Karl Marx gefällt das! - Das Neubaulok-Wochenende auf der Insel Rügen

• Moin Moin,

„Karl Marx gefällt das“ - so kommentierte ein Kumpel das erste Bild was in unserem Gruppenchat geschickt wurde. Vier Dampfloks der Baureihe 99.77-79 vom VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg standen vor den großen Werkstatt- und Lokhallen im Bahnhof Putbus, unter Dampf. Ein einmaliges Erlebnis!

Beginnen wir nun am Samstagmorgen, dem 18.10.:

Der Herbstwind fegt durch die bunten Laubbäume und über die abgeernteten Felder rund um den Bahnhof Putbus. Im morgendlichen Sonnenlicht sammeln sich auf dem Werkstattgelände einige Fotografen, Besucher und Personale um erstmals alle vier Neubauloks der RüBB betriebsbereit an einem Ort erleben zu können.

Es wird Aufstellung genommen. Um die Loks in der richtigen Reihenfolge zu präsentieren, wird noch ein wenig rangiert.

Noch allein steht die gerade frisch untersuchte 99 1782-4 vor der Lokhalle. An diesem Wochenende befand sie sich nun erstmals auf ausgiebigen Probefahrten.

Die vier Maschinen haben zusammengefunden. In der warmen Morgensonne halten die Anwesenden das Erlebnis fest.

Nun erfolgte ein Stellungswechsel. Im Vorfeld der Wagenhalle werden die Loks nochmals in umgekehrter Reihenfolge aufgestellt. Von der Werkstatt kommen sie je einzeln nach vorn gefahren.

In der Sonne glänzen die Neubauloks um die Wette. Viele Worte brauch man da nicht zu verlieren.

Mit dem P103, gebildet aus dem DR-Wagenpark ging es nun über Binz hinauf in die Granitz. Mein Ziel des heutigen Tages. Zusätzlich zur 99 1784-0 am Zug, sollte nun auch 99 1782-4 gleich ihre erste Lastprobefahrt unternehmen.

Langsam rollt 99 4801 aus Göhren kommend in Bahnhof von Binz. Das Personal kontrolliert die Lagertemperaturen nach der ersten längeren Streckenfahrt seit der HU. In wenigen Minuten sollte es lautstark zum Jagdschloss gehen.

Ich stieg am Scheitelpunkt der Strecke aus und lief nun zu Fuß Richtung Sellin. Mit dem Bäderpendel erklimmt 99 4011-5 die letzten Meter der Steigung.

Das originale Neubaulok-Duo der Rügenschen Kleinbahnen kommt aus Göhren zurück. Während sich 99 784 mit dem DR-Zug ziehen lässt, macht 99 782 die ganze Arbeit. Ein lang gehegter Traum meinerseits war es auch endlich einmal den DR-Zug zusammen mit einer LKM-Maschine vor die Linse zu bekommen. Check!

Der zweite lange Umlauf des Tages erreicht Garftitz und durchfährt den Bahnhof ohne Halt. Mit im Zugverband der Zweiachser 971-210 gleich hinter 99 1781-6 und 99 1783-2.

Die bunten Wälder der Granitz rahmen die Kulisse rund um das Jagdschloss ein, als der Panzer mit der „Bäder-S-Bahn“ wieder nach Göhren rollt.

Nur wenig später ziehen die beiden „jüngsten“ Neubauloks auf der Insel den P106 durch die ruhigen Wälder. Hier auf den Feldern herrschte eine wahnsinnig befriedigende Stille die nur kurz durch die Züge unterbrochen wurde.

Vorbei an der kleinen Weihnachtsbaum-Plantage mittens in den Wäldern von Sellin, rollt 99 1784-0 mit dem Reichsbahnzug über die Insel.

An den allseits bekannten Fotobäumen vor Garftitz zieht die Mansfelder Maschine wieder nach Binz.

Am Haltepunkt Jagdschloss hält der DR-Zug auf seiner Fahrt zurück nach Putbus. Die letzten Sonnenstrahlen scheinen durch die Bäume hinunter auf die besetzten Wagen.

Da das langsam verschwindende Licht nun größere Fotoaufnahmen nicht mehr zu lies, entschied ich mich die Züge zunutzen und über die Insel chauffieren zu lassen. Die 99 4011 brachte mich nach Sellin zum Anschluss an den P110.

Mit Volldampf ging es nun in der abendlichen Kälte zurück nach Putbus. Die schon verschwundene Sonne zaubert aber noch einen wunderschöne Abendhimmel.

Ein persönliches Highlight waren am Samstagabend die Nordlichter über der Insel Rügen. Eher zufällig bekam ich die Info nochmal schnell an den Abendhimmel zuschauen. Ich wollte meinen Augen nicht trauen als ich dieses seltene Schauspiel hier am Himmel sehen konnte…

Das war’s erstmal für den Samstag. Am Sonntagmorgen sollte es bei frostigen Temperaturen weiter gehen.

Bis dahin,
    Richard :)

• Hallo Richard,

tolle Bilder. Leider hab ich die Polarlichter gar nicht mitbekommen. Hätte ich auch gern gesehen. Vielen Dank für die tollen Fotos.

Im Zuge der Lokaufstellungen morgens haben wir uns sicher unbewusst gesehen. Ich hätte Dich gern mal begrüßt. Wenn Du das nächste Mal auf Rügen bist, vielleicht klappt es dann.

Ich freue mich auf Teil 2!

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Mahlzeit zusammen!

Es war eiskalt als ich am Sonntagmorgen mit dem Fahrrad in Dolgemost startete. Über die weißen gefrorenen Felder kämpfte ich mich durch Pastitz an den kleinen Bahnübergang zwischen Putbus und dem Bedarfshalt Beuchow. Zahlreiche Rehe säumten meinen Weg bis an die Kleinbahn und ich kam mir nicht ganz so allein an diesem Morgen vor. Angekommen am BÜ sollte auch gleich schon der P101 nach Göhren vorbei gefahren kommen. Vom Bahnhof Putbus aus, hörte man schon die beiden Maschinen.

Die frostige Luft gemeinsam mit den warmen Sonnenstrahlen lieferten eine wunderschöne Atmosphäre für die Begegnung mit dem ersten Dampfzug des Tages. Langsam entschwindet er den Blicken, ein paar Minuten lang aber hört man noch Pfiffe und das Klackern der Schienenstöße.

Zwei Stunden später und eine weitere Radtour nach Dolgemost und zurück, zieht an gleicher Stelle 99 4801 mit dem DR-Zug ebenfalls nach Göhren.

Wir radeln weiter nach Putbus. Dort steht vor der Lokhalle noch 99 1784-0 und wird auf ihren Einsatztag vorbereitet. Mit Erlaubnis des hier tätigen Personals waren eine handvolle Aufnahmen auf dem Betriebsgelände möglich.

Aus Göhren kehrt 99 1783-2 wieder zurück. Ihre Schwesterlok 99 1782-4 wird bis zum Nachmittag dem Bäderpendel vorgespannt und leistet da einige Probefahrten.

Gemeinsam mit 99 1784-0 geht die ehemalige Hainsberger Neubaulok wieder auf die Strecke. An der Posewalder Allee fällt der Blick aus dem Zug auf die beiden Maschinen an der Zugspitze.

In Seelvitz verlasse ich den Zug und warte die Durchfahrt von 99 4801 ab. Die Steigung von Serams kommend passiert die Henschel-Maschine mit Leichtigkeit und passiert den kleinen Bahnhof hier ohne weiteren Halt.

Mit dem Fahrrad geht es nun wieder zurück nach Putbus.

Wir schauen nochmal ins neue Betriebswerk und beobachten die beiden Neubauloks 99 783 und 99 784 bei den Vorbereitungen für die nächste Fahrt nach Göhren. Die Vorräte werden ergänzt, es wird nochmal abgeschlammt und schon geht es wieder an den Zug.

Während es zurück auf das Gleis 3 geht, erreicht als Lz die 99 1782-4 wieder den heimatlichen Bahnhof Putbus. Für sie ist nun Feierabend und kann wieder in die Werkstatt für anfallende Restarbeiten einrücken.

Die Schatten werden immer länger als es um 16:08 Uhr wieder in die Ostseebäder geht.

Der Himmel glüht wieder als wir in Sellin die Krezung des P110 mit der „Bäder-S-Bahn“ beobachten können. 99 1781-6 rollt gemächlich aus der Granitz kommend in den Bahnhof.

Kraftvoll erklimmen wir als nächstes die Steigung hinauf zum Jagdschloss. Über die Schulter des Lokführers hinweg, fällt unser Blick auch auf dieses Wahrzeichen.

Am Haltepunkt angelangt, ist kurz Zeit für eine Aufnahme der beiden Maschinen vor unserem Zug. Gleich geht es ganz entspannt hinunter nach Binz. Für Bilder mit der Kamera war es nun viel zu dunkel. Ein Erlebnis war die Fahrt mit den beiden 1‘E‘1-Maschinen dennoch. Mit dem orange illuminierten Horizont im Auge, ging es wieder bis nach Putbus. Und damit ging dann auch ein weitaus spannendes Wochenende langsam zu Ende.

Ich möchte meinen ganz herzlichen Dank an die Personale der RüBB und der PRESS aussprechen für dieses wunderschöne Wochenende. Auch wenn es kein klassisches Fanwochenende wie vor ein paar Jahren war, hat es mir dennoch genau so viel Freude bereitet.

Die Insel mit ihrer unvergleichlichen Schönheit an Natur und erlebnisreichen Schmalspurbahn zieht mich immer wieder in Bann und möchte mich danach einfach nicht loslassen. Ich komme sehr gerne wieder, hoffentlich bald und lasse nicht wieder zwei Jahre bis dahin vergehen…

Viele Grüße an alle Getroffenen und Gesehenen!

Bis bald,

Einmal editiert, zuletzt von _rxchx_ (23. Oktober 2025 um 17:11)

• Hallo Richard,

auch dieser Teil ist wieder eine Augenweide! Am Sonntag war ich ja nicht unterwegs. Wunderbar, dass Du von diesem Tag auch so tolle Bilder mitgebracht hast. Eine Korrektur sei mir für Deine Verortung der Bilder erlaubt:

Gemeinsam mit 99 1784-0 geht die ehemalige Hainsberger Neubaulok wieder auf die Strecke. Bei Seelvitz fällt der Blick aus dem Zug auf die beiden Maschinen an der Zugspitze.

Das ist nicht bei Seelvitz, sondern zwischen Beuchow und Posewald Kreuzung. Die rechts sichtbaren Bäume gehören zur Alle zwischen Lonvitz und Zirkow. Nach dem Gleisbogen kommt Posewald Kreuzung in Sicht.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Nabend,

Dampfachim: Danke für den Hinweis! Ich hatte für die Bild-Unterschrift auch ein passendes Bild, habe aber dann ein andere Aufnahme für den Beitrag ausgewählt. Habe es gleich mal noch angepasst.

Ich freue mich das Bilder so gut an kommen. :)

Grüße,

• Guten Morgen,

da mir das Fotografieren am vergangenen Wochenende nicht gereicht hat, habe ich noch ein kleines Video passend zu einigen Motiven zusammengestellt. Wer also am Frühstückstisch noch einmal etwas Rügen-Feeling erleben möchte, dem kann ich die folgenden Aufnahmen nur empfehlen.

Viele Grüße und einen erholsamen Sonntag,