Goldener Herbst in der Herrenleite

• Guten Abend,

heute fand sich eine kleine Schar interessierter Fotografen in der Herrenleite ein. Bei besten Herbstwetter fand der mittlerweile 3. Fototag statt. An dieser Stelle herzlichen Dank an den Verein in der Herrenleite der uns wieder eine sehr gelungene Veranstaltung geboten und dazu auch noch für unser leibliches Wohl gesorgt hat. Vielen Dank natürlich auch an die Fotografen die unseren Aufruf gefolgt waren und dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung stattfinden konnte. Ich bin gespannt auf die Bilder der anderen Teilnehmer.

VG Martin

Den Bilderbogen eröffnet die O&K RL 1 a aus Tautenhain die hier einen Torflorenzug zieht.

Gefolgt von der Akkulok aus Neustadt/Orla mit einem kurzen Lorenzug.

Hier nun noch einmal die O&K RL1a diesmal mit dem "Hexenhäuschen" aus Hartmannsdorf.

Eine Ruhrtaler-Maschine bespannte danach einen Kipplorenzug.

Dieser schöne Trabant bereicherte so manches Fotomotiv.

Neben den O&K Lokomotiven kamen auch diverse Akkuloks zum Einsatz. Auch diese fügten sich sehr schöne in die bunte Herbstfärbung ein.

Mein Feldbahn-Blog

• Ja es war ganz große Klasse.

Danke an Marian Sommer und seine Mannen für die perfekte Ausführung und an Martin für die Organisation. Aber es war so viel, ich versuche gerade bei den ganzen Clips eine Übersicht zu bekommen, bislang vergeblich. Also wird es mit Bilden und vor allem Vids bei mir noch dauern. Ach und, ich habe doch tatsächlich Sonnenbrand bekommen, dran war die ganze Woche eigentlich auch nicht zu denken :D^^:P

LG DF

• Guten Morgen,

Dor Falk hat es ja bereits erwähnt das ohne das Team der Feldbahner in der Herrenleite um Marian Sommer die Fotoaktion gar nicht möglich wäre. Das beginnt beim immer wieder schmackhaften Mittag bis zum Erfüllen aller fotografischen Extrawünsche und das alles steht in angenehmer fast familiärer Atmosphäre.

Da an einem solchen Fototag auch erst einmal zahlreiche Fahrzeuge weggeräumt bzw. hervorgeholt werden müssen, sind im Vorfeld zahlreiche Rangierarbeiten erforderlich. Davon möchte ich euch noch 3 Impressionen präsentieren.

Aufräumarbeiten im Vorfeld der Fotozüge. Im Hintergrund erkennt man die illustre Fotografenschar^^

Rangierarbeiten und Beratungen auf dem Weg zum oberen Bruch.

Mein absolutes Lieblingsbild- ein Doppelpack aus O&K Lokomotiven rückt aus. Der Sound und die "Rauchentwicklung" -einfach super!

VG Martin

Mein Feldbahn-Blog

• Hallo,

Hören, Sehen und Riechen - die drei Grundvoraussetzungen einer Feldbahn . . .

Wunderbare Momente hab ihr eingefangen, eingerahmt vom Goldenen Herbst

Danke sagt Daniel

• Hallo,

auch von meiner Seite vielen Dank für die schönen Herbstfotos. Da habt ihr ja mit dem Wetter noch großes Glück gehabt.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Hallo Martin & alle anderen Foto- und Videografen,

danke vor allem an Martin für seine Initiative, so ein Anstoß von "außen" ist ja manchmal vonnöten :). Das Tagesgeschäft füllt eigentlich schon aus und egal ob nun kurz vor der, in der oder am Ende der Saison ist immer soviel abzusichern, dass man sich für zusätzliche Aktionen erst einmal durchringen muss. Und danke auch an alle Beteiligten im Verein, die mitgemacht und unterstützt haben!

Umso schöner, wenn es dann noch allerfeinstes Herbstwetter, volle Laubfärbung, gute Laune und am Ende schöne Fotos gibt. Danke für die schon gezeigten Bilder und alle, die noch kommen. Und, wir werden bestimmt mal wieder zueinander finde, versprochen! Viele Grüße,

Marian Sommer,

der, P. S., heute mit dieser Fuhre nach Chemnitz gefahren ist:

Zu erleben beim Saisonabschluss, 1. Feldbahn- und Nutzfahrzeugetreffen im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf (vss. aber nur die Lok...)

• Hallo zusammen,

auch von mir noch ein paar Bilder von einer absolut gelungenen Veranstaltung. Zeitweise hatte man das Gefühl, eher Landschaften fotografieren zu wollen, so schön war die herbstliche Laubfärbung in der Sonne. Die Feldbahn wurde so zum schmückenden Beiwerk. Leider war häufig die berühmte Fotowolke im Weg, so dass manche Motive ohne Sonne auskommen mußten. Egal, wer die Herrenleite kennt, weiß auch wie schwierig es manchmal ist, bei der tiefstehenden Herbstsonne zu fotografieren. Spätestens ab 15:00 Uhr waren fast alle Bereiche im Schatten, was aber den Fotomotiven kein Abbruch tat.

So, nun zu den Bildern:

Wir hatten sogar eine Dampflok im Einsatz, allerdings noch stark aufarbeitungsbedürftig. Im Rahmen der "Platzschaffung für Fotomotive" mußte sie den Weg zur Werkstatt nehmen, aber immerhin auf eigenen Rädern

Weiter geht es mit sich selbst bewegenden Feldbahnloks, immer mit der wunderschönen Laubkulisse. Zunächst durfte die RL 1a, gefolgt von der Gartenlaube, die aber nur kurz im Einsatz war, da der Akku erst geladen werden mußte (erinnert mich irgend wie an E-Autos)

Ersetzt wurde die Gartenlauber von einer Ruhrtaler. Hier vor der bekannten Kulisse des "Verwaltungsgebäudes"

Nicht Dampflok, aber trotzdem viel Qualm gab es bei der Ruhrtaler und der O&K. Die O&K mußte dann wegen Ölverlust abgestellt werden. Die Ruhrtaler hielt durch!!

Besonders interessant, weil eben nicht ständig im Einsatz, waren die Torfwagen. Erst wurde nur mit 4 Wagen gefahren, dann auf 6 erhöht. Sehr schöner Zug!!!

Natürlich muß auch ein Bild vom "Hartmannsdorfer" sein. Man beachte den "Fahrgast"

Zum Ende wurden die Torfwagen im Wechsel gefahren. Dabei ergab sich die Möglichkeit, die beiden eingesetzten Feldbahnloks nebeneinander zu fotografieren

Insgesamt ein sehr schöner Tag. Danke an die Organisatoren und das Personal. Bin nächstes Jahr gerne wieder dabei

Gruß Steffen

2 Mal editiert, zuletzt von Steffen (21. Oktober 2025 um 05:30)

• Hallo Steffen,

vielen Dank für deinen schönen Bilderbogen. Ich finde es immer wieder bemerkenswert welche unterschiedlichen Blickwinkel jeder Fotograf für sich findet!

Ob es gleich wieder im nächsten Jahr klappt mal sehen, aber schön das es dir wieder gefallen hat!👍🏻

VG Martin

Mein Feldbahn-Blog

• Hallo miteinander,

lichttechnisch war alles dabei, von zappeduster bis zum prallen Sonnenschein. Aber auf einer Feldbahnfotoveranstaltung ersetzt eben die Fotowolke das Ausfahrsignal. Und so schaut neben den Fotografen auch das Personal gespannt nach oben und wartet auf das Freiwerden der Ausfahrt ... äh des Himmels... 8)

Der Rest meiner Fotos braucht noch Zeit zum Reifen...

Es war ein schöner Tag! Vielen Dank und viele Grüße an alle Beteiligten, Jörg

• So nun möchte ich ebenfalls mal etwas von Sonnabend in der Herrenleite zeigen.

Zuerst die Bilder.

Das Wetter war wirklich tricky.

Bei den Filmen werdet ihr es sehen,

es war nicht nur eitel Sonnenschein am Himmel.

Babajaga hat sich schon sehr verändert, oder wer schaut da aus dem Hexenhaus heraus?

Das gute am Fototag ist, es werden auch mal andere Gleise befahren.

Es knattert und nebelt, eine wahre Freude.

"Alles O&K, bei euch"...

Es wurde nicht nur Diesel verbrannt, auch ein wenig Atomstrom aus Frankreich

Das späte Licht macht einerseits das fotografieren noch schwieriger,

bot aber auch das perfekte Licht.

Gleich gehts weiter.

LG DF

Und nun die Clips:

Allerlei elektrisches

O&K MD1

O&K RL 1a

O&K LD2

Diema DS12

Ruhrtaler DL/S1

und wer immer schon mal auf der Schiene ins Feldbahnmuseum fahren wollte:

Fahrt von Mockethal zur Herrenleite

Viel Vergnügen beim ansehen.

LG DF

Einmal editiert, zuletzt von Dor Falk (21. Oktober 2025 um 19:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dor Falk mit diesem Beitrag zusammengefügt.