Betrieb der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn

• Hallo Stoker Pawel,

- Tatra 22 ist funktionsfähiges historisches Fahrzeug, aber ohne Frist. An dem Wagen müssen die Fahrwerke noch gemacht werden.

- Tw 34 steht mit Bw 20 als nicht betriebsbereite historische Fahrzeuge vor Ort. Die Wagen werden zu Festivitäten gerne mal ausgestellt.

- Der Bw 113 befindet sich derzeit durch den Verein in betriebsbereiter Aufarbeitung. Diese ist bereits sehr weit fortgeschritten. Rahmenkonstruktion, Fahrwerke, Bremsanlage sind bereits generalüberholt, das Dach neu eingedeckt. Der Tw 73 wird dann mit dem Bw 113 ein sehr schönes Gespann abgeben.

- Der Tw 3 steht auch noch in der alten Halle. Als Arbeitstriebwagen 93 war er noch lange in Betrieb. Hier sind Wagenkasten, Fahrwerke und Motoren überholt. Allerdings muss hier die komplette Elektrik noch gemacht werden und das wird noch länger dauern.

Über deine Fotos von den Heidelberger MGT6D freue ich mich sehr. Ein Teil der Wagen ging im Mai 1994 bei der Heidelberger Straßenbahn in Betrieb. Da ich im Mai 1993 als Straßenbahnfahrer dort angefangen habe, war es der erste Wagentyp den ich von Inbetriebnahme bis zur Ausmusterung erlebt habe.

Dieselkuh Der Tw 77 ist seit 22.10.2025 nach einem schweren Unfall abgestellt.

Viele Grüße

Alexander

• Hallo

Eigentlich nicht, ich habe sie am 01.03.2025 gemacht, an dem Tag wo in Woltersdorf das neue Zeitalter eingeleitet wurde. Mit den Tw 77 bin ich dann auch noch mit gefahren.

Ich war an diesem Tag auch in der Gegend. Am Nachmittag kam sogar kurz die Sonne heraus und wir stießen auf:

Hallo Stoker Pawel,

- Tatra 22 ist funktionsfähiges historisches Fahrzeug, aber ohne Frist. An dem Wagen müssen die Fahrwerke noch gemacht werden.

......

Viele Grüße

Alexander

Es ist gut, dass dort etwas passiert. Ich versuche, einmal einen Tw73 zu ergattern – bisher ist mir das jedoch noch nicht gelungen. Vielleicht ergibt sich 2026 eine Gelegenheit.

Viele Grüße,

Paweł

Noch im Sommer 2024 konnte man auf der Linie 88 verschiedene Wagen an einem Tag sehen – heute ist das nicht mehr möglich.

Paweł

Einmal editiert, zuletzt von Stoker (29. Dezember 2025 um 13:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stoker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie gesagt der 73 ist HU fällig. Vielleicht werden ja 73+113 dann gemeinsam präsentiert. Für die engagierten Menschen dort, wäre das ein großer Erfolg.

• Wie gesagt der 73 ist HU fällig. Vielleicht werden ja 73+113 dann gemeinsam präsentiert. Für die engagierten Menschen dort, wäre das ein großer Erfolg.

Wenn du aus Heidelberg kommst, woher weißt du dann so genau, was in den Ecken und Winkeln des Straßenbahnbetriebswerks Schöneicher-Rüdersdorfer vor sich geht? :)

Viele Grüße

Paweł

• Hallo Pawel,

ich habe zu den engagierten Kollegen der Straßenbahnen in Schöneiche und Woltersdorf sehr gute Kontakte. Diese sind bereits im Jahre 2000 entstanden. Schöneiche hatte zu diesem Zeitpunkt die DüWag 219 + 225 von der Heidelberger Straßenbahn übernommen. Mit den DüWag bin ich seit meinem 6. Lebensjahr in Heidelberg bewusst aufgewachsen, habe sie seit Mai 1993 selbst gefahren und schließlich neue Kollegen darauf ausgebildet. Seit meinem ersten Besuch in Schöneiche sind hier stetig die Kontakte gewachsen. Im Laufe der Jahre sind hier einige Freundschaften entstanden. Die Vereine IGN Rhein-Neckar e.V. und Tram 88 e.V. arbeiten auch sehr gut zusammen. Hier haben wir schon mehrfach Ersatzteile getauscht. Deshalb kann ich hier auch gerne gute Informationen geben, jedoch ohne Internes preiszugeben. Es gibt natürlich Grenzen. In Übrigen ist mir aufgefallen das ich den DüWag 46 ex HSB 220 vergessen habe zu erwähnen. Dieser steht auch auf dem alten Hof. Er ist funktionsfähig, hat aber keine HU.

Viele Grüße

Alexander

• Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist gut, dass es jemanden gibt, der weiß, was dort vor sich geht. Verein Tram 88 e.V. – Seit zwei Jahren verfolge ich die Neuigkeiten aus den umliegenden Straßenbahnnetzen, aber ehrlich gesagt bin ich nie auf Informationen über sie gestoßen. Und wie ich jetzt sehe, haben sie sogar eine eigene Website im Internet: http://www.tram88.de
    Kümmern sie sich auch um Woltersdorf (ich bin mir sicher, dass ich eine der Personen, die am 13.12. um den GT6ZR herumstanden, am 1.03. in Woltersdorf am Steuer des Gotha T57 gesehen habe)? Denn ich bin neugierig, was dort mit dem Tw29 (Gotha in blauer Farbe) passiert.

Mit freundlichen Grüßen

Paweł

• Guten Morgen Pawel,

es gibt Personale die fahren in Schöneiche und in Woltersdorf. So verhält es sich auch bei den Leuten die sich um die historischen Fahrzeuge kümmern. Ein Teil kümmert sich in beiden Betrieben um die historischen und ein Teil jeweils an einem Standort. Wenn man überlegt wie klein im Verhältnis die Betriebe sind, hat sich hier doch ein schöner Kreis motivierter Mitstreiter gebildet. Am Tw 29 müssen in erster Linie noch Arbeiten an der Karosserie, vor allem im Bereich vom Dach durchgeführt werden. Ich rechne 2027 mit der Fertigstellung vom Wagen.

Viele Grüße

Alexander

• Hallo,

Es ist gut, dass es im Forum jemanden wie dich gibt, der sich gut mit den Realitäten und Neuigkeiten rund um den historischen Fuhrpark dort auskennt.

Wenn du etwas über öffentlich zugängliche Fahrten weißt, schreibe bitte hier. Insbesondere über Tw73 im Jahr 2026.

Viele Grüße,

Paweł

• Moin zusammen,

weil hier neulich nach dem aktuellen Fahrzeugeinsatz in Schöneiche gefragt wurde, mal beispielhaft für heute: Als Stammkurse Tw 29, 61, 65 und 69, als E-Wagen Tw 48(II) und 68. Stabiler Betrieb auch bei winterlicher Witterung.

Viele Grüße
    Stefan

Früher war alles damals ... ;)