Die BMZ-Gartenbahn im Süden der Oberlausitz

• Liebe Eienbahner und Gartenbahnfreunde,

in der schönen Oberlausitz mit ihren Umgebindehäusern und wo man das R noch so richtig rollt, ist die Gartenbahn von Bernd Zschiedrich zu Hause. Hier betreibt er mit seinem Bruder Michael (daher BMZ-Gartenbahn) zwischen einem Hang und einem Bachlauf eine ca. 130m lange Gartenbahnanlage in U-Form, welche schön auf Augenhöhe angelegt worden ist.

Bernd Zschiedrich als ehemaliger Lokführer und Lokführerausbilder hängt sehr an den DR-Regelspurmaschinen, die er selbst einmal gefahren hat. Und so tragen natürlich einige Maschinen die gleichen Loknummern, mit denen er früher dienstlich auf großer Fahrt unterwegs war.

Es gibt bei ihm aber nicht nur Regelspur-, sondern auch Schmalspurbahnzüge nach Vorbildern der 1000mm-Bahnen im Harz, Spreewald oder der Schweiz. Doch niemals darf aufgrund des unterschiedlichen Maßstabes Normalspur und Schmalspur gleichzeitig auf den 45mm-Gartenbahngleisen unterwegs sein. Eine Ausnahme bildet die Olsenbande, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Die Standfestigkeit des Steinbogenviaduktes in der Gleiskehre wurde früher durch einen Baum beeinträchtigt. Heute ist von dem Baum nur noch eine sehr schön geschnitzte Skulptur übrig. Nicht nur der Bachlauf an der Grundstücksgrenze (solange er kein Hochwasser führt), sondern auch ein künstlich angelegter Wasserlauf sorgen für eine idyllische Wohlfühlatmosphäre.

Nach einigen wenigen Gehminuten steil ansteigenden Fußweges für die Preiserlein befindet sich unweit des Bahnhofes Michaelstein auf einer Anhöhe eine kleine Liliputbahn auf H0-Gleisen im Maßstab GN15. Ein weiterer besonderer Blickfang auf der Anlage ist unter anderem auch der Rapunzelturm, wo Rapunzel doch tatsächlich ihr Haar herunterläßt. Wer möchte da nicht der auserwählte Prinz sein?

In der Zeitschrift Gartenbahnprofi 3/2025 findet man einen sehr schönen Bericht über diese Anlage.

Die BMZ-Gartenbahn im Süden der Oberlausitz
    In der schönen Oberlausitz mit ihren Umgebindehäusern und wo man das R noch so richtig rollt, ist die Gartenbahn von Bernd Zschiedrich zu Hause. Hier betreib...
    youtu.be

Viel Freude mit dem Film und ein schönes Wochenende wünscht Andreas

• Auch wenn ich jetzt von euch bestimmt geschimpft werde:
    Ich finde es schade, wenn auf einer so schönen Anlage diese Fahrzeuge der Nenngrösse "Gummi" verkehren. Außerdem wundert es mich immer wieder, dass es in Deutschland so wenige durchgestaltete Anlagen mit Echtdampf gibt. In meinem Club (BAGRS) haben wir mehrere solcher Gartenbahnen. Ein Beispiel ist die von Jack Verducci:

Jack Verducci Layout
    A garden railroad; a dinner train moves through the Cascade Mountains.#railroad #Trains #TracksAhead #TrainTracks Ahead is a favorite among train enthusiasts...
    youtu.be

mit Fahrplanbetrieb, Steigungen bis 5% und Fahrdienstleiter. Bei 0:58 sieht man sogar unsere Waldbahn als Gast mit funktionsfähigen Winden und Waldbahnloks.
    Gruß Henner

Einmal editiert, zuletzt von md95129 (31. Oktober 2025 um 02:28)

• Hallo Henner,

ich denke das liegt an dem bei uns weit verbreiteten Märklin-Virus...
    Da scheint weniger oft zu wenig und mehr nicht viel genug.... irgendwie.
    Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Verhältnis zwischen Spielbahnern und Modellbauern ähnlich ist wie in den USA, es dort aber durch ei deutlich größere Fläche und Einwohnerzahlen einfach auch mehr solcher tollen Anlagen gibt.
    Es gibt sie auch in Deutschland, sind aber oft schwer zu finden oder eben nicht so in der Öffentlichkeit präsent, wie z.B. klassiche Märklin-Anlagen.
    Schau dir nur mal die Statistiken bei Youtube an, was dort gehypt und geschaut wird. Dann wird das schnell klar.
    Hinzu kommt, was der europöäische MoBa-Markt anbietet. Nicht jeder fährt auf RhB und Harz ab. Im Gegenzug zu Europa gibt es da in den USA ganz andere Modell-Qualitäten und Auswahl, aber eben auch zu entsprechenden Preisen (gut, da ist M-LGB ja dabei das anzugleichen....)

Ich verstehe deine Gedanken und kann mit ruhigem Gewissen sagen, daß in meinem Garten eine solche gestaltet Anlage nach Vorbild der West Side Lumber entsteht... aber es wird noch Zeit brauchen, zumal ich die letzten Monate aus familiären Gründen zu absolut nichts gekommen bin.

Grüße, Gerd