HSB Winterdampf und Hilfszug am 19.02.2025 (4 Bilder)

• HSB Winterdampf und Hilfszug am 19.02.2025

Am 19.02.2025 besuchten wir bei schönem, kaltem Winterwetter kurz entschlossen die Harzer Schmalspurbahnen. Schließlich war für die kommenden Tage deutlich wärmeres Wetter vorhergesagt, also nichts wie hin bevor der letzte Schnee weggetaut ist. So ergaben sich, wie erhofft, noch einige schöne Winterbilder, auch wenn es gerne noch etwas mehr Schnee hätte sein können. Zum Ausklang unserer Tour erlebten wir noch eine willkommene Überraschung, denn an diesem Tag kehrte die 199 861-6 von der HU aus Stendal nach Nordhausen zurück, wo sie per Kran auf Schmalspurdrehgestelle gesetzt wurde. Am späten Nachmittag brachte dann die 199 872-3 mit dem Hilfszug die Lok in die Werkstatt nach Wernigerode zurück, wo die Arbeiten noch weitergehen. So haben wir ab Niedersachswerfen, wo wir zum Abschluss eigentlich auf den "Nordhäuser" warten wollten, vor unserer Heimreise lieber den Hilfszug noch ein Stück weit fotografisch begleitet.

Die 99 7232-4 mit dem Harzquerbahn-Zug P 8903 nach Eisfelder Talmühle am 19.02.2025 in der engen Kurve kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Steinerne Renne.

Diesmal war unter anderem der Nordhäuser samt Brockenblick bei Elend geplant, sofern die Lok in Drei Annen Hohne mit Rauchkammer voraus gesichtigt würde. Nun ja, Glück gehabt, also auf zur Fotostelle, wo sich bereits ein knappes Dutzend Fotografen eingefunden hatten. Einige Minuten später passiert die 99 7240-7 mit herrlicher Dampfwolke die Fotostelle.

Die 99 7243-1 mit Personenzug am 19.02.2025 bei der Ausfahrt aus Silberhütte.

Die 199 872-3 mit dem HSB Hilfszug am 19.02.2025 bei Dunkelheit auf der Fahrt durch den Bf Elend.

Zahlreiche weitere Bilder von diesem Besuch findet Ihr auf Schmalspuralbum.de im Album ...
    HSB Winterdampf und Hilfszug - 19.02.2025

Viel Spaß beim Anschauen wünscht Euch

Walter Brück

• Hallo Walter!

An diesem Tag war ich auch unterwegs, wir haben ja in Sorge nebeneinander gestanden.

Im Gegensatz zu den Massen an Fotografen die am Brockenblick standen, wählte ich einen einsamen Standort im Wald....

In Sorge war wieder Versammlung fast aller Fotografen...

Danach gings für mich ins Selketal, auch hier war ich überall alleine...

Den Hilfszug erwartete ich kurz hinter Nordhausen, danach gings für mich nach Hause....

Grüße aus dem Südharz,

Tim

• Hallo Walter, hallo Tim.

Teile des Berliner Fotokollektivs waren an diesem Tag auch auf Bullenjagd. Nachfolgend ein paar Impressionen:

P 8963 am Bü Osterallee, Ortslage Gernrode.

P 8903 kurz vor dem 60m-Bogenradius bei Steinerne Renne.

Anschließender Zugtausch in Drei Annen Hohne.

P 8903 und P 8920 hinter Drei Annen Hohne.

P 8903 am Brockenblick.

P 8903 vor Sorge.

P 8966 am Heiligenteich (leider nicht ganz optimal).

P 8966 hinter Stiege.

Viele Grüße.

Arne

PS: Der Tag davor war auch sehenswert.