Moin Moin,
„Karl Marx gefällt das“ - so kommentierte ein Kumpel das erste Bild was in unserem Gruppenchat geschickt wurde. Vier Dampfloks der Baureihe 99.77-79 vom VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg standen vor den großen Werkstatt- und Lokhallen im Bahnhof Putbus, unter Dampf. Ein einmaliges Erlebnis!
Beginnen wir nun am Samstagmorgen, dem 18.10.:
Der Herbstwind fegt durch die bunten Laubbäume und über die abgeernteten Felder rund um den Bahnhof Putbus. Im morgendlichen Sonnenlicht sammeln sich auf dem Werkstattgelände einige Fotografen, Besucher und Personale um erstmals alle vier Neubauloks der RüBB betriebsbereit an einem Ort erleben zu können.
Es wird Aufstellung genommen. Um die Loks in der richtigen Reihenfolge zu präsentieren, wird noch ein wenig rangiert.
Noch allein steht die gerade frisch untersuchte 99 1782-4 vor der Lokhalle. An diesem Wochenende befand sie sich nun erstmals auf ausgiebigen Probefahrten.
Die vier Maschinen haben zusammengefunden. In der warmen Morgensonne halten die Anwesenden das Erlebnis fest.
Nun erfolgte ein Stellungswechsel. Im Vorfeld der Wagenhalle werden die Loks nochmals in umgekehrter Reihenfolge aufgestellt. Von der Werkstatt kommen sie je einzeln nach vorn gefahren.
In der Sonne glänzen die Neubauloks um die Wette. Viele Worte brauch man da nicht zu verlieren.
Mit dem P103, gebildet aus dem DR-Wagenpark ging es nun über Binz hinauf in die Granitz. Mein Ziel des heutigen Tages. Zusätzlich zur 99 1784-0 am Zug, sollte nun auch 99 1782-4 gleich ihre erste Lastprobefahrt unternehmen.
Langsam rollt 99 4801 aus Göhren kommend in Bahnhof von Binz. Das Personal kontrolliert die Lagertemperaturen nach der ersten längeren Streckenfahrt seit der HU. In wenigen Minuten sollte es lautstark zum Jagdschloss gehen.
Ich stieg am Scheitelpunkt der Strecke aus und lief nun zu Fuß Richtung Sellin. Mit dem Bäderpendel erklimmt 99 4011-5 die letzten Meter der Steigung.
Das originale Neubaulok-Duo der Rügenschen Kleinbahnen kommt aus Göhren zurück. Während sich 99 784 mit dem DR-Zug ziehen lässt, macht 99 782 die ganze Arbeit. Ein lang gehegter Traum meinerseits war es auch endlich einmal den DR-Zug zusammen mit einer LKM-Maschine vor die Linse zu bekommen. Check!
Der zweite lange Umlauf des Tages erreicht Garftitz und durchfährt den Bahnhof ohne Halt. Mit im Zugverband der Zweiachser 971-210 gleich hinter 99 1781-6 und 99 1783-2.
Die bunten Wälder der Granitz rahmen die Kulisse rund um das Jagdschloss ein, als der Panzer mit der „Bäder-S-Bahn“ wieder nach Göhren rollt.
Nur wenig später ziehen die beiden „jüngsten“ Neubauloks auf der Insel den P106 durch die ruhigen Wälder. Hier auf den Feldern herrschte eine wahnsinnig befriedigende Stille die nur kurz durch die Züge unterbrochen wurde.
Vorbei an der kleinen Weihnachtsbaum-Plantage mittens in den Wäldern von Sellin, rollt 99 1784-0 mit dem Reichsbahnzug über die Insel.
An den allseits bekannten Fotobäumen vor Garftitz zieht die Mansfelder Maschine wieder nach Binz.
Am Haltepunkt Jagdschloss hält der DR-Zug auf seiner Fahrt zurück nach Putbus. Die letzten Sonnenstrahlen scheinen durch die Bäume hinunter auf die besetzten Wagen.
Da das langsam verschwindende Licht nun größere Fotoaufnahmen nicht mehr zu lies, entschied ich mich die Züge zunutzen und über die Insel chauffieren zu lassen. Die 99 4011 brachte mich nach Sellin zum Anschluss an den P110.
Mit Volldampf ging es nun in der abendlichen Kälte zurück nach Putbus. Die schon verschwundene Sonne zaubert aber noch einen wunderschöne Abendhimmel.
Ein persönliches Highlight waren am Samstagabend die Nordlichter über der Insel Rügen. Eher zufällig bekam ich die Info nochmal schnell an den Abendhimmel zuschauen. Ich wollte meinen Augen nicht trauen als ich dieses seltene Schauspiel hier am Himmel sehen konnte…
Das war’s erstmal für den Samstag. Am Sonntagmorgen sollte es bei frostigen Temperaturen weiter gehen.
Bis dahin,
Richard ![]()