Bistrowagen 970-453

  • Hallo Bahngemeinde!

    Anfang des Jahres 2025 hieß es,das der Oberwiesenthaler Bistrowagen 970-453 nach jahrelanger Abstellung wieder eine HU bekommen soll. Nun neigt sich das Jahr 2025 allmählich dem Ende entgegen,daher die Frage: ist dieser Wagen in HU oder wartet er noch darauf?

    Mit Herzlichen Grüßen Maik

  • Hallo Maik,

    Der Wagen wird dieses Jahr noch nach Marienberg gebracht und mit der HU begonnen, aktuell ist aber noch der 970-400 in HU bzw auf der Zielgeraden. Dies aus einer gut informierten Quelle.

    VG Mirko

  • Hallo Mirko!

    Danke für diese aktuelle Information. Bleibt der 970-453 ein Bistrowagen,oder wird er ein NORMALER Reisezugwagen?

    Herzliche Grüße Maik

  • Grüße nochmals!

    Kleines Update/Ergänzung zum 453: er wird als Chromoxid-grüner Sitzwagen wiederkommen, da das Thema Bistrowagen bei der SDG nicht mehr verfolgt wird.

    VG Mirko

  • Grüße nochmals!

    Kleines Update/Ergänzung zum 453: er wird als Chromoxid-grüner Sitzwagen wiederkommen, da das Thema Bistrowagen bei der SDG nicht mehr verfolgt wird.

    VG Mirko


    Sehe ich aufgrund der Streckenlänge/Reisezeit als nachvollziehbare Konsequenz. Bei der HSB finde ich es allerdings schade. Gerade auf dem 8920/8929 hab ich mich immer auf ein paar Wiener und einen heißen Kaffee gefreut.


    Mit freundlichen Grüßen

    Adrian

  • Hallo,

    Sehe ich aufgrund der Streckenlänge/Reisezeit als nachvollziehbare Konsequenz.

    Nein, daran wird es nicht liegen. Die Strecke war schon immer so lang und in Zittau, wo die Strecke noch kürzer ist, geht es ja auch mit Erfolg.

    Ich kann mich auch noch an die Pressemitteilung der SDG erinnern von 2019 (?) "das man jetzt man jetzt in der Werkstatt in Marienberg den Buffetwagen mit hohem finanziellen Aufwand von 50.000 (?) Euro fertig gestellt hat und er nun in Einsatz gehen kann". Mit Bild von Innenraum mit Werkstattleiter M.

    Ich finde diese Entscheidung auch bedauerlich.

    Mfg TRO.

  • Hallo,

    ich fahre ja gern mit der Fichtelbergbahn (am liebsten in Verbindung mit der Wanderung zurück auf dem wunderbaren Bimmelbahnpfad). So gern ich da auch vielleicht mal ein Getränk im Zug holen würde, kann ich die Entscheidung doch nachvollziehen. Ein Bistrobetrieb geht aus meiner Sicht nur bei einem entsprechenden privaten Engagement eines Pächters. Das ist genau das, was in Zittau erfolgreich ist. An der Fichtelbergbahn gibt es einen engagierten Betreiber im Bahnhof Cranzahl und auch einen Kiosk in Othal. Auch das Bahnhofsbistro in Othal ist (wenn noch nicht passiert) auf der Suche nach einem neuen Betreiber. Ich denke, mit noch einer Bewirtschaftung im Zug wäre man eher der Totengräber dieser bestehenden Struktur - mangels Masse.

    Beste Grüße Jörg

    JU

  • Hallo Tom!

    Du verwechselst da grad was. Du meinst sicherlich den 970-436, der 2020 (nicht 2019) aus der HU kam. Seither wurde der Wagen nicht mehr durch Personal bewirtschaftet, sondern man kann ihn anmieten und muss sich dann selbst um ein Catering kümmern! Der 970-453 wurde 2008 in Marienberg bei RVE untersucht und innen neu ausgebaut. Seit seinem Fristablauf 2016 steht er auf dem Rand.

    Aber alles gut, nobody is perfect.

    VG Mirko