Skalierbares B-Kuppler Universal Fahrgestell für die LGB

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein größenskalierbares einfaches und preiswertes Fahrgestell für B-Kuppler für die LGB zu konstruieren.

Ein erster Rohentwurf:

Überlegungen für den Antrieb - es sollte möglich sein verschiedene Motoren und Schnecke/Schneckenrad Kombinationen einzusetzen ohne jedes Mal die Halterung neu zu konstruieren:

Die rot gezeichneten Distanzröllchen sind schnell in beliebiger Höhe gedruckt und/oder mit M3 Unterlegscheiben variierbar.

Radstand und Durchmesser sind frei wählbar. Hier wird die kleinstmögliche Variante - für eine Feldbahnlok - gezeigt.

Durch den dunkelgrauen Deckel gehen dann 4 M3 Schrauben

Da nur eine Achse angetrieben wird, benötigt man die Kuppelstangen zum Antrieb der 2. Achse.

Dann ging es zum Drucken:

Zuerst mal eine nicht angetriebene Version zur Überprüfung der Geometrie.

Nach diversen Anpassungen dann eine neue Version.

Der verbaute Mabuchi Motor war aus meinen Altbeständen - schon über 40 Jahre alt und hat bisher nur herumgelegen.

Die Getriebeteile wurden kurzerhand auch gedruckt - also Schnecke und Schneckenrad mit Schrägverzahnung.

Mit dem Glattschleifen habe ich mir beim Prototyp nicht so viel Arbeit gemacht - es ging erst mal drum, ob das überhaupt funktioniert.

Und hier mal in Bewegung - der dicke Batteriekasten ist nur zum Testen. R1 Weichen werden anstandslos durchfahren - in jeder Richtung.

Die Achsen (3mm) sind kugelgelagert.

Statt der Vollscheibenräder kann man auch Speichenräder nach Konfiguration erstellen. Wie ich schon mal in einem früheren Beitrag gezeigt hatte, lässt sich z.B. Laufkreisdurchmesser, die Anzahl der Speichen und die Form und Größe der Gegengewichte mit einem Spreadsheet konfigurieren ohne jedes mal neu konstruieren zu müssen.

Das Gestänge ist bei diesem Prototypen etwas überdimensioniert in der Stärke (= 3mm). Beim nächsten Versuch würde ich es etwas zierlicher bauen und mit weniger "Luft", so dass die Zylinder einige mm dichter an den Rahmen rücken können.

Viele Grüße, Matthias

Eine Idee, was aus dem Feldbahn Fahrgestell mal werden könnte.

PS:

Feldbahn in Meterspur ist zwar selten - aber es gibt sie - siehe:
    Feldbahn im Torfwerk Feilnbach

Hier gibt es auch noch einen schönen Lokschuppen aus der Dampflokzeit und früher fuhren hier winzige Krauss Dampfloks. Ähnliche Loks besitzt z.B. Wim Pater in seiner Kleinbaan Sammlung. Also ist eine Feldbahnlok im Maßstab 1:20 oder 1:22,5 durchaus legitim.

• Genau an diese dachte ich! Lok 5 gehörte einst dem FKV - Feld- und Kleinbahnverein in Nidderau und stand ganz bei mir in der Nähe. Wenn ich an einen Bauplan herankäme würde ich evtl auch diese mal nachbauen. So wird es wahrscheinlich eher ein von dieser Lok "inspiriertes" Freelance Modell werden.

• Hallo Matthias, habe eben Deinen Beitrag gesehen. Ich finde den Antrieb genial. Das wäre auch was für einen Dampftriebwagen ähnlich wie den von damals bei der H0e Egger-Bahn. Ich verfolge deinen Bericht mal. Habe zwar keinen 3D-Drucker, aber der Antrieb interessiert mich.

Darf ich den Bericht mal im Schmalspur-Forum vorstellen?

Henrik

• Hallo Matthias, habe eben Deinen Beitrag gesehen. Ich finde den Antrieb genial. Das wäre auch was für einen Dampftriebwagen ähnlich wie den von damals bei der H0e Egger-Bahn. Ich verfolge deinen Bericht mal. Habe zwar keinen 3D-Drucker, aber der Antrieb interessiert mich.

Darf ich den Bericht mal im Schmalspur-Forum vorstellen?

Vielen Dank- Darfst du sehr gerne!

Wunderbar!

Die Lok sieht ein bisschen aus, als würde sie grinsen :) Ein äußerst sympathisches Modell

Ja - es kam mir auf einen hohen Niedlichkeitsfaktor an 😁. Möglichst ähnlich wie bei der Krauss Lok von Wim Pater (an die ich mich aber nicht sklavisch gehalten habe)

Einmal editiert, zuletzt von MatthiasL (22. Oktober 2025 um 19:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MatthiasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi Matthias,

ich finde es einach toll was man Heute so einfach "Drucken" kann.

Da ist eine sehr interessante Technik, einfach so an mir verbeigegangen....ohne auch nur "Hallo" zu sagen.

Leider bekomme ich eine Bahn in der Größe nicht unter......obwohl...da wären 800qm Gartenflächen !

Ich schaue mir das jedenfalls weiter sehr aufmerksam an !

Grainger

Nepomuk002.jpg

Du musst als Modellbahner nicht verrückt sein, das kommt von ganz alleine...