100 Jahre Baureihe 01 - Großes Dampfloktreffen an der Schiefen Ebene (Video)

• Hallo zusammen,

wie vielen hier ja sicher bekannt, veranstaltete die IGE gestern ein großes Dampfloktreffen an der Schiefen Ebene. Mehrmals wurde die Rampe von verschiedenen Loks bezwungen. Ich möchte an dieser Stelle gerne meine Aufnahmen zeigen. Das Wetter war ja wirklich unterirdisch. Wir haben trotzdem versucht das Beste daraus zu machen.

Viel Spaß mit dem Video!

• Das Wetter war ja wirklich unterirdisch. Wir haben trotzdem versucht das Beste daraus zu machen.

Hallo Daniel,

das ist Euch auch gelungen! :thumbup: Die Veranstaltung hätte wahrlich ein besseres Wetter verdient gehabt. Sehr schöne Zugkombinationen, die von Euch wie gewohnt in tollen Aufnahmen präsentiert werden, genial! :)

Grüße
    Klaus

• Guten Morgen zusammen,

auch wir waren mit und wegen der Baureihe 01 am 04.10.2025 unterwegs. Ab Nördlingen ging es mit 01 066 und 0180 zum DDM, Pendelfahrt über die Schiefe Ebene und wieder zurück nach Nördlingen.

Das erste Foto entstand zwischen Nördlingen und Gunzenhausen aus dem Zug heraus.

Auf der Hinfahrt war die 01 180 als Vorspann unterwegs. In Schwarbach wurden wir wegen einem PU in Nürnberg, erstmal auf die Seite gestellt.

In Neuenmarkt angekommen ist gerade die 01 1075 zur Pendelfahrt abgefahren.

Auf der Brücke angekommen, hat gerade ein Pendelzug wieder Einfahrt. Es kam die vorher als Schublok fungierende 23 058 mit der 01 1104 und der 35 1097 an.

Im Museum konnte ich zum ersten Mal die 93 526 restauriert sehen. Ich war das letzte Mal 1988 im DDM, da sah die Maschine noch sehr schlecht aus.

Auf der Rückfahrt ergab sich dann noch dieses Foto der 01 066 beim Wasserfassen in Hersbruck. Auf dem Rückweg leistete diese Maschine Vorspann. In Nürnberg ging sie dann vom Zug.

Das Wetter war zwar unterirdisch, die Veranstaltung dennoch sehr schön. Diese Erlebnisse packen wir in unser Eisenbahnerherz.

Viele Grüße

Alexander