Hallo Forumsgemeinde,
durch einen Zufall stiess ich kürzlich auf zwei Kapitel sehr interessanter H0e/H0f-Herstellergeschichte. Gute 30 Jahre her. Und obwohl damals recht aktiv beim H0e-Rollmaterial - meine ungeplante und zwei Jahrzehnte währende Pause hatte noch nicht begonnen - waren mir die beiden Firmennamen heute überhaupt nicht mehr in Erinnerung. Weder vom Eisenbahn-Kurier, modelleisenbahner noch vom Eisenbahn-Journal oder Miba. Auch andere Moba-Freunde zuckten mit den Schultern. Vielleicht habt Ihr zu den beiden norddeutschen Kleinserien-Unternehmen spannende Hintergrund-Informationen und Messe-Begegnungen zu erzählen oder sogar eigene Modelle im Bestand? Es wäre toll, mehr darüber zu erfahren!
Neulich auf einer grossen Verkaufsplattform wurden zwei H0e-Feldbahn/Kleinbahnloks angeboten. Der Verkäufer bezeichnete den Hersteller mit einem kleinen Schreibfehler als "MEB". Und das Firmenlogo auf den Auktionsfotos war auch für meinen Blick zweideutig interpretierbar:
Die vorherige Recherche zu den Modellen blieb erfolglos. Mit Mut konnte eine Lok schliesslich ersteigert werden - und die originale Bedienungsanleitung lüftete das Geheimnis und eröffnete eine neue unbekannte Welt: MFB Modell+Funktion Burmester aus Brunsbüttel. Welch' geniales Modell da vor einem lag! Die streng massstäbliche Bauart und der technisch hohe Anspruch (Metallmodell, Fahrwerk mit Dreipunktlagerung, Faulhabermotor, Getriebeuntersetzung etc.) erinnern sehr an die H0e/H0f-Feldbahn von Technomodell. Hier mal ein Vergleichsfoto meiner Henschel DG39 mit einer zu grossen Minitrains-Ns2f im 1:76-Massstab:
Die Henschel DG39 ist ca. 42mm lang und qualitativ sowie von den Fahreigenschaften absolute ChampionsLeague für die damalige Zeit. Brunsbüttel liegt hoch oben im schleswig-holsteinischen Dithmarschen an der Mündung des Nord-Ostsee-Kanals in die Elbe. Burmester scheint insbesondere in den 90er Jahren produziert zu haben, mit Schwerpunkt auf H0n2, H0f und H0e. Zeitlich hat MFB seine Feldbahn-Modelle also bereits vor Technomodell in den Markt gebracht. Die Preise für motorisierte Fertigmodelle bewegten sich im Rahmen von 700 DM bis knapp 1000 DM. Einen Katalog von Burmester (ca. vor dem Jahr 2000) und weitere Informationen findet man auf der sehr interessanten Homepage von Feldbahn22 hier:
Burmester und Link zum Katalog
Ebenfalls durch einen ziellosen Zukauf, fiel mir ein weiteres unbekanntes, norddeutsches H0e-Exponat in die Hände. In einem Konvolut aus 19 Modellen versteckte sich ein Beiwagen von "Schmalspur-König" aus Jever:
Auch hier war das Erstaunen gross: Ein weiterer Hersteller von der Küste Norddeutschlands kümmerte sich während einiger Jahre rührig um die Nachbildung von lokalen Schmalspur-Modellen. Besonders interessant ist hierbei, dass Präzisionsmodellbau Heinrich im Auftrag für Schmalspur-König einige Fahrzeuge produzierte. Hierbei unter anderem drei motorisierte Triebwagen und eine Diesellok, welche optisch-qualitativ auch einen viel besseren Eindruck machen als der obige Beiwagen. Andreas war hier schon einen Schritt voraus, in seiner genialen H0e-Liste von über 600 Seiten sind die Fahrzeuge aus dem JointVenture zwischen Schleswig-Holstein Niedersachsen und Sachsen bereits länger aufgenommen.
Beide Kleinserien-Hersteller aus Brunsbüttel und Jever gibt es heute längst nicht mehr.
Hat jemand eigene Erfahrungen und Geschichten dazu erleben dürfen? Welche schicken Modellchen konntet Ihr ergattern?