• Aber an diesem Angebot werde ich sicher nicht teilnehmen. Zuletzt in Saalfeld bei der Rundfahrt mit der 03 2155 war ich für 69 Euro vier Stunden unterwegs mit Kaffee und Kuchen und da war der Museumseintritt in Arnstadt schon mit dabei. Nur Mal zum finanziellen Verhältnis....

Ich möchte zu bedenken geben das das ein Verein ist und die SDG eine Firma. In den 78€ sind dementsprechend auch Gehälter inbegriffen. Also die Argumente haben auch irgendwie keine Hand und Fuss.

Gruß HobbyBahner

• Das Wort zum Schluss.

Die Speisewagen werden von externen Betreibern unterhalten und nicht von der Press GmbH oder SOEG. Wenn es ein Unternehmen gibt, die ein Speisewagen bei der Weißeritztalbahn betreiben will, wird es einen Speisewagen geben. Und wieso muss die SDG als Transportunternehmen den auf den Boden liegenden Tourismus aushelfen. Die Region muss etlichen mal mitarbeiten.

• Ich möchte zu bedenken geben das das ein Verein ist und die SDG eine Firma. In den 78€ sind dementsprechend auch Gehälter inbegriffen. Also die Argumente haben auch irgendwie keine Hand und Fuss.

In der Anzeige steht: "Betreuung und Erläuterungen durch den Bergbau- und Hüttenverein Freital e. V. während der kompletten Tour"... naja, in dem konkreten Beispiel scheint ja aber auch ein Verein dabei zu sein... dafür ist der Preis schon sportlich. Wenn man es als Familie (2 Erw.+2 Kinder) machen würde, dann wäre man mit 286€ für die knapp 4h dabei... da zahlt man für einen ganzen Tag im Legoland aber deutlich weniger bei deutlich mehr Erlebnis.

Und wieso muss die SDG als Transportunternehmen den auf den Boden liegenden Tourismus aushelfen. Die Region muss etlichen mal mitarbeiten.

Ist die SDG wirklich ein reines Nahverkehrs-Transportunternehmen? Dann stelle ich die Frage nach der Notwendigkeit des täglichen Dampfbetriebes. Oder ist die SDG nicht vielmehr ein was auch immer Tourismus-Unternehmen? Schließlich werben sie ja auch mit dem "Erlebnis Dampfeisenbahn" auf ihrer Startseite, nicht mit einem effizienten Transport von A nach B. Erlebnis Dampfeisenbahn ist ja soweit okay und entspricht auch mehr der Realität. Der Nahverkehrstransport in den entsprechenden SDG-Regionen ist ja schon durch Bus-Verkehr ausreichend abgedeckt.

Mir ist durchaus bewußt, dass es für manchen Fuzzy hier schwer zu verstehen ist, dass diese Bahnen weder ein reines Fotoobjekt sind noch das sie einen verkehrlichen Nutzen haben (nicht mehr, früher schon!). Sie dienen letztendlich dem Freizeitvergnügen, wie eine Dampfschifffahrt, ein Sessellift oder irgendein Skywalk. Es ist schön, dass es sowas gibt! Erfreuen wir uns daran und nutzen es.

Bei dem letzten Punkt gebe ich Dir auch Recht - die Region sollte mehr mitarbeiten, wenn man denn überhaupt will, das Touristen kommen. Vielleicht ist man ja auch ohne Touristen glücklich genug. Irgendwie fehlen mir die Erfolgsmeldungen von dem extra eingestellten Toursismusmanager vor einigen Jahren.

• Ich bin mir sicher, dass die SDG einem schlüssigen und vorallem in Zahlen belegbarem Konzept für das Betreiben eines Bistrowagens nicht abgeneigt ist. Wäre es doch eine win win Situation für die SDG und dem externen Betreiber, wenn das Geldverdienen da so einfach ist. Alle die hier große Rechnungen und Konzepte präsentieren, die angeblich ganz einfach funktionieren... ab mit belegbaren Unterlagen und dem Geschäftskonzept an die SDG. Zur Marketingabteilung in Form von Frau Arnold habe ich einen persönlichen Draht. Ich vermittel gerne.

Ansonsten hört bitte auf zu phantasieren. Und versteckt Euch nicht hinter fehlenden Ausschreibungen etc. Das ist doch alles nur Gelaber.

Grüße

• Hallo,

rechnen wir das SDG- Angebot mal durch:

Kosten 79 Euro:

-Fahrkarte: 31 Euro

-Kuchen 10 Euro

- Kaffee 5 Euro.

- Tasse zum Mitnehmen: 8 Euro

- Speckfettbemme 2 Euro

Macht bei mir 56 Euro.

Personalkosten kann man da nicht mit reinrechnen, die vier Hauptamtlichen Marketingkräfte der SDG sind ja eh 39h die Woche da. Und der Bergbauverein kommt bestimmt in der Freizeit. Für mich als Reisender immer noch nicht so das "Top- Angebot" wie ich finde.

Ich möchte zu bedenken geben das das ein Verein ist und die SDG eine Firma. In den 78€ sind dementsprechend auch Gehälter inbegriffen. Also die Argumente haben auch irgendwie keine Hand und Fuss.

Sorry, dir ist bekannt das die Firma WFL eine private GmbH ist ?

WFL - Wedler Franz Logistik - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG

6. April in Göschwitz, der Zug war zu 90% ausverkauft und es wurden insgesamt 10 (!) verschiedene Fahrten ab Saalfeld angeboten.

Die SDG dagegen gehört dem Verkehrsverbünden. Und wem gehört der ? "Dem Vater Staat".

Irgendwie fehlen mir die Erfolgsmeldungen von dem extra eingestellten Toursismusmanager vor einigen Jahren.

Natürlich, mit dem Mann hatte ich öfters Email-Kontakt. Alle seine Ideen und Vorschläge wurden in den ganzen Jahren immer abgelehnt um es kurz zu machen. Anpassung Jahreszeitlicher Fahrplan, häufigerer Mehrzeugbetrieb mit den woanders eingesparten Kilometern, Bistrowagen usw....

Zur Marketingabteilung in Form von Frau Arnold habe ich einen persönlichen Draht. Ich vermittel gerne.

Prima. Da kannst du ja gleich mal fragen wann der nächste "Marketing- Knaller" gezündet wird um die Weißeritztalbahn mal wieder in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen, wie zum Beispiel eine IVk auf einem Tieflader am Terrassenufer zum Stadtfest oder eine Werbestraßenbahn in Dresden. Oder ob das wirklich eine gute Idee war das Streckenfest nur noch alle zwei Jahre durchzuführen ?

Und wieso muss die SDG als Transportunternehmen den auf den Boden liegenden Tourismus aushelfen

Also hier schreibt man das man ein "Erlebnis" anbietet, also keine reine Transportleistung von A nach B:

"Familienfreundlichkeit hoch drei!

Seit Oktober 2023 dürfen sich alle drei Bahnen der SDG offiziell als "Familienfreundliches Erlebnis" bezeichnen und das Siegel der Zertifizierung tragen."

Auf Antworten, Anmerkung und Nachfragen freut sich: TRO.

• Nein war mir nicht bewusst. Bin in der "Normalspur", "Großspur" Szene nicht so unterwegs. Nichts desto trotz macht die ganze Diskussion kein sinn. Wir schlagen uns alle hier nur die köpfe ein aber ändern tut es auch keiner bzw. kann es keiner da keiner hier in der richtigen Position dafür ist. Der eine oder andere kann mir gern das Gegenteil beweisen. Alles andere ist verschwendete Leben Energie.

Gruß HobbyBahner

• Werter TRO, wir diskutieren hier um einen möglichen sinnvollen Planeinsatz eines Bistrowagens und Du kommst mit Rechnungen von Sonderveranstaltungen daher, danach gehts zum "Knaller", der von der SDG kommen soll um die Weißeritztalbahn zu beleben und kommst von einem Thema zum Nächsten. Der einzige Knaller hier ist der, der ständig ausweicht und doch mal ganz konkret ein Angebot machen soll, wie die anderen Schreiber hier. Und es geht um den täglichen Einsatz oder zumindest an allen Wochenenden und Feiertagen und nicht um Aufrechnung von Sonderveranstaltungen.

Für mich ist das Thema beendet, weil wir uns im Kreis drehen und die Sprücheklopfer belastbare Geschäftsstrategien mit vernünftigen Zahlen immernoch schuldig sind.

• Personalkosten kann man da nicht mit reinrechnen, die vier Hauptamtlichen Marketingkräfte der SDG sind ja eh 39h die Woche da.

Fachwissen pur.... die Fahrt ist an einem Samstag. Die 39h werden von Mo-Fr schon voll ausgeschöpft. Und genau deswegen entstehen da sehr wohl Personalkosten.

• Die Fahrt werden von keine Personal der SDG bekleidet und nein der Bergbau-Verein macht das auch nicht kostenlos. Auch bei ihn fallen Kosten an. Auch der Speiseanbieter steht nicht für umsonst da. Und schon kommste bei den Preis raus.

• Moinsen,

vielleicht ist es einfach nur zu einfach gedacht,...

In Freital-Hainsberg gibt es einen Fahrkartenschalter, dort könnte man mit einer entsprechenden ( neuen ) Kaffeemaschine Kaffee kochen ( Lohnkosten keine nur Anschaffungskosten und Eisenbahner trinken doch gerne Kaffee ). Das Zup wäre eventuell entsprechend zu Schulen für den Verkauf von Getränken usw. ... Man führt ja einen KD mit, wo man entsprechende Kaltgetränke lagern könnte - also grob gesagt, man hätte keine Lohnkosten, nur salop gesagt " niedrige " Anschaffungskosten - aber vielleicht ist das zu einfach gedacht!

Der Saarsachse

IV K - Fan