzgrün - Olivgrün (ca RAL 6003) - Moosgrün (ca RAL 6005) - Dunkelgrün (ca RAL 6020) - Tundragrün - Chromoxidegrün (ca RAL 6002, aber dunkler) - Smaragd - Sienagrün - Mittelgrün (ca RAL 6010 ) - Grünoliv (ca RAL 6011)

Die angemerkten RAL-Farben sind nur näherungsweise ermittelt, sollten aber auf Grund der bekannten Farbtoleranzen verwendbar sein. Der Hintergrund ist mit 50% grau zur subjektiven Helligkeitskorrektur gefüllt.

Ich weiß, daß das nur bedingt weiter hilft, doch könnte man näherungsweise einen Farbton finden und diesen dann anhand der Karten genauer untersuchen und nachmischen. Ich frage mich allerdings, warum das Internet keine Vergleichsfarbtöne preisgibt.

Viel Erfolg - Sven